Verwendbarkeit von zweiadrigem Litzenkabel in Hausinstallation

Hallo, ich bin gerade am Planen unserer Hausinstallation und habe noch einige Meter zweiadriges, PVC-isoliertes, ca. 4qmm Litzenkabel herumliegen. Die Leiter sind braun und blau isoliert. Die harmonisierte Leitungsbezeichnung weiß ich leider nicht. Nun frage ich mich, wozu ich das brauchen kann. Insbesondere: Welche Verbraucher darf ich daran in einer Hausinstallation betreiben (ohne PE)? Wo würde die Verwendung eines solchen Kabels überhaupt Sinn machen gegenüber einer starren Leitung à la NYM-J oder NYM-O? Mir fällt spontan nur eine Kleinstspannungs-Solaranlage ein; ist aber nicht geplant. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüsse, Leo

Reply to
Leo Meyer

"Leo Meyer" schrieb:

ebay?

Felix

Reply to
Felix Holdener

12-V-Netz?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Zuleitung für Boxen?

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Das kann evtl. eine nur für Kleinspannung zulässige Leitung sein.

***Und für nichts anderes würde ich die verwenden!***
12V Halogen-Systeme (sind ne prima Heizung), dann aber Abstand von den (heißen!) Lampen. Lautsprecher - dafür sehr gut geeignet. (Obwohl natürlich 102% oxygen-free-copper mit dreifach verzwurbelten Schmäh-Gedrill im "Audio"-Test die Ausdruckstärke der Höhen-Brillanz deutlich verstärken würde, wenn man die Enden 250carat hartvergoldet...) Ansonsten fällt mir noch ein, dass bei uns in der Stadt ein Schrotti für solche Fälle eine "Kostenlose Annahme von Altmetallen" hat. (O-Text seiner Werbung. Ob er auch Altgold "kostenlos" annimmt?)
Reply to
Carsten Schmitz

"Carsten Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news:gbaknd$ugu$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Also ich habe mit diesen Sicherungen die besten Erfahrungen gemacht:

gut gefällt mir das entgratete Klangbild. Eigentlich sollte man die Zuleitungen komplett aus solchen resonanzoptimierten Sicherungen aufbauen, natürlich mit oberwellengedämpftem HiFi-Schrumpfschlauch drumrum. In dem Fall könnte ich mein Kabel wegschmeissen, das braucht's dann auch nicht mehr ;-)

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Grüssle, Leo

Reply to
Leo Meyer

Besonders gut gefällt mir das entgratete Klangbild. Eigentlich sollte man

Sehr amüsant ist auch das Netzkabel, das geschirmt ist u.a. gegen 50Hz Netzbrumm.

[1]
Grüße Martin
Reply to
Martin Hagmueller

Martin Hagmueller schrieb:

Hallo zusammen, mir gefällt die Reyclingmaßnahme für alte Baumwollunterhosen ;-))

schönen Tag noch Hans-Willi

Reply to
Hans-Willi Offergeld

"Martin Hagmueller" schrieb im Newsbeitrag news:48d8ef7c$0$12126$ snipped-for-privacy@aconews.univie.ac.at...

Wow! Heisst das, man kann das Kabel als Gleichrichter für Netzspannung benutzen? ;-)

Gruß, Leo

Reply to
Leo Meyer

Martin Hagmueller schrieb:

Mir gefällt ganz besonders der folgende Teil der Beschreibung:

| Die positiven Effekte stellen sich um so stärker ein, je "gestörter" | sich die Umgebung der Anlage darstellt.

Passt doch,

Markus

Reply to
Markus Vulhop

Hans-Willi Offergeld schrieb:

Dumpf-muffliger Klang, und wenn dann die Motten drin sind, kannste "debuggen".

Reply to
Rolf_Bombach

Martin Hagmueller schrieb:

Hab bis jetzt mit abgeschirmtem Netzkabel nur gute Erfahrungen gemacht, von der Pfriemelei beim Anschliessen mal abgesehen. Mechanisch stabil, trittfest, vorhanden als ich es brauchte. Lag nix anderes in der Tonne.... (fragt sich, warum es da lag).

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

ist es mit den Motten schon so weit gekommen das sie Baumwolle statt Schafwolle fressen müssen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Keine Ahnung, aber irgend so ein Vieh hat schon ganze Ernten vernichtet. Damit hat es allerdings die Preise stabilisiert und wurde dafür angeblich mit einem Denkmal verewigt. Kann auch Ökonomengarn sein.

Reply to
Rolf_Bombach

Teilweise haben die ihr Spektrum erweitert...

Aber vor allem wenn Essensreste irgendwo landen gehen die Lebensmittelmotten drauf und fressen den Stoff gleich mit. Mal mit Kinderl=E4tzchen geh=F6rt, die waren halb weggemampft von den Viechern weil aus den ach-so-praktischen Essens-Auffang-T=E4schchen unten die Essensreste nicht mal bei der W=E4sche rausgingen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska