RC-Jolly

Hallo Ruedi,

Ja, Bijay trinkt schon seit 6000a und hat deshalb seinen Namen veralzheimert ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Hajo,

Ralph Fischer schrieb:

"Norvel means Nitro!" stand auf deren HP, als sie noch existierte. Also maul' mal ned an deren Motoren 'rum.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Hat der sein Sammelgut da reingesteckt?

Aah, ein lautloser Flieger mit Verbrennerservos. Gut, ich verstehe so langsam den Reiz des Freiflugs ,-)

Ja, es hatte damals schon angefangen, mich zum Ekeltroflug zu treiben. Von Multiklex (von Helmut Schenk, der bei RC-Network schreibt) gab's die E2, dnn die E1 mit Fernwelle und Heckprop und besseren Flugleistungen (jeweils elektrisch) als dem Hi-Fly, der erst etwas später auf den Markt kam.

BTW: hat von dem E1 jemand einen Plan oder wenigstens eine Dreiseitenansicht? Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Modellhefte dieser Jahre, weil mein Schwager die weggeschmissen hatte "die will ja eh keiner mehr" ... Das betraf die Jahre vereinzelt vor

1960, ab ca. 62 oder '63 im Abo durchgehend. Etliche davon habe ich inzwischen wieder zusammengetragen, aber leider weder die Berichte von "hschenks" Versuchen, überhaupt was ekeltrisches ferngesteuert in die Luft zu bekommen, noch den Bericht vom Kadett im Maßstab 2:1

Ja, der der mir die Flügel geschenkt hatte, sammelte sie offenbar nicht. Ich auch nicht.

Siehst Du, da habe ich schon für Dich gearbeitet, als Du noch ein kleiner Goldschlägerbub warst ;-)

man Dreschen

;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Nee, einklich nicht, wenn ich an meine in diesem Thread bereits beschriebenen, zugegebenermaßen passiven Erfahrungen mit dem elektrischen Hi-Fly denke.

1976 oder so: Hi-Fly als Gleitbombe.

1998: Die Fa. Jäger-Modell zeigte auf der Interex einen senkrecht startenden Elektrosegler: loslassen -> huiii! Das war ein echter Hingucker und hat bestimmt sackweise Geld und Versuche gekostet.

2007: Kalle Normalmodellflieger kauft sich einen z.B. LiftOff XXS, einen Mega 16/15/irgendwas mit Getriebe, Controller und Li-Akku für 200.- (der Antrieb, locker geschätzt), geht auf die Wiese und braucht nicht mal mehr einen Helfer für seinen Senkrecht-Handstart, wie rund zehn Jahre zuvor die o.e. Firma noch.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruedi,

Wir beide kannten uns damals(TM) noch nicht, als mein Rizinusöl meinen Frechdax um den Tankraum herum aufgeweicht hat. Da war ich immerhin schon siebzehn und hatte drei Servos. Drei Jahre zuvor ließ ich den Motorraum meines Top Flite Roar 20 von einem geliehenen Cox BabeBee aufweichen, hatte kein einziges Servo und auch keinen eigenen Motor. Als der Frechdax dann aufgewuchen war, hatte ich mir meinen ersten Elektrosegler gekauft und das Zittern und Zagen, ob ich denn über die Telephonleitung komme, ohne daß sie mir mein Sendersignal abschirmt oder die Thermik sich hier gerade negativ auslebt und den Flieger da reindrückt. Erzähl' also mal nix von gemachten Betten und so'm Stuß! ;-)

Ich bin nicht Nick Müller, aber das Streiten mit Dir würde ich gern ihm überlassen ;-)

BTW: was hast'n Du damals(TM) so aufgeweicht und hast Du auch noch Pläne davon?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

also ich verdanke dem Hi-Fly OHNE elektrischen Antrieb, d.h. als Segler mit ca. 850g Gewicht, ziemlich intensive positive modellfliegerische Erfahrungen unter anderem an den Hängen der Bretagne und in Südfrankreich. Das war Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre. Die möchte ich nicht missen. Natürlich hatte der Flieger auch seine Macken, wenn ich z.B. daran denke, wie sich im Fluge der viel zu kurze Flächenverbinder um 180° drehte. Whow, okay, ich bekam sie runter, aber das war Adrenalin pur.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Moin,

Ruediger Zoll schrieb:

Ich erlaube mir zu korrigieren: Fuel-to-Noise-Converter

So heissen in korrekter Diktion allerdings Schmidt-Argus-Antriebe. Kommt mir auch noch ins Haus...:-))

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Hallo Klaus,

AOL!

