Blade von Hepf fertig mit 192 Gramm

Guten Tag zusammen,

nun bin ich mal gespannt, der Blade von Freeair ist heute fertig geworden, mit 192 Gramm ohne Lipos zwar etwas schwerer als ich dachte, aber ich hoffe, er fliegt trotzdem.

Ich wollte vor meinem Erstflug nur fragen, ob jemand den Blade schon geflogen ist und vielleicht einen Kommentar dazu übrig hat. ;-)

Ich habe hier zwei verschiedene Lipos, einen 370er 2s Kokam und einen

830er 2s Irate. Der 370er 3s ist noch unterwegs.

Wird der 370er den Axi 2204/54 mit einer GWS 9x4,7 aushalten oder soll ich besser eine 8er nehmen? Ich würde ungerne den Lipo leuchten sehen!

Danke für Eure Infos schon mal im Voraus Stefan

Reply to
Stefan Schumacher
Loading thread data ...

Hallo Stefan!

Stefan Schumacher schrieb:

[ ... ]

Darf ich annehmen, du meinst 2208/34? Dann ist mit einem Strom von etwa 5A zu rechnen, was für die kleinen KOKAMs schon recht üppig ist! Ich selber werde demnächst genau diese Kombination einsetzen, allerdings mit gaanz kurzen Vollgaspassagen und unter Beobachtung der Akkutemperatur!

Der Strom für eine 8x6 ist nicht deutlich niederer! Andere Werte kenn' ich nicht.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Warum, dann hätte er das doch geschrieben ;-). Es gibt einen recht neuen 2204/54, der sich angeblich 6,7 A bei 2 Lipos und 9x4,7 genehmigt. Bei 3 Zellen wird's entsprechend mehr sein. Die 370 er kenn ich nicht, dürfte aber auch nix anderes sein, als die 340, 350 bzw. 360 er. Ein Freund befeuert mit diesen Zellen sogar als 3s einen 2208/26 mit einer 10x4,7 Luftschraube. Die Spannung bricht anscheinden etwas ein, aber der Akku macht's mit.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Tobias!

Tobias Schlegl schrieb:

Jo, daher habe ich meinen Beitrag auch gecancelt. Aber du warst schneller :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

moin tobias! ;-)

Tobias Schlegl schrieb:

warum kennst gerade /du/ dich mit schwuchteligen ekeltrikern aus?

nee, lass gut sein, ich kenn den werdegang schon von mir ;-)

btw: wer fliegt denn die beim drmm erworbene su29 schon?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:412e2a85$0$19555$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Hier, ich !

Echt geiles Teil. Macht ne menge Spaß der Kleine. Wir sind schon fleißig am üben miteinander.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Ich darf auch mal annehmen, daß die "370er" Kokams die allseits beliebten 340er sind, die gern mal verbal gepusht werden. Und /gerade die/ haben mit dieser hohen C-Rate keine Probleme, 5A gilt als dauererlaubt, 7A als Kurzzeitbelastung (wie kurz, weiß ich auswendig gerade nicht).

Die 860er Irates können auch sehr viel bei nicht allzuviel höherem Gewicht, jedenfalls weniger als der Kapazitätszuwachs.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Ich leg' sie immer ganz vorsichtig auf meine Gruschtberge auf dem Dachboden, daß sich der "Bausatz" gut hält ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Was soll das heißen, ich war doch schon immer ein überzeugter Elektro-Anhänger und betrachtete stinkende, laute Verbrenner nur als notwendiges Übel, weil sie dummerweise in vielen Modellflugsparten lange nicht von gleichwertigen Elektroantrieben ersetzt werden konnten. Glücklicherweise werden durch aktuelle Technologien diese Nachteile immer geringer und dankbar nehme ich zur Kenntnis, dass es eigentlich keine Gründe mehr gibt, die Umwelt durch schmutzige Zerknalltreiblinge zu belasten und damit die Akzeptanz unseres Hobbys in der Gesellschaft zu beeinträchtigen. Dummerweise gibt es noch sehr viele unvernünftige, fortschrittfeindliche Stinkerflieger hier und in meinem Verein. Das prangere ich an aber muss ich auch erdulden, schließlich bin ich ja tolerant. Ich werd es aber nicht weiter unterstützen und diesen Leuten nicht mehr helfen.

