RC-Jolly

Hallo Ralph,

Kann es ein, dass Du da etwas verwexelst?

Nö. Es steht auch auf deren Papieranleitungen drauf, soweit ich hier noch welche habe.

Eine Motorenserie, bei denen sich der Herr Norvel (er hat auch einen richtigen Namen, den ich aber nicht mehr weiß) aus der Ukraine Gedanken gemacht hat, was man mit den Erfahrungen der sowjetischen Raketentechnik machen könnte. Da er Modellflieger ist, fiel ihm halt ein Motor dafür ein. Mit einer keramischen Beschichtung der Laufbahn, wie es die Raumgleiter auch schon hatten: an hydraulischen Stempeln, Führungskulissen für die Ruder und wasweißichnochalles. Der kleine

1ccm-Motor ist mMn der legitime Nachfolger des inzwischen auch schon 40 Jahre alten Cox TeeDee, ein damals genialer Wurf, nur halt schon alt. Es lassen sich übrigens einige Teile zwischen den Motoren austauschen. Nachtijall, ick hör dir trappsen ... ;-)

Nö, kann man auch nicht. Außer, daß man (ich zumindest) keine mehr beziehen kann. Ich würde sie durchaus gern verkaufen ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Klaus,

Ist ASP nicht 'n Chinese?

formatting link

Jibbet auch in deutsch beim Blauen Claus:

formatting link

Mein Norvel warf im uneingelaufenen Zustand bei der dritten Tankfüllung bei den ersten Fallern ins Zweitakten etwa 15500/min auf die Topflite

6x4. Diese Zahl hatte mein TD .051 bei weitem nicht erreicht, 14000/min war da so das übliche Maximum. Dabei fielen mir aber die Ohren von dessen Gekreische ab, der Norvel hat einen Dämpfer, der das Laufen ohne Gehörschutz in der geschlossenen Werkstatt möglich macht, man kann sich auch noch dabei unterhalten. OK, er hat ein wenig mehr Hubraum, dafür war der Cox eingelaufen und ordentlich bis spitz eingestellt.

Wer's nicht wissen sollte: die Leistung geht in der dritten Wurzel in die Drehzahl ein, das heißt daß 15500/min 36% Mehrleistung gegenüber

14000/min sind.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Eher weniger.

Ja, das fand ich auch ... Das Trauma sitzt tief, den Plan und die obere, bedruckte Hälfte des Kartons des Roar 20 habe ich allerdings noch ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Nö, das war damals Usus. Mein zweiter Ekelflieger war der Robbe'sche Edelschweiß, da hatte ich immerhin schon gelernt, daß das Ein- und Ausschalten des Antriebs über einen eigenen Kanal und der Einbau von Störklappen eine sehr werterhaltende Maßnahme ist. Und daß man Flieger allgemein, speziell aber elektrische in die Luft zu /schieben/ hatte. Damals ...

Wer geht denn schon/noch mit 65 in Rente? Oder mit vorgesehenen 67?

Das geht bei Handwerkern leider nicht, die /müssen/ ihre 16 Jahre in der gesetzlichen RV zubringen, egal ob selbständig oder nicht.

Du ärmster ;-)

servus, Patrick, chattend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Dann mach's, wie ich's Ralph gerade für seinen Cirrus geraten habe: behalte (oder verebayere) das Original und bau ihn Dir zum Verwenden nach.

Wenn der Tank klein genug ist ...

Unlogisch.

Vorgestellte Situation: Du verbringt Stunden mit der Suche nach Hi-Flys. Dabei stolpert Dir auch eine E2 über den Weg, weil die in vielen Buzzwords auch dem graupner'schen Plagiat ;-) entspricht. Du sagst "Igitt" oder was Dir sonst gerade so dazu einfällt und dann fällt's Dir heimlich wieder ein: "Patrick, der Spinner, wollte doch sowas."

Bingo! ;-)

[Panda]

Die Tschechen flogen auch schon, kurz nachdem auf der Wasserkuppe das Vorhandensein der Erscheinung "Thermik" festgestellt wurde. Und ich habe meine Hacker-Beaver gekauft, als ich noch in Kreuzberg wohnte, zwischen '81 und '84, Da warst Du noch nicht mal ein kleiner Goldschlägerbub, wie Du mir gerade gesagt hast: "Mach mich nicht älter als ich bin, Opa!" ;-)

Aber der Panda ist wirklich von den Tschechen, ich kann's Dir auch belegen.

Als Lehrling habe ich Alu-Einlagen mit Treibhämmern getrieben. Und für die ersten Tage (Plural) gebraucht. Mit zunehmender Übung schrumpfte diese Zeit auf ca. 20 Minuten. Heute baue ich aus Menschenschonungsgründen keine Alueinlagen mehr, dafür aber Aluseitendeckel für meine Motorräder. Dauert auch nicht länger, aber ich muß mir vorher noch einen Feld-, Wald- und Wiesen-Bankhammer dafür zurechtschleifen, was auch nochmal zehn Minuten dauert.

Das habe ich jetzt Dir erzählt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Da wirst Du fündig werden. Der Frechdachs war ursprünglich für Quelle entwickelt worden, unter einem anderen Namen (Trainer?). Quelle war damals an Hegi herangetreten, weil sie Modellbauartikel in ihr Sortiment aufnehmen wollten. Wolfgang Sörgel, damaliger technischer Chef von Hegi, riet zu einem Segler als Einstieg, aber sie wollten partout ein Motormodell. Also gab es den Frechdachs nebst Webra Record Diesel. Das hatte zur Folge, daß Hegi mit einer Flut von Reklamationen überhäuft wurde: Motor läuft nicht. Die Motoren waren sehr wohl in Ordnung, liefen allerdings nicht mit Benzin von der Tankstelle oder Feuerzeugbenzin. :-) So hat es mir Wolfgang selig erzählt.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Patrick,

Gewonnen! ;-P

Dann steht einer Wiederholung ja nichts im Wege. Oder ab damit zu ebay... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Also ich war ja dabei und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Jungspund lieber erst noch den Spannlack hätte auftragen und vor allem nicht bei Regen auf die Wiese hätte gehen sollen. ;-)

Kommt ja gleich nach Jehova...

Mein Mosquito war ja kein elektrischer und die anderen wie Hi Fly und Amigo überlebten sogar Würfe, die bei jeder Olympiade für eine Goldmedaille gut gewesen wären. ;-)

Bald wird man es sich vor 70 nicht mehr leisten können, weil auch jene, die es sich leisten könnten, derart mit Steuern belastet werden, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt.

18 Jahre = 216 Pflichtmonate.

In Armut und weiterhin hungrig, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Einen Cirrus? Und den ABS-Rumpf bläst man sich auch selbst? ;-)

Mein Tank war klein, abert randvoll...

Hi Fly = E2? Hm... ;-)

So zurück haltend würde ich mich nie über Dich äußern. ;-P

Deshalb ja auch "nicht mehr".

Ich war NIEMALS Goldschläger, höchstens ein Bub.

Baßd scho. Ich kenne mich da sowieso nicht gut aus, weil der vorgebliche Herstellername nicht in mein Beuteschema gehört.

Meines hat serienmäßig einen. ;-P

Da siehst Du mal, was man mir so alles erzählen kann! ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Dietmar,

Iss das der Sörgel von dem Laden in Nürnberg, bzw. dessen Altvorderer?

Sehr interessant.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Moin Ralph,

Klar. Starte einfach eine Suche nach "Graupner und Cumulus"...

ABS wird sowieso spröde, aber meine Graupners wurden allesamt nicht alt genug. Dafür aber zerbröselte der Multiplex'sche Flash. Ja, noch ein Ausrutscher... ;-) Aber mit Bandagen aus Gewebeband und Exoxy hält er wieder ganz gut. Und Blei braucht er sowieso massenhaft vorne, also kann ich das auch in Klebstoff einbringen. ;-)

Stelle ich nicht in Abrede, aber irgendwo muss man sich beschränken, denn ich habe ja jetzt schon zwei Kellerräume bis zur Decke voll. ;-)

Stimmt. Als ich seinerzeit alles verschrottet hatte, drehte ich in meinen motorlosen Rasant einen Hochstarthaken und dann ging es ab ins Seil...

Ich habe gar nichts mehr davon. Nein, er ist mir nicht in der Thermik davon geflogen! ;-P

Würde ja auch reichen. Hier ist leider auf dem Lande nicht viel los.

Ich ja auch. Aber Zeit kostet es trotzdem...

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Nachdem er bei Hegi ausgeschieden war hatte er in der Tat einen Laden in Nürnberg. Leider ist er vor ein paar Wochen verstorben.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Hi Paddy! :-)

Patrick Kuban schrieb:

[...]

Ich kann nix dafür, dass Du schon 1976 die Mannhaftigkeit aka Verbrenner aufgegeben hast ;-)

[...]

Janee, man wird sich doch wohl noch von Walldorf(1) zu Statler(2) unterhalten dürfen, oder?

Noch vor der Geburt meines Bruders, also noch vor 1972, hat mir mein Daddy die Graupnersche Gummimotor-Monsun geschenkt(3). Der Bau war nicht aufregend, da ich durch viele Airfix-Modelle bereits baugestählt war.

Dafür flog die Monsun wesentlich weiter als die Airfix-Plastiken. Mein Kumpel Kurt war davon beeindruckt und holte sich den Beginner. Der wiederum flog wesentlich weiter und auch viel höher als die Monsun, weil man ihn ja fahrradfahrend mit der Schnur hochziehen konnte.

Es dauerte nicht lange, da hatte ich natürlich auch einen Beginner, samt

0,8er Cox und Zechmannmotorträger. Damit wurde das Fahrrad zum manchmal stundenlangen Zurückholen des Beginners noch viel wichtiger als denn zum Hochziehen des Seglers. Kurt hatte dann auch bald nen 0,8er auf seinem Beginner und so haben wir beide dann das Offroad- BMX- und Downhillfahradfahren erfunden. Nicht das jemand denkt, dass das ne neumodische Erfindung sei. Die heutigen dafür benutzten Räder taugen dafür eh nicht - es ist nur dann echt, wenn man Bonanzaräder dafür einsetzt. Die Ölkrise und die damit verbundenen autofreien Sonntage waren auch nicht schlecht, konnte man dann doch auch noch geteerte Strassen als Flugfeld mit einbeziehen.

Mein Beginner war alsbald ziemlich aufgebraucht.....aber Kurt als Innovationsschieber kam dann bald mit einer Bücker Jungmeister mit OS-PET und für Fesselflug daher. Boah! Fliegen konnte er sie nicht, was mir Zeit gab, mangels ausreichendem Taschengeld die Gummimotor- Monsun auf Fesselfug mit 0,8er Cox umzubauen. Für besagte Jungmeister hätte die Kohle nie gereicht, zumal der stark warzenfördernde Cox- Sprit sämtliches Taschengeld verschlang.

Im Zusammenhang mit dem Umabu der Monsun musste ich auch mal ein Wocheende vom Modellflug aussetzen, denn Daddy war überhaupt nicht davon erbaut, dass ich einen kleinen Teil sein Lieblingsversperbretts kurzerhand als Motorspant verbaut hatte. Mann, der war sauer :-)

Fesselflug war für uns Knaben die allererste Möglichkeit, nachhaltigen Einfluss auf die Flugbahn eines Modells zu nehmen. Wie gesagt nach- haltigen Einfluss, nicht sinnvollen. Von daher war die Monsun nach einiger Zeit vom vielen Reparieren mit Uhu-hart eher durchsichtig denn noch aus Balsa bestehend. Danach kam dann der Odin von Robbe, der mit nem 0,8er eine barbarische Rakete war. Ging wie Schmitts Katzen und nur ich konnte den in unseren Buben-Clique fliegen.

In der weiteren Folge kam dann so ziemlich die ganze Graupner- Anfängerfliegerpalette und die immer nur mit Verbrennern. Pläne habbich leider keine mehr, dazu hat mir damals die Weitsicht gefehlt.

E-Flug probierte ich mal Anfang der 90er mit einem selbstgebauten Schnuppi, irgendeinem Bürsti und 8 500ern AR. Das war nix, also habbich solange gewartet, bis es BL und Lipos gab.

cu/2,

Rüdiger

(1) Grantelnder alter Sack in der Loge in der Muppet-Show (2) Grantelnder alter Sack in der Loge in der Muppet-Show (3) Als mein Bruder geboren war, war mein Daddy in Bezug auf Flieger nicht mehr spendabel.

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Dietmar,

Also der nette Typ, den ich auch kannte. Tut mir wirklich leid. :-( Wird der Laden weiter geführt?

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Dietmar,

Bin ich ned. Weil ich nach Deiner Mail gar ned mehr nach geschaut habe ;-)

Kann es sein, daß ich diese Story schonmal gehört habe oder sie im AMD-Heft stand? Das kommt mir alles gut vertraut vor ;-)

Wemmer scho bei Hegi sind: hat einer den Plan der Burda-Piper, ein damals(TM) sakrisch großer Flieger? Der, der wegen deren EWD bei I-Bäh gerade fragt, kommuniziert nur über I-Bäh, und das ist eben ih-bäh. Betrügerisch und so, die üblichen Schimpfworte dieser Gelddruckmaschine ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Ehm! :-)

Wer kennt schon Top-Flite? Als Modellhersteller, nicht nur bei den Latten? Neenee, erstmal den Plan vektorisieren, bauen, dann verticken. Der ist bis dahin gewiß auch teurer geworden.

Die Topsy kostet 12.80 DM, als ich sie Ende der Sechziger kennengelernt hatte. Beim Kauf ca. '73 waren's dann schon 16.irgendwas. Im '91er-Katalog, dessen Bild ich Dir gerade geschickt habe, 66.30 DM. 400% Inflation in achtzehn Jahren deucht mir schon heftig ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

das wird hier gerade unsere Privat-NG ;-)

Ja, wie es damals bei Fünfzehnjährigen Usus war. Ich war auch dabei ;-)

Ekelflieger oder Robbe? Erich und Otto Natterer waren damals noch ein ganz prima Modellbauladen im Keller in Mailand, da ist man gern mal hingefahren, wenn auch aufgrund der Entfernung von Lindau doch eher selten.

Ja, als (Schwebe-)Segler waren die allesamt ganz prima. Mit dem Amigo habe ich das gemacht, was später dann IIRC im ersten FMT Segelflug oder im Aufwind Sonderheft unter "Aus der Hand in die Thermik" von dem damals recht unbekannten Robert Schweissgut geschrieben wurde.

Kannst ja auswandern, kommt ja jeden Tag im Fernsehen. Bis unsereins das aber wirklich schafft, ist die Auswanderungssteuer eingeführt. Albern? Frag' mal die alten Indianer, was sie vom Kauf eines Grundstücks halten. Die fanden das früher uch albern: man kann Land doch nicht kaufen, das ist einfach da, so wie Luft und Licht und Regen.

Ja, ich hatte nach dem Abscicken auch überlegt, ob's ned doch noch zwei mehr waren.

Seit gestern immer noch nix gegessen?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Hier! Was willst Du wissen? EWD? Wo fragt der? Hab in der Bucht nix gefunden.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Ha! Ich habe 1991 oder 1992 im Ausverkauf eines Spielwarengeschäfts bzw. dessen Modellbauecke (ja ihr Jüngeren, sowas gab's damals [tm] noch) einen Topsy-Baukasten für nur 40 Deutschmark gekauft. Dazu gab es noch einen 0,8er Cox TeeDee für 8 Maak, weil der sich nicht mehr drehen tun wollte. Baukasten ist seitdem hier unbenutzt vorrätig, der Motor erwies sich nach Grundreinigung und Entharzung als durchaus lauffähig, eine Dreiblattlatte habe ich dafür auch noch. Höhö, mal sehen was man dafür in zwanzig Jahren noch so hingeblättert bekommt. Achim

