Pr├╝fung der Hausinstallation

Guten Tag,
wir haben in unserem Haus w├Ąhrend der letzten Jahr St├╝ck f├╝r St├╝c k die komplette Elektrik erneuert (und dabei lustige Dinge gefunden, bspw.
eine zweiphasige Schuko-Dose, das ist aber ein anderes Thema).
Nun w├╝rde ich diese Installation gerne einmal "durchchecken". Was genau
sollte ich dabei pr├╝fen?
* Sind alle Steckdosen richtig angeschlossen, insbesondere der Schutzleit er?
* Funktionieren die FI-Schalter?
* Selektivit├Ąt der Sicherungen???
* ...???
Zur Verf├╝gung steht (neben ordentlichem Elektrowerkzeug, Grundverst├Ąndnis und gesundem Menschenverstand) ein *BEHA Telaris 0100 plus*:
http://www.amprobe.eu/de_DE/showproduct/507/TELARIS%C2%AE_0100_plus/ http://www.amprobe.eu/de_DE/downloadfile/507/anleitung_1/
Was meinen die Fachleute?
Danke & viele Gr├╝├če
Paul
Add pictures here
Ôťľ
Am 19.05.2013 17:24, schrieb Paul Muster:

Schon das ist ein Grund, die Anlage von einem Fachmann pr├╝fen zu lassen!
--
H.T.

Add pictures here
Ôťľ
On 19.05.2013 18:06, heinz tauer wrote:

ck die

en!
Äh, zur Klarstellung: Natürlich haben wir solche Dinge behoben.
mfG Paul
Add pictures here
Ôťľ
Am 19.05.2013 18:34, schrieb Paul Muster:

Trotzdem, lass das von einem Fachmann machen. Mit einem Messger├Ąt allein kann man keine Anlage pr├╝fen.
--
H.T.

Add pictures here
Ôťľ
Am 19.05.2013 18:53, schrieb heinz tauer:

Stimmt, der Fachmann hat daf├╝r noch eine Kristallkugel.
Add pictures here
Ôťľ
On 19.05.2013 19:24, Dieter Wiedmann wrote:

lein

Ich bin ITler, ich habe durchaus auch eine Kristallkugel. Dass man die auch in anderen Branchen braucht, wusste ich nicht. Sonst h├Ątte ich sie
neben dem Werkzeug und dem gesunden Menschenverstand nat├╝rlich ebenfall s genannt.
mfG Paul
Add pictures here
Ôťľ
Am 19.05.2013 17:24, schrieb Paul Muster:

Isolationsmessung, Schleifenwiderstandsmessung.

Bestens geeignet, also mach.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ
On 19.05.2013 19:26, Dieter Wiedmann wrote:

Ok, die Schleifenwiderstandsmessung (in der Variante "ohne Ausl├Âsung des RCD/FI") habe ich nun f├╝r alle Steckdosen durch. Die Widerst├Ąnd e schwanken zwischen 0,3? und 0,8? je nach Dose. Das ist meiner Einsch├Ątzung nach in Ordnung. Damit ist gekl├Ąrt, dass alle Dose n richtig angeschlossen sind, ja?
Bei der Isolationsmessung verstehe ich die Anleitung so, dass hierf├╝ r die Leitungen in der Verteilung abgeklemmt werden m├╝ssen. Oder m├╝ ssen nur die LSS ausgeschaltet werden und Null und PE bleiben angeklemmt?
Danke & viele Gr├╝├če
Paul
Add pictures here
Ôťľ
Am 19.05.2013 21:56, schrieb Paul Muster:

Passt.

Da bei uns zweipolige LSS un├╝blich sind muss man abklemmen.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ

Hi, das sollte der Handwerk tun. Au├čer Fehler zu beheben ist auch wichtig, "was schriftliches" zu haben. Versicherungen und Sachverst├Ąndige knistern gerne mit Papier. Hast Du soeinen Wisch von Blindfisch, Stolperer und Sohn, brauchts kein Papiergeld zu sein :-)
--
mfg,
gUnther
On 19.05.2013 20:59, gUnther nanon?m wrote:

Was genau

Im n├Ąchsten Schritt gerne. Vorher will ich selbst wissen, dass - auf
meinem Wissensniveau - alles in Ordnung ist. Denn ich m├Âchte nicht d en Elektriker f├╝r Dinge bezahlen, die ich auch selbst feststellen und beheben kann.

stern gerne

Dieser "Wisch" ist dann der "E-CHECK", richtig?
mfG Paul
Add pictures here
Ôťľ

Hi, besser ├╝berl├Ą├čt man jenem auch eine "Reparatur". Und wenns nur ein paar zerdepperte Birnen sind.