Genau, und Du hast auch viel früher damit angefangen. Schwuchtel.

ciao Tobi, heute mal keine Smilies

Reply to
Tobias Schlegl

servus tobias! ;-)

Tobias Schlegl schrieb:

[...]

das hättste mal zu mir sagen sollen, e-tunte.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Rüdiger!

Ja, beschimpf mich, ich verdien's. Ich hab gerade Bilanz gemacht und erschreckt festgestellt, dass von den 13 Modellen, die ich seit letzten Winter fertiggestellt habe bzw. nächste Woche bauen werde nur gerade mal vier mit Verbrenner ausgerüstet sind. Ich schwule Sau.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Ich habe schon fast alle Teile dafür, u.a. 830er-IRates vom Mike, bauen kommt wenn ich mal Zeit habe.

Bernd, der flüssige Sonnenschein kommt wieder einmal waagerecht.

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Hast du hierfür eine seriöse Quelle, oder stammt die Weisheit aus ähnlich berufenem Munde, wie die mir zugelaufene, wonach die 340er genauso belastbar sind, wie die 720er: 7C/15C Mit der Stromsenke durch 5A belastet, geht die Spannung jedenfalls dramatisch in die Knie! IIRC bei 5A schon knapp an 6 Volt (2s1p) Was mich aber nicht daran hindern wird, die kleinen KOKAMs einem Überlebenstest zu unterziehen, nämlich, wie bereits geschrieben, dann wieder gecancelt, von einigen aber doch gesehen: mit AXI 2208/34 und GWS 1047. Wern seh'n ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus tobias! ;-)

Tobias Schlegl schrieb:

bei mir isses noch schlimmer. die drei zuletzt gebauten modelle und vier, bei denen ich mitgeholfen habe, sind alle ekeltrisch.

rosa handtäschchen schwingend,

rüdibine

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Patrick,

darfst Du, ich hab da wohl von irgendwo eine 7 hergeholt.

Und /gerade

Dann werde ich die einfach mal fliegen, und zu Anfang nicht ganz so viel Vollgas fliegen.

Danke sehr! Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Fritz Reschen schrieb:

[ ... ]

Soll heissen: 0947!

ciao, Fritz, es mit Zahlen neuerdings habend :-(

Reply to
Fritz Reschen

Hast' auch schon ein umhäkeltes Telefönchen? *)

BTW: Du müsstest, falls Du es nicht kennst, unbedingt "Der elektrische Mönch" von Terry Pratchett lesen...

*) _Das_ Clever&Smart-Heft liegt hier irgendwo herum...

Berndine, auch ekeltrisch.

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo zusammen!

Erstflug erfolgreich abgeschlossen, leider fing es natürlich just dann an zu regnen, als ich langsam alles im Griff hatte.

Mit den 2s 830ern fliegt er mit dem Axi 2204/54 und GWS 0947 gerade so, dass Hoovern mit 2/3-Gas drin ist, meine ersten Versuche waren aber noch nicht soooo ansehnlich. Der Motor wurde bei viel Vollgas gerade etwas warm, die Lipos blieben kalt.

Mit 3s 340ern sollte er sehr angenehm zu fliegen sein.

Bleibt mir bis zum Eintreffen der 3s trotzdem ne Menge Spaß, weil er soweit alles macht, was er sollte, auch wenn dieses "Profil" gewöhnungsbedürftig ist und das Gewicht wegen 25A-Regler und 56 Gramm Lipos noch etwas hoch ist.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Mahlzeit Gemeinde!

...ich mach' gerade 'ne Therapie mit einem 26er MVVS und dem besagten Fünfzylinder, bei dem alles im Kreis steht, um nach vier geradezu rein elektrischen Jahren wieder zu knallqualmstinken...

...ist echt gemein, dass das die Krankenkasse nicht zahlt - wird man ja arm bei :-)

Aber gaaaanz heimlich, wenn mein Therapeut nicht zugegegen ist, dann krame ich wieder den twinjet und den E-Segler hervor ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank,

AOL.

Ja. Ich unternehm' gerade was dagegen und habe Dir vor etlicher Zeit mal eine Mail diesbezüglich geschrieben. Hast Du die noch?

Arme-Leute-Lösung, sorgt u.a. dafür, daß die AOK-Oberen und ähnliche höhere Akzisen als unser Kandesbunzler (OK, das war der vorige ;-) haben ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.