Reply to
Achim Grabbe

Hallo Ruedi,

Flsach. Ich habe '76 mit Elekflug angefangen, mit Verbrechern zw. der kompletten Fliegerei habe ich erst mit meinem Umzug nach Berlin (vorerst) aufgehört, wo sollte man es denn in einer so großen Stadt tun? Das fand ich zwar später - den Teufelsberg und dann auch noch ein paar andere Müllhaufen - aber ein Fliegen mit einem chemischen Energiespeicher war da nicht angebracht. A) wegen "braucht's am Hang nicht" und b), weil's überflüssig ist.

Hehehe.. :->

AOL, Flieger wie Bau, auch ohne Airfix. Übrigens hat Dieter Meier (war das damals schon der, der heute bei E-Modell schreibt?) im Modellheft immer mal irgendwas futzelklein-elektronisches vorgestellt, so z.B. auch ebenjene Gummimotor-Monsun mit einer selbstgebauten FS mit QR-Anlenkung und dem 010er TeeDee. Ich werd' mal bei der Redaktion von E-Modell nachfragen ...

Damit fing die Leistungsgier an? ;-)

Mit Zentralhebel für die Schaltung und

Ja, ich durfte ja eh noch nicht fahren, aber fliegen durchaus.

Woher stammte denn die?

Was hast'n mit der vielen V-Form der eingeklebten Flügel gemacht? Mit dem Einbau des Steuersegments gleich mit ausgebaut?

Ich kenn' die andere Seite inzwischen und find' manches auch nicht so wirklich gut ;-)

Jaja .. es gibt viel zu vektorisieren ... [schlechtes Gewissen hab]

Den könnte man heute auch locker elektrifizieren, da hat man doch mehr Auswahl an Antrieben. Und auch kein Lärmproblem mehr. Es hat nicht jeder so eine Fluggelegenheit wie Du in Waldzell.

Ich hab' die auch nicht aus Weitsicht, sondern aus Aufräumfaulheit. Und wenn doch, ging es viel schneller, einfach alle Reste in den (z.B. Beginner-)Kasten zu stopfen und den im Ganzen wegzustellen. Als dann mein Vater gestorben und später ich weggezogen war, hatte meine Mutter gute 100qm Doppelhaushälfte für sich allein. Da kam's dann auf das bisschen Modellbaugefrickel in der Ecke auch nicht an. Sie fragte da zwar zwei oder drei Mal, was ich gutstimmungversprechend mit "da guck' ich mal durch" beantwortete, was ich nach dem Auszug meiner Mutter aus dem Haus dann auch tatsächlich tat. Und eingelagert habe ;-)

Ich habe gerade den '91er-GR-Katalog etwas durchgeschaut, kenn' vieles daraus nicht mehr, aber hinten war Werner Dettweiler abgebildet, wei er mit seinem Fleiger und einem handgeweihten Speed-Schlachmichtot den ersten Platz für zehn Pylonrunden mit 107 Sekunden gemacht hat. Heute ist die Minute schon mehrere Male geknackt. Daß ein Stino wie Du (ist jetzt nicht ehrenrührig gemeint) mit bezahlbarem Zeug davon nicht soo wahnsinnig begeistert ist, ist nachvollziehbar.

Auch bemerkenswert: Die schwarzen Plettis AKA Ultras laufen bei den etwas größeren Typen (1200er, 1600er, 1800er) an 10..18 Ni-Zellen, also drei bis fünf Lithiums, saugen dabei aber kaum mal mehr als 30A, werfen dann Wirkungsgrade um 70% in die Waagschale. Das war seinerzeit gut für einen 4m-Scale-Großsegler. OK, der stieg dann vorbildgetreu. Wie ein Motorspatz A mit 18PS (manntragend) oder eine Dimona (ebenfalls manntragend) ... ;-)

Gute Ausrede ;-)

Trachtetest Du ihm deshalb nach dem Leben ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.