RC-Jolly

Hallo Hajo,

GFK ist für Einzelanfertigung erheblich praktischer. Und haltbarer.

Zwar in anderer, chronologischer Reihenfolge, aber mathematisch richtig.

Kannst Du machen, mein Fahrtenbuch erzählte letztes Mal was von 204km zwischen uns, Bundesstraße via Gunzenhausen, Nördlingen. Über die Autobahn 30km mehr. Da kannst Du sagen, was Du willst, ich hör' es nicht ;-)

Sarichdoch ;-)

Alu? Nicht verchromtes ABS?

servus, Patrick, der jetzt Rüdi noch über seinen neuen Lassogeier mailen muß

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Ralph,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

[Robbe Rasant]

Ich habe meinen Kasten nach jahrelangem Herumgeliege gewinnbringend verscheppert. Mit Fliegerkästen, auf denen "Graupner" steht, geht das noch viel besser, egal was für eine Rübe das drin war.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Dietmar,

Hm ...

servus, Patrick, das nicht so gut findend

Reply to
Patrick Kuban

Moin Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Kann ich nachvollziehen ;-)

Woher kenne ich das jetzt wieder?

Ach was. Das koennen wir auch nicht, das machen wir jetzt. Wenns auf Anhieb nicht klappt, dann eben noch mal. Bis es klappt.

[Frechdachs-Plan]

Da habe ich eben mal geguckt. Da gibts den Plan. Ich habe eben mal per Mail angeklingelt. Ma guggn...

Nae. Dassa nich mehr oregenol. Sach ma: wer baut eigentlich die von Dir oefter erwaehnten Schlosser-Diesel? Ich bin offenbar zu bloed, die Dinger per Suchmaschine zu finden.

Besten Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung! Nur: was sagt mir das fuer meinen Rumpf? Der hat die letzten Jahrzehnte in einem finsteren, warmen Heizungskeller verbracht...

Ich habe nichts anderes behauptet. Aber bevor ich mich wieder an diese Hummel wage, habe ich noch einiges zu ueben. Mit nem 40 HB (und mit ohne Drosselservo, der Motor war schliesslich teuer genug) habe ich das Ding als sehr, aeh, lebendig in Erinnerung.

Liebe Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Hallo Klaus,

Ob Du nach FN zur Messe kommst. Ich bin da am (leider) Samstag schon verabredet.

Du mußt nicht suchen, Du mussst bieten ;-) Er hat eine Suchanzeige, daß ihm 4.5° doch arg viel erscheint, aber hat inzwischen wohl schon Antwort.

servus, Patrick, alles mal wieder auf Jahre hinausschiebend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Achim,

Du übersiehst (vermutich nicht wirklich) zwei Randbedingungen: auch damals(TM) waren Rabatte nicht unüblich und Du schreibst selbst von "Ausverkauf". So wäre Dein Preis nur 240% über dem Katalogpreis von '73 und damit "noch gerade im Rahmen".

Das ist schick. Gammelige BabeBees gibt's bei ebay auch gelegentlich in deiser Größenordnung, weil das entgammeln doch einiges an Arbeit ist und vor allem die Teile nicht mehr alle problemlos erhältlich. Ich hatte mal einen "Koks"-Motor für lächerliche irgendwas-um-knappe-sechs-Euri wegen der "ungeschickten" Schreibweise erebayert ;-)

Vor nicht allzulanger Zeit waren einige etwas ältere GR-Flieger angeboten, eine Mini-Piper mit den KU-Rumpfhalbschalen und 72cm Spannweite (399.-), eine Fesselflug-DO 27 (IIRC 299.-) und noch einige weitere. Es sind fast alle eim ersten Anlauf weggegangen. Also mach' Dich auf was gefasst ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ralph,

Du auch schon Alzi? ;-)

Jaa, aber dann komm ich ja noch weniger zum Fräsdateien aus alten Plänen machen ... Guck doch mal weiter oben in diesem Thread zu dem, was ich über Einlagen und Seitendeckel von Motos gesagt habe ;-)

Ist denn leichter bauen erlaubt? Dann passt der Norvel immer besser, mit dem Dieselkopf dreht er auch langsamer, aber kraftvoller, also größere Latten.

Benno Schlosser

Benno Schlossers Heldentaten (WM-Titel 1953 und so) findest Du bestimmt. Seine Motoren findest Du auf Dietmar Langenohls Photoseiten, wenn Du hinguckst, ansonsten hätte ich auch noch Bilder davon. Da das die (fast [1]) einzig bis heute weiterentwickelten Dieselmotoren sind - immerhin hat er weit über fünfzig Jahre Erfahrung damit, er hat seinen Weltmeistertitel mit seinem Motor gewonnen - sind die nunmal besser, als hochpreisige Hörnlein-Diesel "Taifun " mit inzwischen verblichenen Eloxalschichten oder Webra Bullys aus höchtens noch den Anfangssiebzigern.