Aber mit einem Kilo Zuladung kam der nicht wirklich klar. Heute kann man sich zwei FlyWare MicroRex 220/12 oder vermutlich auch MiniRex

320/330/340 in die Decapem Super-Faltbechverkleidungen reinpfriemeln und einen Li-Akku verwenden, dann schätze ich mal, daß man mit rund 350g Zuladung bei sehr originalähnlicher Optik hinkommt.

Das könnte man mit einigen anderen Fliegern auch nachholen, z.B. Edelweiß, ETB15, Multiplex E2 und E1 ;-)

Wenn man um die Schwächen weiß, kann Bertram sie ja ändern.

Der ist von den Herrigs ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rüdiger,

Nö. ;-)

Dagegen sollte es ein Gesetz geben. ;-P

Meine geCoxte Topsy wurde heute Abend Glatt geFixt. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Gülded des mehr, als zwei Gräupner C05 mit 14? ;-)

Ha! Ätschibätsch!

Ja, Opa! ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

1977 Hi Fly als Segler. 1978 Mosquito als Segler. ;-P

Beeindruckend. Und so realistisch... ;-) Das ganze Zeugs kenne ich nicht, also scheint es das 1976 noch nicht gegeben zu haben. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Nö, das Innenleben stammt von mir.

Jetzt erst? ;-)

Also nur bis kurz davor. Ich habe verstanden. ;-)

Kann ja sein, aber Multiplex kommt mir nicht ins Haus. Gut, einen kleinen Panda wird man mir wohl noch verzeihen. ;-P

Ich war nie Goldschkäger und klein schon gar nicht.

8-]

Geht auch mit einem Hammer von 13 kg eher nicht so gut. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Moin Hajo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Och, mach das doch jetzt. Gross wirst Du dabei von selbst. Oder alt und grau...:-)

Noe. Siehe wieder Sig: die Sache mit dem Haupthobby. Da gips manchmal Sachen, die unaufschiebbar sind. Und manchmal drohen gar Kunden zur Unzeit mit Auftraegen. Da sind wir dann flexibel, deswegen machen die das.

Schade einklich...

Ebend. Deswegen vorlaeufig die (hoffentlich) weise Selbstbeschraenkung auf Kleines. Obwohl mich der Flexwing schon juckt. Und der Cumulus, und...

Echt jetzt? In dem Zusammenhang las ich uebrigens neulich in einem Waepp-Forum von einer Neigung alter Graupner-ABS-Ruempfe zu heftiger Versproedung, die bis zur Selbstzerlegung beim Anwerfen des Motors gehen soll. Hat da jemand sachdienliche Hinweise?

Den finde ich wirklich schoen in seiner Voll-Holz-Optik. Und mit ein bisschen Thermik will (wollte) der gar nicht mehr nach Hause.

Ach, sach ma nix: der "Rasant" ist ein feiner Flieger. Da habe ich auch nur noch die Flaechen. Aus mir unersichtlichen Gruenden habe ich immer nur Ruempfe zerstoert...

Selbstverstaendlich vorhanden, wenn auch bisher nur 6 MBit/s.

Och, wir machen das einfach zuhause ;-)

Dito

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Nabend Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Kann es ein, dass Du da etwas verwexelst? Ich weiss noch nicht mal, wer oder was "Norvel" ist, da kann ich schlecht dran rummeckern...

Raetselnd

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Hallo Ralph,

Ralph Fischer schrieb: > Kann es ein, dass Du da etwas verwexelst? Ich weiss noch nicht mal, wer

Ich denke, da in dem ASP 061 ist ein Stück Norvel drin. Wieviel weis ich nicht.

formatting link
Immerhin, ziemlich beeindruckende Leistungsdaten.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Hajo,

Ja, er wurde so bezeichnet ...

Der schon eher, aber ein fragiles Schwebeteil, das man in der ekeltrischen Version nicht allzu hart abfangen sollte.

Und Du wirst Dich in fünfzehn Jahren oder so wundern, warum Du nach Deinem gerade eben erst erfolgten Schulabschluß schon Geld vom Staat oder irgendeiner Vesicherung bekommst ;-)

Iss' ja nicht mehr lang ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Vielleicht hat er seine Pretiosen mi Alkyfix da reingeklebt und auch gleich damit ausgespachtelt, Du hast es viellicht nur noch nicht gesehen. Das würde auch das Gewicht erklären ;-)

Ja, keine Verbrecherservos ;-)

Dann kannst ihn ja ohne persönlichen Verlust für Dich an mich weiterleiten.

