getrennte Versorgungspannung im modell?

Hallo group,

was mein Ihr:

Ist es, um eine getrenne Versorgung von verschiedenen Ausgängen des Empfänners zu erreichen) evt. sinnvoll im Empfänger die plus Verbindungen auf der Platine zu unterbrechen?

im konkreten Fall möchte ich gerne die ausgänge für Ezfw, klappen usw. die höher als kanal (Ausgang) 5 liegen also Ausgänge 6-8 extra versorgen. damit evt. fehler (verklemmt) die den akku leerlutschen, nicht zum stillstand der für den flug benötigen Servos führen.

Ich würde die + verbindung auf der empfänger platine zwischen Ausgang 5 und

6 durchkratzen, die masse (-) und Impulse kommen dann noch zum servo und müssten zm steuern ausreichen. Ausgang 6 bis 8 versorge ich dann mit einem extra akku.

Gute Idee? Was spricht dagegen?

Danke und gruss sTEPHAN

Reply to
Stephan Menzel
Loading thread data ...

Tach Stephan,

ohne michhhier als Betreiber solcher Modelle aufspielen zu wollen, wuerd ich dennoch so vorgehen bzw hier diskutieren:

Stephan Menzel schrieb:

Bevor ich da rumkratzte,

wuerd ich im vorliegenden Fall, fuer den Du ja sowieso 2 Akkus vorsiehst das + Kabel vom Ezfw Servo ohne Umweg ueber den Empfaenger direkt zum + von Akku 2 und das - des Servos "verdoppeln" und das 2. zum - desselben Akkus ohne Umweg ueber den Empfaenger. Beim Verdoppeln der - Kabel wird gleichzeitie die

- der Akkus verbunden

Dennoch solltest Du die beiden - (Masse) der Akkus extra nochmal direkt verbinden, damit dort keine Potentialdifferenz (Spannung) auftreten kann! Im Prinzip kannst Du dann auf das Doppel des - Kabels verzichten, der Rueckstrom des Ezfw Servomotors fliesst dann via Empfaenger und - Akku 1 zu - Akku 2 (Akku 2 ist hier fuer Ezfw Motor). Akku 1 sollte dabei immer noch nicht belastet werden.

Ausserdem brauchst Du auch bei Deiner Loesung einen 2. Schalter fuer Kreislauf 2.

Gruss, Wolfgang, der sich jetzt vielleicht doch im Kabelwirrwar verstrubbelt hat ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Ohne jetzt auf müßige Fragen nach Versicherungsschutz und Garantie einzugehen: Bemesse Deine Stromversorgung a bisserl großzügiger zum Einen, womit sie solche Kapriolen erübrigen. Das gleiche gilt natürlich für die Qualität der von Dir ausgeführten Mechaniken :)

Zum zweiten: es gibt Servos (z.B. einigen Hitec-Typen, explizit HS5945) die das Impulssignal üblerweise gegen plus beziehen, nicht gegen Masse (minus), wie wir uns das üblicherweise vorstellen. Da biste dann mit Deiner Variante gekniffen, denn dem Impuls fehlt dann der vom Servo gewünschte Bezug, bzw. der Bezug des Servos ist gegen ein Potential, das nicht notwendiger Weise korrekt ist.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Stephan,

Guck Dich mal bei

formatting link
um.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stephan

Wieso nimmst Du nicht einfach ein Retract Servo? So viel ich weiss, haben diese Servos normalerweise eine Schutzschaltung, die im Falle des Blockierens verhindert, dass der Akku geleert wird.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hi Hajo, besser "moin"

.. wenn ein Servo echt blockiet wird, fliesst nun noch mal ein etwas höherer Strom, ich schätze so 1A. Das lutscht auch einen größeren Akku doch schon etwas schneller leer... und dann würde auch eine doppelstromversorgung nicht viel helfen...

die sind nach besten wissen und fachlich gut ausgeführt, frage ist ua. die qualität des dazugehörigen Flugplatzes wo sich tierliche erdbewohner wohl sehr wohl fühlen. ;-) und mächtig löcher bauen.

hmm, das hatte ich auch schonmal gehört, were ich natürlich überprüfen und testen!

Danke für die Einwände!

STEPHAN

formatting link

Reply to
Stephan Menzel

.. was meinst du da im speziellen?

gruss sTEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

hmm, wusste ich gar nicht.. mal wieder ne frage was die mehr kosten als normale und in welchen baugrössen verfügbar. Hast du Beispiele?

Es handelt sich aber auch um die ansteurung und versorgung eines elk. einziehfahrwerk....... .... wobei man hier sicher noch einen schalterr mit externer versorgung verwenden könnte.

danke aber!

STEPHAN

formatting link

Reply to
Stephan Menzel

wenn ich das heute abend mal enstruppelt habe, werde ich das aufmalen und ausprobieren

--- danke sTEPHAN

Reply to
Stephan Menzel

Tach Stephan, ...

Stephan Menzel schrieb:

Meine Schaltung fuer 1 Servo entstrubbelt ;-) :

+-------------------+ Plus Akku 1 | | | +-------------------+ Plus Akku 2 | | | | | | | | - - | | --- --- X M X: Impuls (Kabel gelb/weiss) | | | | M: Servomotor | | | | | | | | +---+---------------+---+ Minus (Masse)

(Festbreitenschrift verwenden ;-) )

Die Schalter kommen in die Plus Leitungen.

Aber da Hajo sacht, der Impulsstromkreis ist nicht immer ueber Masse, sondern auch... muesstest Du dann umgekehrt aufbauen, alle Plus verbinden!

Der Aerger geht dann richtig los, wenn Du in einem Modell Servos,... nae also lieber nich.

Gruss, Wolfgang

--

formatting link

Reply to
Wolfgang Kouker

sach ich doch!

Eingedenk dessen, was man so alles auf den Tisch kriegt an Empfängern und Servos und Gedöns, was nicht recht miteinander will in meinem Laden kann ich einfach nur dringend von solchen Experimenten abraten. Es /kann/ gut gehen, muß es aba nich.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Wenn das schlimmste, was passieren kann, ein nicht funktionierendes Einziehfahrwerk ist, halte ich das Risiko nach Test für akzeptabel. Allemal akzeptabler als ein Anlagenausfall. Wer's genau wissen will, kann ja noch das Servo zerpflücken und nachsehen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Stephan,

Es ist natürlich denkbar, daß ein Servo blockiert wird und man es nicht merkt. Aber wenn das gewünschte Ergebnis beim Flieger/Boot/Auto ausbleibt, macht man sich vielleicht doch Gedanken. In dieser Zeit kann eine Doppelstromversorgung je nach Auslegung(*) den Spannungseinbruch aber wohl besser auffangen.

(*) Ich habe diesen Thread nicht bin in die letzten Tiefen durchforstet.

Frag mal Rüdi, der hat da noch was ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stephan,

Und? Schon gefunden?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.