[1] Es gibt auch die Firma PAW "Progress Aeroworks"
formatting link
die ihre Dieselmotoren aktuell und in England herstellt. Die tauchen vereinzelt auf Märkten auf, sind auch nicht schlecht, aber einen kontinentaleuropäischen Importeur gibt es schon seit Jahren nicht. Es gibt ja Benno Schlosser ;-) Wobei sich mein 2.5er PAW-Diesel ordentlich verhält.

Ein Selbstzündermotor (es ist ja kein Motor nach dem Prinzip von Rudolph D.) ist offenbar grundsätzlich schonmal leiser und dann auch leichter zu dämpfen, hat wie im Fahrzeug ein höheres Drehmoment, aknn aber nicht soo hohe Leistungen stemmen. Was angesichts dessen, daß die Flugplätze reihenweise ihre Verbrecherzulassung verlieren, kein wirliches Argument mehr ist, da nimmt man halt den nächstgrößeren Motor, wie auch beim Viertakter. Und der größte mir bekannte Modelldiesel ist der PAW 10ccm, den ein Bekannter hat. In den alten GR-Katalogen stand was vom weicheren Lauf der Glühzünder. Das mag für die ollen Webras, Hörnleins, Mills, Schlossers gegolten haben, /ich/ kann es von meinen Motoren nicht mehr bestätigen. Ich habe zwei Schlösser, den o.e. PAW und einen (halbwegs aktuellen) Letmo MD 0.6

formatting link
eine optische Nachempfindung früherer, großer Letmos
formatting link
der als 4.8ccm wiederum auch in der Flugwerft Schleißheim steht. Sagte ich nicht schonmal, daß Du mal dorthin kommen musst? ;-) Und den unvermeidlichen Russendiesel 1.7ccm, den jeder hat, weil er nix kost'

Zu den ebenfalls aktuell hergestellten CS-Dieseln kann ich leider nix sagen, die hat Pichler aus seinem Programm genommen, als ich mir da einen kaufen wollte.

Du kannst Bennos Telephonnummer, Adresse, Konto per Mail haben, ein Anruf dürfte das sinnvollste sein. Und dazu ein reales Kaufinteresse. Es gibt 0.25ccm, nur als Stunt-Motor, 0.5ccm, 1ccm, 1.8ccm und 3.5ccm, jeweils mit und ohne Drossel, IIRC auch jeweils /nur/ kugelgelagert. Nicht unbedingt billig, verglichen mit den üblichen Ebay-Angeboten, aber auch nicht so teuer, wie man es bei deutscher Fertigung erwarten müsste. Ich habe für meine beiden (0.25 und 1 mit Drossel) irgendwas um 220.- mit Schickung gezahlt, Lieferung umgehend.

Form' den ab und verschepper' ihn. Oder verscheppere ihn gleich ohne Abformung. Spart Frust und bringt Geld.

He, der war für'n dreineinhalber gedacht, ich glaube sogar "ab 2.5ccm". Ich hatte natürlich meinen 4er HB im Hinterkopf, aber beim Hinterkopf blieb's auch ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Die Firma kenne ja sogar ich. ;-)

Der gute Johannes musste doch sein Kaminfeuer finanzieren. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Zumal meine eingangs gestellte Frage bis jetzt unbeantwortet geblieben ist. ;-)

Nein, da war ich sicher alleine. Das war übrigens an dem Tag, als mir ein erster, lang gestreckter Gleitflug gelungen ist.... Nachdem ich beim Anlaufen gestolpert und gestürzt bin und deshalb nicht an den Knüppel kam. Da wusste ich dann, dass die meisten Störungen am Knüppel auftreten. ;-)

Robbe.

Naja, die eine Natter hat sich ja inzwischen entsprechend entwickelt.

Das ist mir nur mal an einem kleinen Hängchen geglückt.

Nö, ich falle doch vom Schreibtischstuhl. ;-)

Nö, denen traue ich alles zu.

Die sind in meinem engeren Umfeld eher rar. ;-)

Naja, in den Achtzigerjahren war das ja bei uns auch so, aber eher regional begrenzt: Kreuzberg und Hafenstraße. ;-)

Sins. ;-)

Doch. Aber ich muss schon noch den einen oder anderen Zentner herunter bekommen...

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Guckst Du hier:

formatting link
Das ist der Träger mit den Balsakeilen, der Tank ist das Messingröhrchen "unter" dem Motor mit IIRC 3.5ccm Volumen, das Auspuffrohr ist der komplette Dämpfer, der dem Ding einen überaus gemäßgten Ton verpasst. Die Latte ist eine Top-Flite 6x5", also wird's doch der 0.5er-Motor sein. Willst die Telephonnummer des Besitzers?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Stümmt! Wenn ich daran denke, was mein Hi Fly, mein Delta x 1200, mein Chili, mein Mosquito, meine ganzen Taifune und Cöxe und die guten, alten OSse und HBs, von den Variopröpsen ganz zu schweigen, heute brächten! Würde ich die Zeit nochmals erleben, käme für mich nur eine Geldanlage in Frage: Graupner und noch mehr Graupner...

