Drahtverhau an Bahnstromisolatoren

Tach,
vor ein paar Wochen fielen mir erstmalig diese Drahtklauen auf:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Traction-current-isolator-1.jpg
Gehe ich recht in der Annahme, daß das Kleintiere wie z.B. Marder davon abhalten soll, den Isolator zu überkriechen ? und aufgrund ausreichenden Radstandes instantgebraten zu werden?
Wie heißen die Dinger offiziell? Ich rate mal: FhrLtgIslÜbkrSch für "Fahrleitungsisolatorüberkriechschutz"?
vG

Jau, so isses :)

Vermutlich. Schau doch mal in de.etc.bahn.eisenbahntechnik vorbei, da sind Profis vertreten, Klaus Müller zum Beispiel.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Am 30.05.2013 18:05, schrieb Volker Gringmuth:

Mich wundert nur, dass due Drähte im Prinzip erst in der letzten Rippe des Isolators angebracht sind. Die Viecher könnten dann 3/4 des Isolators überkriechen, bis die Drähte im Weg sind.
Michael
Volker Gringmuth:

Die heißen Animal Guard
http://media.3mdeutschland.de/ets_vp038/EMD/web/datenblaetter/broschuere /Flyer%20AnimalGuard.pdf
Falk D.
Falk D?eßßert wrote:

Kewl. Wirken also gar nicht als mechanische Barriere, sondern als Elektrozaun.
vG

In dem Zusammenhang mal eine andere Frage: In letzter Zeit sehe ich, dass im Mittelspannungsbereich sehr viele Sachen im Bereich der Freileitungsmasten isoliert wurden, und das quer übers Land verteilt.
Warum haben sich dazu plötzlich alle EVU entschlossen? Neue Vorschrift oder setzt sich die Erkenntnis durch, dass die aktuelle Generation der Jungvögel dümmer ist als Generationen zuvor? ;)
Viele Grüße, Torsten
Also schrieb Torsten Schneider:

Ob Vorschrift oder Einsicht und Freiwilligkeit bzw. sozialer Druck seitens der Betreiber -man will schließlich nicht als ignoranter Vogelkiller dastehen, ist schlecht für's Image-, weiss ich nicht. So oder so kamen in der Vergangenheit unnötig viele Großvögel (Reiher, Störche, Bussarde...) an diesen Stellen zu Tode.
Ansgar
--
*** Musik! ***

Torsten Schneider:

Der Bestandsschutz der alten zulässigen Formen erlischt bei "wesentlicher Veränderung", die seit ein paar Jahren gar nicht mehr so wesentlich sein muss. Außerdem ist das Zeug mittlerweile haltbar und günstiger als der Schaden durch im Lichtbogen aufgegangene Waschbären.
Falk D.
snipped-for-privacy@mabi.de (Torsten Schneider) schrieb:

Mein damaliger Lieblingskunde -ein staedtisches EVU, in dessen Versorgungsgebiet auch eine laendliche Region gehoert- meinte mal dazu, es gaebe Foerdermittel und da schicke man doch gerne die Leute in die Masten.
Frag mich nicht nach dem Programmnamen und der Mittelquelle, mir ist damals nur auf einem Ortstermin in der Pampa die rege Arbeitstaetigkeit aufgefallen.

Gruss, Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."
Also schrieb Roman J. Rohleder:

Ausnahmsweise mal ein sinnvolles Förderprojekt, wie ich finde. Die gefiederten und vierpfotigen Mitkreaturen sagen Danke für's Weiterleben-Dürfen.
Ansgar
--
*** Musik! ***

Das würde natürlich erklären, warum das auf einmal landauf, landab durchgeführt wurde. Vielleicht macht die Bahn dies ja eines Tages auch mit den Oberleitungen. ;)
Viele Grüße, Torsten
Torsten Schneider schrieb:

Die müssen bis 2016 auf SELV aus PV umgestellt haben.
*duck*