RC-Jolly

Nabend Rainer,

Rainer Wahl schrieb:

Fein.

Ich habe mich hier bisher kaum gemeldet, bin aber trotzdem da :-)

Es scheint ja doch einige Leute zu geben, die sich mit solch altem Kram (nicht despektierlich gemeint) befassen.

Das gefaellt mir gut...

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Moin Hajo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Und ich sach noch...

Na ja, ich hab' leicht reden. Mein letzter Flug ist gut 30 Jahre her. Aber der naechste steht kurz bevor: der neue Rumpf (in schlichtem Balsa/Papier/Klarlack-Finish) fuer meine ollen Terry-Flaechen (voellig verranzt, x-mal geflickt) ist fertig, Anlage und Motor sind eingebaut, es fehlen noch Akkus. In 2 Wochen komme ich in die Stadt, dann werden die besorgt. Und dann probiere ich es wieder.

Den meine ich. Der wurde auf die Flaechen aufgesetzt und mit den Flaechengummis mit gehalten. Korrekt?

Sagt mir gar nichts...

Ich keinen mehr. Die letzte 0100-konforme Erdung anno 1970 hat sie nicht ueberstanden.

Den Plan will ich demnaechst (ziemlich dehnbarer Begriff) mal scannen und vektorisieren. Wenn da Bedarf an einer Sicherheits-Kopie besteht: sach Bescheid.

Das war ein Freud'scher meinerseits. Ich meinte "Amigo II", dachte aber an den nie gebauten Dandy.

Jo, das ist ein ziemlich besonderes Teil. Hat mein Vater gekauft, aber nie angefangen. Ich habs mit etwa 10 Jahren angefangen und gleich mal umkonstruiert: Pendelleitwerk? Quatsch. Keine Querruder? Das geht so nich... (inwischen hatten wir ne Varioprop statt der Variophon) Tja, jetzt schwanke ich zwischen so-weiter-bauen oder ganz neu. Die Kunstflug-Flaechen habe ich damals fast fertig gebaut, das Material fuer die Thermik-Flaechen ist noch unberuehrt. Mal gucken...

Ich weiss ja nicht von wo wech. Bis vor gut 3 Jahren lebten wir am Niederrhein. Unter anderem wegen der um sich greifenden Wanderduenen (aka Neubaugebiet) haben wir uns ein neues Zuhause gesucht.

Wenn ich in Kuerze das Fliegen wieder (neu) lerne, gehe ich einfach in den Garten. Das stoert hoechstens ein paar Kuehe :-)

Liebe Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Hallo Ralph,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

AOL.

Morgen zusammen,

Als Modellbau wirklich noch Modellbau war... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Moin Ralph,

Hoffentlich nicht absolut der letzte. ;-)

Ich habe eine nach Plan gebaute Terry, aber aus Bequemlichkeit habe ich die Grundfarbe eben mit roter Folie gemacht. Eigentlich hätte ich mir mehr Mühe geben sollen...

Also der dürfte für den Filou zu klein sein, aber beschwören kann ich es nicht. Wenn ich am Wochenende Zeit habe und meinen Filou-Kasten hervor kramen kann, schaue ich mal nach, denn da ist er ja abgebildet.

Hat mich erstaunt, denn der soll von Jolly bis zu Dandy verwendbar sein. Ich kaufte ihn, weil ich damit vielleicht den einen, übrig gebliebenen LiPo meines Koax in den Kunststoffschalen hätte verwenden können. Aber alleine das Theater, wenn der dann nach wenigen Zyklen auch kaputt ist...

Aber nach Plan ist so etwas doch schnell gebaut.

Kenne ich.