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Peinlich für mich. Ich bin ja ein alter Sack und habe keine Angst davor, aber das darf ich von Dir ja nicht sagen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Nur Du warst von der Menschheit jemals fünfzehn Jahre alt? Hm, von meinen Katzen gab's da ja schon mehr in dem Alter ...

Was meinst' warum bei den AMDlern die alten Flieger so beliebt sind. ;-)

[Edelweiß]

Und wenn ich Dir mitteile, daß ich den vermutlich nochmal bauen werde? Und noch einer hier den schon wieder gebaut /hat/?

Da gips doch viiele Sprüche zu ... Und ich wohne inzwischen näher bei ihm und er näher bei mir. Drum heißt er auch Jehova, weil sein Ebay-Vernegerer den von mir damals benötigten und wegen vermeintlich zu sparender Portokosten bei ihm gekauften Hubikreisel mir per Nachnahme zu schicken bestanden hatte (es sind 8.2km mit dem Fahrrad von mir bis zu (damals noch) Jamara). Bei Rüdi war's fast zeitgleich ein gleichartiges Vorkommnis.

Dann mußt halt vorher ausrollern.

Besetzte Häuder gab's auch in Neukölln, Wedding und Schöneberg.

Doch ausrollern.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Wieso vermutlich? Ich weis aus vertrauensvoller Quelle, daß da schon vertragliche Abmachungen existieren. Und überhaupt, mußt Du denn alles verraten? Unser "Fräsmaxe" hat keinerlei zusätzliche Kapazitäten mehr frei. Die meisten hier wissen doch nicht einmal, wie die Edelweiss ausgesehen hat. Ein paar Bilder aus der Bauphase mögen das verdeutlichen.

Rumpf im Rohbau vor dem Bespannen mit Papier

formatting link
der Tragfläche
formatting link
während des Bespannens mit Papier (12g)
formatting link
Ich habe im übrigen noch eine billigere Topsy gefunden. 11,60 DM im Monat der Neuerscheinung (03/61):
formatting link
Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo,

Patrick Kuban schrieb:

Wieso vermutlich? Ich weis aus sicherer Quelle, daß da schon vertragliche Abmachungen bestehen. Und überhaupt. Musst Du denn alles verraten? Unser "Fräsmaxe" hat absolut keine zusätzlichen Kapazitäten mehr frei. Ich wette, daß die meisten hier nicht einmal wissen, wie die Edelweiss ausgesehen hat. Eine Schande ist das. Um dem Missstand abzuhelfen, hier einige Bilder:

Der Rumpf vorm Bespannen mit Papier:

formatting link
Die Tragfläche (2500 mm) vor dem Bespannen mit Vlies:
formatting link
Das Leitwerk beim Bespannen mit Papier (12g):
formatting link
Im übrigen habe ich eine Topsy gefunden, die noch preisgünstiger war als die von Patrick angeführte. Im Prospekt FSP des Jahres 1961 (03/61) wurde sie im Neuheitenteil für 11,60 ? angeboten:
formatting link
Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Servus Hajo! ;-)

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Also gut, Du willsts ja nicht anders: Nen 20gr Flyware an einem YGE8 oder YGE12 und ner 7er Latte, klapp oder starr musst Du selbst entscheiden, das ganze an 2s Lipo 470er Tanic. Gut für um die 6-8 Minuten Vollgaslaufzeit bei um 150gr Schub, was Dir einen Steigwinkel von mehr als 30 Grad verschafft, also reichlich.

Gewicht des gesamten Antriebs etwa 90gr.

Motor:

formatting link
Steller:
formatting link
formatting link
Akku:
formatting link
Paddy kann Dir bestimmt etwas adäqates verkaufen, vermutlich auch noch um einiges billiger. Ich steh halt auf Flyware und YGe.

cu/2,

Rüdiger, derzeit an einem Speed-E-Contour und dann gleich hinterher an einer E-Monsun mit Attrappen-Cox feilend, damit's so wie hier aussieht:

formatting link

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Ingrid! ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

Dascha ein 3s. Nen 2s hat lipoly.de anscheinend nicht da. Dann halt irgendeinen 2s mit um die 450 Kubik und wenigstens 15C Belastbarkeit. Die Saehan kann man da auch gut nehmen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Klaus,

Ich nehme stark an, daß Du den schon /baust/, es dürfte schwierig sein, an Baustufenbilder ranzukommen, wie Du sie veröffentlicht hast.

Welche sichere Quelle? Die Sparkasse? Hat die kein Bankgeheimnis mehr?

Oder der?

Ich stelle fest, daß auch Du Dich mit Hajo anlegen willst ;-)

Davon habe ich keine Preisliste, nur den nackichen Prospekt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Ruediger Zoll schrieb:

Doch, er will es ..

.. aba nich so, weil nich okenaal ;-)

Pfft ...

Bis auf den Akku genau das gleiche. Und den hat er von seinem Hubi ja schon.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Stümmt. Und Angst habe ich auch keine vor der Firma. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.