ueberspannungsschutz für hausinstallation

Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Neubau einen überspannungsschutz vorsehen. Eine Blitzschutzanlage ist nicht vorhanden. Es handelt sich um ein tt-netz.

Ist die Installation eines Dehn DG TT 230 400 (Art.-Nr. 900 520) sinnvoll?

Gruß Normen

Reply to
Altiparmak
Loading thread data ...

"Altiparmak" schrieb im Newsbeitrag news:42e55172$0$18646$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

So?????????????? Wo gibt`s denn sowas noch bei einem Neubau? Üblich sind TN Netze, z.B. TN-C-S Netz, ev ergänzt durch RCD`s...

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

"Jürgen Spelter" schrieb:

Terry Pratchett?

Und was macht der VNB wohl wenn er am Mittelspannungstrafo nicht niederohmig genug erden kann?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Zum Beispiel im gesamten Einzugsgebiet der ehemaligen Wesertal.

Nils

PS: In Thüringen soll es auch sehr verbreitet sein.

Reply to
Nils Hagge

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Du meinst am Niederspannungstrafo? Wenn dort keine vernünftige Erdung möglich ist, dann erst recht TN-C-S Netz, TT geht dann gar nicht???

TT eigentlich nur für fliegende Bauten, Baustellenanschlüsse...

Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter
öm - irgendwelche kommentare zur eigentlichen frage?
Reply to
Altiparmak

"Jürgen Spelter" schrieb:

Nein, die Trafos werden nach der Oberspannung bezeichnet.

Nein, gerade das erfordert eine niederohmige Erdung am Sternpunkt des Trafos.

T.P.

Auch dort kommts drauf an, Baustromverteiler können stets beides.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Beim TN-C-S Netz fließt der Fehlerstrom über den PE bzw PEN Leiter zurück zum Trafo, da spielt der Erdungswiderstand doch keine Rolle. Beim TT Netz ist die Erde der Rückleiter, was Probleme mit dem Abschaltstrom der Sicherung bringt..

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

Ja, eben doch. Das drückte sich früher in den sogenannten Nullungsbedingungen aus. Der Gesamterdungswiderstand durfte 2 Ohm nicht überschreiten. Wenn eine niederohmige Erdung nicht möglich ist, steht ja sonst über den PEN an den Verbrauchern der SK I eine Berührungsspannung an.

Richtig. Deshalb werden TT-Systeme heute quasi ausnahmslos mit "Abschaltung durch Fehlerstromeinrichtungen" (ehemals FI-Schutzschaltung) betrieben. Die "Abschaltung durch Überstromschutzeinrichtung" (ehemals Schutzerdung) ist nur äußerst schwer bis gar nicht mehr realisierbar.

Nils

Reply to
Nils Hagge

Nils Hagge schrieb:

Stromkreise bis 6A dürfen nach wie vor ohne FI am TT-Netz hängen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 2005-07-26 schrieb Altiparmak:

Deine Shift Taste ist defekt.

Es gibt einen dreistufigen Überspannungsschutz, den Feinschutz in Gerätenähe, den mittleren Schutz an der UV und den Grobschutz auf Seiten des Netzbetreibers. Man beginnt also beim Feinschutz und erhöht den Schutz durch weitere Maßnahmen. Damit ein Überspannungsschutz auch wirklich hilft und nicht nur Geld kostet, sind gewisse Grundkenntnisse für dessen spezielle Installation notwendig. Wenn dir schon nicht bewusst ist, welches Bauteil für deine Anlage notwendig ist, solltest du dir einen entsprechend ausgebildeten Elektriker holen, der sich deine Anlage mal anschaut, durchrechnet und dir eine wirklich passende Lösung richtig installiert. Fernspekulationen werden dich sicher auch nicht wirklich weiterbringen.

Reply to
Juergen Bors

Am 2005-07-26 schrieb Nils Hagge:

Laut TAB 2000 sollte das für einen normalen Endkunden allerdings für Neuanschlüsse Geschichte sein. Der Netzbetreiber hat eigentlich ein TN-S Netz am Übergabepunkt zur Verfügung zu stellen.

Wie er sein Netz auf ein TN-S Netz bekommt, ist seine Sache.

Reply to
Juergen Bors

Hallo, Ein Elektriker wirst Du benötigen. Ein Überspannungsableiter Klasse B z.b. Dehn-Ventil wird vor dem Zähler Installiert. Da darf nicht jedeR ran. Ausserdem ist es wichtig, ein Konzept zu erstellen. Irgendwas irgendwohin ist nicht das wahre. Bei

formatting link
kannst ja mal den Katalog saugen, der ist ausführlich. Gruss Jochen

Juergen Bors schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

Wenn die 2 Ohm nicht erreicht werden gibt es keinen PEN.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.