"bescheid" ;-) Ich habe einige Pläne, also falls Dir Deine "Originale" abhanden gekommen sein sollten... ;-)

"Amigo II" habe ich aus der Kaiserzeit, megaschwer und mit Papier bespannt. Natürlich befinden sich die Servos im Original-Design (aber mit aktueller Technik!) darin. Ebenso, wie in meiner "Foka". Der "Amigo III" wartet auf Fertigstellung, aber da hat sich wohl ein Fehler in der Flächensteckung eingeschlichen und nun passen die Dübel nicht mehr. Keine Ahnung, was da passiert ist.

Tsts...

Stimmt. Aber warum?

Naja, aus damaliger Sicht verständlich. Schließlich hatte ich meinen "Beginner" aus Gummimotorantrieb umgebaut. ;-)

Oder beides?

Da kann man sicher etwas daraus machen.

Ich hatte ja mal einen unberührten Bausatz einer "Weihe 50" und eine "ASK 14" im Katalog-Finish! Leider zu Zeiten schwacher Finanzen verebayt... :-( Dafür habe ich aber noch einen Cirrus (zweiachs) und der ist auch startklar.

Schwabach, 15 km südwestlich von Nemberch. ;-)

Auch weit. ;-)

Dereinst werde auch ich mein inzwischen fast schon in die Stadt gewandertes Elternhaus gegen einen "Landsitz" tauschen. Vielleicht mit Flugfeld nebenan? ;-)

Ja, so war das früher bei uns auch. Fünf Bauernhöfe in direkter Nachbarschaft, von denen einer noch bewirtschaftet ist. Die anderen sind abgefackelt, vererbt oder haben den letzten Punkt der Fruchtfolge, das Bauland, erreicht.

Viele Grüße aus der Goldschlägerstadt Schwabach, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Nö, M-Net. ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Soll ich Dir Knochenleim besorgen? Funktioniert in seinem Einsatzbereich gar nicht schlecht ...

servus, Patrick, damit Schleifköpfe mit freier Form für die Maschine hergestellt habend

Hallo Hajo,

Und das passiert ihm im Hubi nicht?

Wie macht man das? Ein Pfund Alkyfix ist durchführbar, reicht aber mMn noch nicht für das Attribut "mega-".

Von den Koks-Servos abgeschaut? ;-)

Die alte Weihe? Deren Flügel hatte ich mal abgestaubt und auf meinem Amigo II verwendet, als dessen Flügel endlich völlig "verbraucht" waren. Damit der Rumpf sich dem anpasst und auch der olle Webra Sport Glo verbraucht wird, hatte ich das alles zusammengefrickelt und bin damit eine Woche in den Bregenzerwald auf die Hütte der Großeltern eines Freundes. Steigleistung naja, Sinkleistung: wenn man zart fliegt, kommt man auf die gleiche Abgleitzeit wie die vorherige Motorlaufzeit. Dafür war das Abreißverhalten eher unangenehm. Das Denzin-Profil reißt nunmal hart ab, und die Flügel haben eine deutliche Zuspitzung, also ist klar was der laufend machte ..?

Nach obigen Erfahrungen würde ich das als Vorteil erachten.

Hoi?

;-)

Hallo Hajo immer noch,

Stümmp. Ich hab' erheblich zuwenig zitiert

Hallo Hajo,

Die "Mode" der BLs (im Modellbau) ist inzwischen IIRC mindestens zehn Jahre alt (Gebr. Köhler: Actro) Ich kenne diese Motoren im Rehabereich als getriebelose Radnabenantriebe seit rund zwanzig Jahren. Straßenbahnen ham's schon seit ewigen Zeiten so, seitem man die Regelung der Motoren ekeltronsch beherrscht, Tojota Prii (eingelateinischter Plural von Prius ;-) seit über zehn Jahren. Und dann kommst Du mit Deinen schnöden japanesischen Massenprodukten, die erst dreißig Jahre alt sind.

Vermutlich würdest Du auch keinen Norvel haben wollen, weil der seine Laufbahnbeschichtung aus den Resten der glorreichen sowjetischen Raumfahrttechnik bezog, mehr Leistung, ein um Generationen besseres Regelverhalten und einen vergleichsweise überaus wirksamen Schalldämpfer hat, ohne daß das eine Sturzflugbremse ist?