Kommt drauf an. Wichtig ist ne korrekte Rechnung mit dem Nebensatz "Anlage gepr├╝ft" oder so ├Ąhnlich. Wenn nix kaputt ist, l├Ą├čt man z.B. eine Waschmaschinendrehstromsteckdose mit eigenem FI anbringen. Selbst wenn da schon eine ist. Soeine Installation mit Pr├╝fung macht den Wisch wertvoller. Ein behobener/gefundener Fehler ist aber besser. Der Handwerk freut sich mehr.
--
mfg,
gUnther

Taugt, sich einlesen, wie man das bedient, und dann einfach machen. Spa├česhalber vielleicht mal noch an bewu├čt falsch angeklemmten Dosen gegentesten...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ
Paul Muster schrieb:

Lass das einen Fachmann machen. Der kann die Pr├╝ftechnik nicht nur ohne Anleitung bedienen, er kann die Ergebnisse auch dank Fach- und Sachkunde richtig interpretieren und gegebenenfalls Ma├čnahmen daraus ableiten. Das Pr├╝fprotokoll kann im Schadensfall Existenzen retten.
VG J├Ârg
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
Ôťľ

So? Na, da habe ich schon Anderes gesehen :(

Das Problem ist, da├č man einen Fachmann erst dann als solchen erkennt, wenn man selber einer ist.

Nun ja...

-ras
--

Ralph A. Schmid

Ôťľ
Am Donnerstag, 23. Mai 2013 19:40:11 UTC+2 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ich frag mich grade, wann ich letztmals ├╝berhaupt so ein Ger├Ąt im Einsa tz gesehen habe - mein eigenes (vorgestern) mal ausgenommen. Ich glaub das war im Sommer 2011 und da ging es drum, die komplette Neuinstallation einer Wohnung schmackhaft zu machen, da wollen die Fachleute schon beweisen, das s an der Installation was nicht stimmt (da stimmte verdammt viel nicht, Sch utzleiter kam von der Wasserleitung und war irgendwo abgefault, Steckdosen mit 0,75 mm2 angeschlossen, schmorende Klemmen, blanke Adern wo die Isolier ung aus Kautschuk mit bituminierter Baumwollumh├╝llung nach einem Dreivier teljahrhundert oder mehr am Ende war usw.).
Bei der Fehlersuche in einer unter L├Âschwasser stehenden Wohnung im Dezem ber h├Ątte der Kollege vom Notdienst sowas gut brauchen k├Ânnen, er hatte aber nur ein s├╝├čes kleines DMM. Der Rest wurde mit "Teile abklemmen un d immer wieder einen Stromkreis zuschalten um zu sehen ob der FI h├Ąlt" er ledigt. Isolationswiderstand einer Leitung (L-PE und N-PE) gemessen mit 500 V DC betrug ├╝brigens exakt rekordverd├Ąchtige 0,0 Ohm. Gemessen von mir , nachdem der Kollege frustriert aufgegeben hat, er k├Ânne den Fehler nich t lokalisieren.

Richtig. Wenn ich an den Sauhaufen verschiedener E-Betriebe denke, der hier im letzten Jahr durchs Haus gewatschelt ist... *grusel*
sg Ragnar
Add pictures here
Ôťľ
Ragnar Bartuska schrieb:

Ihr zwei scheint ja richtig schlechte Erfahrungen mit den Vertretern unserer Zunft gemacht zu haben. Als ich vor ca. 17a von meinem damaligen $Chef mit der Pr├╝fung von Schutzma├čnahmen beauftragt wurde, musste ich eine Sachkundepr├╝fung vor den ├╝blichen Verd├Ąchtigen ablegen. Scheinbar sieht man das heute etwas lockerer ;-(. Naja, mein Schein ist (wie das AuS) schon lange abgelaufen. Passt nicht mehr in "meine" Spannungsebene.
VG J├Ârg
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
Ôťľ
On 23.05.2013 19:02, Joerg Bradel wrote:

Ja. Und du lies doch bitte mal den restlichen Thread, um auf den aktuellen Stand der Diskussion zu kommen.
mfG Paul
Add pictures here
Ôťľ
Paul Muster schrieb:

Nein. Ich habe auf Deine Frage geantwortet.
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
Ôťľ