Speed 700 BB Turbo durch BL ersetzen?

Stefan Gollwitz schrieb:

Ich denke auch, das der Patrick das übersehen hat :)

Mein Vorschlag wäre aus dem bekannten Motordaten und dem Strom (gemittelt aus der Fahrzeit bei Vollgas) die Last-Drehzahl zu schliessen. Mit der Info würde ich mich dann an eine Abstimmung wagen.

das bedeutet? Wenn wir nicht über 20.000 / 400W kommen dürfen, wird das schwierig mit einer Abstimmung. Was passiert denn beim "kavitieren"?

Naja, das ja nicht schnell. Das fliegt ja schon mein SlowFlyer. Und dafür braucht der dann 400W? Boote sind doof. Hehehe :)

Ich würde langsamdrehende Innenläufer vorziehen, weil die in dem Drehzahlbereich den besseren eta haben i.d.R.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Patrick Kuban schrieb:

Sie werden ja so langsam. Anfangs (vor drei Wochen) gingen nur mehr 1,6Ah rein, mittlerweile schon wieder 2,4. Und raus kommen wie gesagt 1,9Ah sicher, es wird also :-)

Joa, ich weiß, aber sicher ist sicher und sowieso.

Jetzt ja! Und vorher hatte ich nichtmal ein geeignetes Ladegerät. Das waren Zeiten...

Vielleicht sollt ich zum 'Training' mal nen 0,1R Lastwiderstand ranhängen ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Oliver Varoß schrieb:

Ups :-)

Das ist ein Graupner Speed 700 BB Turbo für 9,6V. Jetzt könnt ich noch die Abmessungen diktieren, mehr weiß ich leider nicht.

Laut Homepage 200-400W. Nach einer älteren Faustformel hatte ich mal "Durchmesser in mm * 10 = benötigte Leistung in W" im Kopf. Bei 70A hätt ich ja ungefähr 800W - das braucht's doch gar nicht! Ich stelle mir an Motordaten vor:

- viel Drehmoment weil Jet

- unter Last gut 20.000 Upm

- bringt gute 400W

- auch bei Teillast guter Wirkungsgrad.

Die Reihenfolge gibt aber keine Prioritäten an.

Aber dann hätt man nen vernünftigen Anhaltspunkt und Erfahrungen von anderen. Bislang habe ich das Gefühl, die Jets werden nur mit Bürstis betrieben, wenn's mehr Leistung will halt die Neodym-Variante.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Oliver Varoß schrieb:

Ich hätt jetzt gedacht, dass die Abstimmungen da feiner möglich wären, da sich ja relativ von einer Stufe zur nächsten nicht allzu viel ändert. So langsam merk ich, warum ich da bisher nicht durchgestiegen bin ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Oliver Varoß schrieb:

Ich könnte wohl versuchen, den Prop selbst herzustellen, aber da bin ich schon mal dran gescheitert. Und ich denk, Herr Kehrer wird da auch schon probiert haben bzgl des Wirkungsgrades im Tunnel.

Nein, höchstens Spritzwasser. Aber da die Elektronik so wasserscheu ist, halt ich auch das möglichst fern. :-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Das reicht. Prima.

Das ist sehr wenig für 12 Zellen. Damit ist ein BL ziemlich unterfordert :) Viel mehr als 30A werden das ja nicht.

Im Ernst, wenn Der wirklich nur 400W ab kann und Du bei 12 Zellen bleiben willst und "ein paar 100gr. sparen" ist kein Argument für Dich, dann bin ich nicht sicher, ob ein BL Dir überhaupt soviel bringt.

Kein Problem.

EIn bisserl knifflig.

Überhaupt kein Problem. Aber das packen gute 700er auch.

Das ist ein Problem, weil Dein 700er schon einen sehr guten eta hat.

Diese Anwendung ist leider nicht wirklich optimal für BLs. Du brauchst nicht viel Leistung. Bzw. der Jet verträgt nicht viel Leistung wenn ich es richtig verstanden habe. In dem Bereich gibt es sehr gute Bürstenmotoren. Diese Motoren sind halt nur verdammt schwer. Wenn Dir das Gewicht aber egal ist wie Du sagst, bleibt kaum noch ein Vorteil für den BL über!

Ich rechne mal rum mit dem Motor und poste dann nochmal!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Ups... Dann guck doch mal bei dem Graupner Speed 700 BB Turbo für 9,6V ;-)

Die kürzeren Fahrzeiten / höheren Ströme müsste ich wahrscheinlich mit mehr Zellen erzwingen? Ich würd ja gern bei den 2x6 Zellen bleiben, weil ich die schon hab und auch die Akkuhalterungen quasi drumherum gebaut habe.

So richtig schnell ist es nicht. Soll es auch gar nicht bzw geht bei der Größe/Masse mit dem kleinen Jet wohl auch nicht. Ich dachte, man könnte evtl auf Wunsch mehr Leistung haben und bei moderater Fahrweise eine längere Fahrzeit, weil der Wirkungsgrad höher ist.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Oliver Varoß schrieb:

Gibt's keinen größeren, der bei wenig Last, gemeutlich mit viel Drehmoment vor sich hindreht und einen angenehm hohen Wirkungsgrad hat - und dann bei Bedarf die Sau raus lässt und meinetwegen den Akku nach fünf Minuten leer hat? (ich seh schon kommen, dass ich dann doch nur noch Vollgas fahre ;)

Öhm, kann das Boot dann doch fliegen? ;-)

NEIN NEIN NEIN! ;-)

Der ist für 9,6V!