Gips schon längst. Kaufbar, frag Gugl nach LiFePo.

'S braucht nur 'ne Anpassung der Firmware. Geht nur begrenzt bei alten Graupners, aber bei den neuen Chinesen idR problemlos. Oder man wartet ein Jahr, wenn der Hype vorbei ist und kauft dann zu 66% des Rauskomm-Neupreises, der immer noch unter den Updatekosten eines Schulze

-oder Orbit-Laders liegt.

Bei den LiFePos wohl nicht.

Willst Du wissen, was nach denen kommt? Ich kann Dir einen Artikel in der Technology Review nennen, nach dem das ganze Lithium-Gerödel erst am Anfang steht.

Das machen real aber nur die _a_lten _M_änner _D_eutschlands.

Und den Hi-Fly hatte ich zu seinen Lebzeiten im Originaltrimm erleben dürfen und gestaunt, daß jemand es schafft, diese Gleitbombe heil wieder runter zu bekommen. Damals war der Elektroflug so hochmodern, daß nur Experten sowas konnten ;-)

Wie hieß doch gleich diese Krankheit? ;-)

Es reicht doch, wenn man dem Trend drei Jahre hinterher krabbelt. Dann ist das Zeug nur noch halb so teuer und doppelt so gut. Dann fährst' doch mal e weng langsamer mit Deinem leicht eingefahrenen Audi, das spart sicher soviel Sprit, daß Du Dir dann auch ein lithiumtaugliches Ladegerät leisten kannst ;-)

Was kost' ein halbwegs tauglicher NiMH-Siebenzeller?

[X] ehm ;-)

Ich hab' da auch noch einen in der Mangel ...

Hans-Joachim Rütten schrieb am 24 Okt 2007:

:)

Mit moralischer Verbrecherunterstützung. ;-)

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Ralph Fischer schrieb am 25 Okt 2007:

Mir persönlich macht Elektrofliegerei Null Spaß. Daher bleibe ich lieber bei "dem alten Kram". :-)

Die ganze Mechanik eines Verbrenners, das Wissen wieso es geht (oder wieso nicht), die ganze Funktionsweise im Hinterkopf zu haben, das Einstellen und alles was damit zusammenhängt und last but not least, das sehen wie sich vom Vergaser angefangen, über den Choke bis zu den Kipphebeln beim Viertakter alles bewegt und zusammen spielt, das ist es was für mich Modellfliegerei ausmacht. So Sachen wie der Sound eines Sternmotors, eine Rauchanlage oder der Duft einer Turbine, sowas sind dann die Sahnehäubchen.

Beim Elektroflieger hingegen sieht man nichts, außer das sich der Propeller dreht. Laden, hinstellen, Fliegen, wegpacken - wie laaaaaaaaaaangweilig. Dazu dann der "Sound" (würg). :)

Ich sehe gerade, hier im Süßwarenladen gibt es Popcorn im Angebot. Bin mal kurz weg...

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Patrick,

Die fliegen aber eher selten. ;-)

Eigentlich hätte ich ja lieber die ebenso jungen deutschen Produkte mit den ganzen Sturmbezeichnungen. ;-)

Wenn ich den nicht haben wollen würde, dann sicher aus anderen Gründen. ;-) Bei Bedarf werde ich sicher darauf zurück kommen.

Ja, danke. Mich interessiert es ja nicht...

Hat mein "Turbo 16" nicht. ;-)

Na wunderbar. Selbst über alle möglichen Discounter und Dumping beschweren und dann selbst chinesisches Zeug kaufen.

Das halte ich bei allen anderen Sachen so.

Na dann vielleicht Wischlappen? Mir eigentlich auch wurscht. ;-)

Nö. Kaufe ich ja sowieso nicht.