Der ist ja nicht von Multiplex, sondern vom Tschechen. Die sind sowas ähnliches wie die Chinesen, nur bei weitem nicht mehr so billig wie früher. Drum gips den Panda ja auch nicht mehr.

Ich auch kein Waldbauernbub ;-)

Jaja: "Der Lehrling braucht ordentliches Werkzeug für ordentliche Arbeit. Der Meister bekommt's auch so hin." Hat man mir so erzählt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Der legte schon beim kraftvollen Handstart die Ohren an. Gut, vielleicht war der Fünfzehnjährige auch nur zu ungeduldig, um den Spannlack oft genug trocken zu lassen. ;-)

Mache mich nicht älter, als ich bin. ;-)

Gar nicht so falsch. Schließlich schloss ich vor zwei Jahren meine erste Berufsausbildung ab. Allerdings ist es bei uns usus, mit 84 oder früher tot vom Schreibtischstuhl zu fallen. Und da mein Rentenkonto beim Staat eine blütenweiße Weste ist, muss ich wohl auf das Schweizer Modell warten, um in den Genuss einer Grundrente zu gelangen. ;-)

Ich esse ja schon weniger. ;-P

Hungrig, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Ralph,

Die Seite hab' ich mir jetzt auch mal angeschaut. Und mich dran erinnert, daß ich bei unserer Hausherrichtung damals(TM) für eine abendliche Fidorunde in der modellbau.ger oftmals keine Lust mehr wirklich hatte.

Solche Wandbemalungen haben wir in einem immer noch brachliegenden Hausteil übrigens auch, den wir uns für unser Alter aufgehoben haben. Sowas wurde oft mit einer oder mehreren Farbrollen aufgetragen, allerdings nicht unbedingt die Arbeit von Selbermachern.

Ich werd' mal auf meinem gewerblichen Rechner in den AMD-Listen gucken, ich glaube nämlich, daß Wolfgang Sörgel den auch im Hucke-Archiv deponiert hat.

Mit einem 1ccm Norvel wäre der durchaus "munter motorisiert", denn der dürfte die Leistung meines auch hier schon erwähnten Sport Glo locker überschreiten. Falls immer noch nicht, hätte ich auch einen PAW

2.5ccm-Diesel hier. Da sollte man den vektorisierten Plan allerdings schon um 20% oder so vergrößern ;-)

Das ist von Graupner völlig unabhängig, sondern liegt "systemimmanent" am ABS. Es gilt als "schlagzäh" (Buzzword in alten GR-Katalogen), ist es im Neuzustand auch, man sollte aber wissen, daß es entstanden ist, als eine verbesserte Version von Polystyrol (Jogurtbecher) gesucht wurde. Dem gegenüber war es tatsächlich erheblich schlagzäher, hatte eine bessere Kratzfestigkeit, eine bessere Temperaturbeständigkeit, war aber weiterhin phantastisch tiefziehbar. Es läßt sich gut verkleben, hat wenig Bestreben, nach thermischer Umformung wieder seine Urform anzunehmen, ist einer der ganz wenigen Kunststoffe, die man verchromen kann. Also der ideale Billigwerkstoff für japanische, neuerdings auch chinesische, koreanische Billigzweiräder und ihre Blinker u.ä. Für GR und deren Cirrus war es damals auch billig und formgenau, zu der Zeit fand man dieses Material richtig gut.

Es ist aber nicht UV-stabil und - da es ein Polyblend ist - bildet es Kondensate, deren Ausgasen das Material über die Jahre schädigen. Einen originalen Cirrusrumpf form' Dir ab und verschepper' ihn für ein Sündgeld bei I-Bäh.

Gerade der ist der doch einfachst nachzubauen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Nein, ich werde das gute Stück nicht sezieren. ;-)

Auch gut. Also wieder 'ne Terry mit nicht scharf geschaltetem Spritabsteller... ;-)

Wenn mir nichts davon ins Haus kommt, leitet sich auch nix weiter. Logisch, oder?

Als ich den gebaut habe, wussten die Tschechen noch nicht einmal/nicht mehr, wie ein Flugmodell aussehen könnte.

Mir echal. Ich hab ja einen. Eigentlich hatte ich zwei, denn der andere lachte mich auf ebay an und hätte sich zum Ausschlachten rentiert. Aber ich Mitleid und so wanderte er in den Fundus einer Schule. Zumindest sagte der Lehrer so etwas in der Art. ;-)

Habbisch ja ned gesacht, oder?

Was man Dir so alles erzählen kann. ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.