Rolladensteuerung 60er

Hallo,

bei einem Bekannten am Haus ist eine alte elektrischer Rolladenheber aus den 60ern.

Nun kann er den Rolladen aber nicht mehr hochfahren. Sobald man auf den Hochfahren Knopf drückt, schaltet er nach ca. 10cm ab. Runtefahren kann man dann wieder.

D.h. eigentlich finzt alles, der Rolladen fährt aber nur 10cm hoch und schaltet dann ab.

Leider ist keine Marken oder Herstellerangaben an dem Motor/Steuerung. Auch finde ich im Internet keinen Schaltplan aus der Zeit.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mit einem Schaltplan z.B. Oder einem Tipp woran es liegen könnte? (Möglicherweise ist auch einfach nur der Rolladen verdrefckt und irgendwas schaltet den Endschalter zu früh. Der Rolladen war seit ca. 2 Jahren nicht mehr oben! und viel Dreck (Efeu) in der Gegend?

Vielen Dank

Reply to
Christian Duse
Loading thread data ...

Christian Duse schrub:

Dagegen hilft erstmal: (Aufschrauben und) Putzen. Vermutlich spricht da irgendeine Überlastsicherung an, weil sich das Teil dank zuviel Dreck festklemmt...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

erstmal nicht aufschrauben sondern die sichtbaren Gleitschienen des=20 Rolladens putzen, g=E4ngig machen und evtl. fetten (Silikonspray?)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe,

Es koennte auch nutzen, nach dem Abschalten einmal den Rolladen mit der Hand zu "schuckeln", um zu sehen, ob etwas klemmt. Vielleicht geht die ganze Chose ja durch Verziehen oder sonstwelche Effekte wirklich nach

10cm fest.

Wenn der Motor den normalen Gurt zieht, koennte selbiger auch zerfleddert sein und sich in der Trommel verkeilt haben. Das ware allerdings Driss, da der Rolladenkasten dafuer aufgemacht werden muss und der ist wahrscheinlich x-mal uebertapeziert, die Schraubenkoepfe vom Kleister abgegammelt usw. Alles erlebt :-(

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Christian,

Noch eine Idee. Bei einem unserer Garagentore tat der Motor das gleiche, nach 10cm war Schluss. Die Ursache war rasch gefunden, die Balancefeder war gebrochen. Ich weiss aber nicht, ob Euer Rolladen so eine hat. Sie sitzt bei uns sozusagen "Koaxial" auf der Achse und das Auswechseln ist recht gefaehrlich, weshalb ich das dem Fachmann ueberliess. Beziehungsweise musste, da uns wegen Unfallgefahr niemand solche Federn verkaufen wollte.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

es ist.

Die ganze Konstruktion ist eh seltsam:

Ein Motot, daran angeflanscht ein Schneckengetriebe mit 2 Ausgängen.

1ter Ausgang über Kette zum Rolladen, 2ter Ausgang ebenfalls über kleinere Kette zu einem Teil von dem ich nicht weis was es soll. Nach dem Schneckengetriebe, aber immer noch auf der Verlängerung der Motorwelle dann ein Teil von dem ich ebenfalls nicht weis was es soll. Aus diesem Teil geht dann ein Kabel zum Stromkabel ds Motors und von dort dann in den Motor. Davor (elektrisch) dann der Relaiskasten.

Alles ziemlich undurchsichtig.

Ich habe übrigenda herausgefunden das sich der Rolladen bis zur Hälfte hochfahren lässt. Und nun nicht schlagen, ist asu Versehen passiert. Der Rolladen hat beim runterfahren nicht angehalten sondern durchgedreht und dann den Rolladen bis zur Hälfte hochgezogen.

Aber ich gebs jetzt auf und hol mir einen Handwerker. Das wird so nix, ich weis nicht wo ich anfangen soll. Hab das Teil soweit wie möglich geöffnet und gereinigt, aber ich find nicht mal die Endschalter :-(

Trotzdem vielen Dank für eure Posts

Gruß

Chris

Reply to
Christian Duse

"Christian Duse" schrieb im Newsbeitrag news:e3cn70$ddo$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de...

Hallo Christian,

Da scheint am zweiten Getriebeabgang der Endschalter angebracht zu sein. Den solltest du mal genauer untersuchen. Ich vermute, dass der Rollladenantrieb funktioniert, jedoch die beiden Positionen zur Endabschaltung völlig falsch eingestellt sind. Normalerweise gibt es beim Endschalter zwei Einstellmöglichkeiten über Schrauben oder Handrädchen. Einfach mal vorsichtig dran drehen und die Auswirkung auf die Abschaltposition beobachten. Viel mehr kann man eigentlich nicht mehr kaputt machen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Hallo Alexander,

Vorsicht. Wenn an dem zweiten Abgang eine Balancefeder sitzt, kann die beim Schrauben losschnacken und einen recht uebel verletzen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Alexander Doerr schrieb:

Ja, da ist ein Rädchen. So toll angebracht dass man mit den Fingern nicht rankommt :-(

Der Rolladentyp war übrigends da, hat ein dummes Gesicht gemacht und mich an einen Elektromeister verwiesen. Ich probiers jetzt nochmal mit ner Zange. Irgendwie werde ich da rankommen. Aber es gibt doch zwei Endpositionen und nur ein Rädchen??? Wie soll das funzen?? Bin um jeden Tipp dankbar.

An dem Teil das hinter dem Getriebe auf der Motorwelle sitzt ist eine Art Hebel. Der ist leicht gängig und scheint keine Funktion zu haben??? Hab auf jedenfall dran rumgedreht, hab aber keine Änderung festzstellen können.

Danke

Chris

Reply to
Christian Duse

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.