Ich würde nichts Gegenteiliges behaupten. ;-P

Nach 31 Jahren sehe ich mich als solcher. ;-)

Habe ich vergessen und ist mir auch wurscht. Ich fühle mich ja nicht unwohl damit. ;-)

Es geht doch nichts ums leisten Können. Ich habe so viel zusammen gekauft und schlage auch immer wieder zu, wenn sich etwas Interessantes zeigt. Damit gab und gebe ich vermutlich mindestens ebenso viel Geld aus, wie ein aktiver Modellflieger für sein Plastik-Geschmeiß.

Ebenso viel wie ein LiPo, aber der hält jahrelang. Und ist in der Lagerung anspruchslos.

Vermutlich mit einem kleinen Innenläufer darin. ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Unser Dank wird Dir ewig nach schleichen. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Habe ich sackweise im Keller. Und Hasenleim und so weiter...

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Applausapplausapplaus!

Bis dann, Kermit, äh, Hajo ;-)

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Rainer Wahl schrieb:

fortschrittsverweigerer, ...

... feiger ;-)!

bijei

Reply to
B.J.Bahavacek

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Häh?

Also ehrlich, ich glaube nichts hat den Modellflug so revolutioniert wie LiPos. Sogar noch mehr als Brushless Motoren würde ich sagen. Wobei beides irgendwie zusammen gehört.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Nein, nicht die, die ich kenne zumindest.

Die alten NiCds: Ja, hielten jahrelang. Die letze Generation NiCds? Haben eine Saison gehalten dann Abfall. Die letzen NiMhs bevor die LiPos kamen? Haben eine halbe Saison gehalten und dann Abfall. Manceh auch nur 10 Flüge. War doch alles Schrott. Erst seit Lipos gibt es wieder Akkus, die einfach funktionieren. Auch wenn es sicher eine Zeit gedauert hat, um denen die Kinderkrankheiten auszutreiben!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Hajo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Ne, ne, geht bald wieder los. Mir fehlen nur noch Sender- und Empfaengerakku. Die (vor 5 Jahren) neu gekauften sind leider schon hin, durch Nichtgebrauch. Bei mir dauert alles etwas laenger, weil wir ein ziemlich zeitraubendes "Haupt-Hobby" haben (siehe Sig).

Also falls Du in dem Moment (rein zufaellig) eine Kamera in der Hand haben solltest...:-)

Jo klar. Der Rumpf meines Terry auch. Hat trotzdem ein dreiviertel Jahr den Tisch blockiert...

*notier*

Also wenn Du mir so kommst... Was waere das denn so? Mein "Frechdachs"-Plan ist tatsaechlich wech ;-)

Frag mich was leichteres. Meine Gedankengaenge vor *gruebel* 37 Jahren kann ich nicht mehr in jedem Detail nachvollziehen.

Eben. Ein Kunstflugsegler ohne Querruder fand ich Quatsch. Finde ich eigentlich immer noch. Ausser in diesem Fall :-)

_Das_ nenne ich kreativ. Vor ein paar Tagen sinnierte ich noch, ob man das Ding nicht als RC....den Plan habbich jedenfalls.

Ja klar. Mein Problem ist nur: ich habe (noch) eine gemeinsame (winzige) Bastelbude fuer Elektronik und Modellbau. Das ist eh keine sehr geile Kombination. Solange das so ist, werde ich mich auf kleinere Sachen beschraenken.

Sehr schoen! In der Kragenweite habe ich noch ne "Cumulus 2800" und nen Bauermann "Holzvogel". Aber die muessen noch warten (siehe oben).

Kann ich nur empfehlen. Soll ich Laut geben, wenn hier mal wieder ein Hof zum Verkauf steht? Land gips fuer 25 ct/qm dazu.

Allerdings hast Du dann ein neues, _sehr_ zeitraubendes Hobby :-)