Stimmt auch nicht - vor allem hoffe ich, dass der mehr als 7500Upm schafft!

Ja, die trau ich dem Motor auch nicht wirklich zu. Also, 9,6V!!!!! ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Häh? Nein. Ganz falsch. Die kurzeren Fahrzeiten und höheren Ströme sind direkte Folge des BL-Motors von dem wir hier reden :)

Naja, und 200gr. weniger Motor machen nix aus? Ist das Boot so schwer?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Schön :-)

Ich hegte bislang die Befürchtung, dass das sehr viel sei. Nun ja...

Hmm, ich habe momentan den Eindruck, als krauche der Antrieb vielleicht bei

200W rum, kriegt nicht mehr zusammen und ich hoffe, dass ein BL dem mal richtig Feuer machen könnte.

Die 400W stammen ja auch 'nur' von der Kehrer-Homepage, ich weiß nicht, ob das das Maximum für den Jet ist (müsste man testen).

Auch bei der Drehzahl?

Das hätte ich dem gar nicht zugetraut... Muss ich ihm mal sagen, nachdem ich so lange böse zu ihm war ;-)

Ich dachte bislang, das sei für so einen kleinen Jet viel Leistung!

Hmmm... Hmmm... :-(

Wobei ich ja schon ne Menge Geld nicht ausgeben würde, wenn ich beim Bürsti bleib. Nur wie krieg ich den Antrieb dann flotter?

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Seufz.

Mehr Leistung geht ohne weiteres. Aber bei wenig Leistung (=Teillast) dann mit einem so guten eta wie Dein jetziger dann nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann ist der Unterdruck an der Schraube dann so groß, dass das Wasser verdampft und der Prop in einer Luftblase leer läuft.

Ich glaub, ich steig da nicht durch! :-/ Ich seh immer nur, dass die Motoren von der Drehzahl/Volt ganz nett wären und ärger mich über den Preis ;-) Außenläufer find ich interessanter, eindrucksvoller, aber danach sollte ich wohl nicht gehen. Zumal Innenläufer besser zu kühlen sind und meist drehfreudiger zu sein scheinen. Wobei mir 1600 bis 2000 U/V wohl langen täten, wenn sie denn unter Last nicht wirklich einbrechen und der Motor einen guten Wirkungsgrad hat. Aber das lässt sich so leicht wohl leider nicht sagen ;-)

verwirrten Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Oliver Varoß schrieb:

Hehe, mein Problem ist jetzt nur, dass ich sowohl kurz wie auch lang gut fahren können will.

Nein, eigentlich nicht. (wird zeit, dass ich es mal wiege) Aber wenn es zu leicht wird, saugt der Jet mit Pech wieder eher Luft an!

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Oliver Varoß schrieb:

Grmpf.

Hast Du da bereits genauere Werte zum Wirkungsgrad aus Deinem Programm holen können? Wenn zB der Motor auf Teillast optimiert wäre, somit bei gleicher Leistung gleich gut, nur bei Bedarf nochmal leistungsfähiger (mit meinetwegen schlechterem Wirkungsgrad), so wäre der mir einen Kauf wert. Wobei ich so eine Vollgas-Gurke nicht haben will. Kann doch eigentlich nicht angehen, dass die BLs von so einem Gammel-Bürsti abgehängt werden, bloß weil man nicht aberwitzige Leistungen braucht.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Moin,

meine ,02EUR:

Der 700er hat ganz ordentlich Leistung für den 28er Kehrer Jet. Ich fahre den 700er von Kehrer in einer Ruban-Bleu. Mit 12 Zellen und Wakü wird der gerade mal lauwarm. Andererseits ist die Fuhre so **leicht**, daß der Jet in engen Kurven gerne anfängt Luft zu ziehen. Richtig schnell wird das Boot mit dem 28er Jet sowieso nicht werden. Ich würde da erst über einen größeren Jet ( 33er ? ) nachdenken. YMMV

Achim

Reply to
Achim Stegmeier

Patrick Kuban schrieb:

Jein, anscheinend gibt's ja nix, was dem 700er im Teillastbereich das Wasser reichen kann.

Komische Motoren...

Christof

Reply to
Christof Straß

Patrick Kuban schrieb:

Naja, bei mir im Kopf hatte sich irgendwie festgesetzt, dass das mit Bürstis nicht geht ;-)

Och nööö... Ich will doch die Akkupacks nicht vergrößern.

Muss ich wohl das nächtse Boot baun!

Christof

Reply to
Christof Straß

Moin Achim,

Meine Akkus werden auch deutlich wärmer als der Motor. Was wiegt denn dein Boot? Ich hab grad mal gewogen, mit Akkus sind das fast

2,1kg.

Ein größerer Jet kommt mir in _das_ Boot nicht rein, schließlich hab ich das Boot um den Jet herum gebaut.

So langsam krieg ich das Gefühl, ich sollte mich mit dem 700er mal besser anfreunden. Vielleicht ist er ja bereit, mehr zu leisten wenn er sich akzeptiert fühlt. ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Patrick Kuban schrieb:

Ist eigentlich recht interessant bis faszinierend der Antrieb.

Huch, wo lässt der denn das Material?

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Servus Patrick

Steigung ändern in einem Jet, da lass sogar ich die Finger davon, Spezial Einzelanfertigung ohne Garantie auf Erfolg. Und Soweit ich weis mag der Jet zu kleine Steigung gar nicht.

So long

Christian

Reply to
Christian Luksch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.