Kontaktprobleme

Salve,

Ich habe hier eine Reihe von offenen (also ohne Gehäuse) Schaltern die immer wieder Probleme machen.

Die Schalter sehen in etwa so aus:

Metall -v---|---v- | |Plastik | _______ | ________ Platine | Platine |

Die Schalter dienen dazu um an einer Digitalen Logik die Position der Mechanik mitzuteilen. Es fließt als nicht wirklich viel Strom.

Alle paar Monate müssen nun die Platine und das Metallteil mit einem Wattestäbchen gereinigt werden (das reicht schon aus)

Nur das ist natürlich sehr nervig. Gibt es eine Möglichkeit die Flächen so zu behandeln das sie nicht mehr so schnell vermutzen (ich dachte da eventuell an ein elektrisch leitendes Fett - nur weiß ich nicht ob es sowas überhaupt gibt)

Der Abstand zwischen den Kontakten ist ca 5mm also auch recht groß

Kann mir einer von euch einen Tipp geben???

Danke Markus

Reply to
Markus Spiller
Loading thread data ...

Markus Spiller verfasste am 02.05.2006 18:20:

Total geblödelt: Heute erhielt ich eine Email, in der mir Bumskontakte angeboten wurden. Klingt doch recht robust - hat jemand schon Erfahrungen damit? ;-)

SCNR

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Joachim Schmid schrieb:

Erfahrung mit Emails oder mit Bumskontakten? Ersteres öfter, zweiteres nicht ganz so oft (leider). Wie war nochmal die Frage?

Jörg

Reply to
Jörg Offner

Jörg Offner verfasste am 02.05.2006 21:13:

Sind Bumskontakte wirklich robust? Kann man sie evtl. bei schweren Bedingungen anstatt Schnappschaltern einsetzen?

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Mehr Strom über die Kontakte fliessen lassen und eine höhere Spannung verwenden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Poste doch mal welche Materialien Du f=FCr die Kontakte hast: ISt es schlicht das Platinen kupfer das Du einsetzt? ODer hast Du zumindest eine (minimale) Veredelung? Z.B. vergoldet , vernickelt oder gar verzinnt (Letzteres erfordert eine gewisse MindestKontaktkraft, um den sich immer wieder bildenenden Oxidfilm zu durchdringen. Und h=E4lt auch nciht =FCberm=E4=DFig lange).

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Markus Spiller schrieb:

Vergolden. Je dicker, desto besser. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Joachim Schmid schrieb:

Ja, aber nur in der SPRITZgeschützten Ausführung, damit sie nicht FEUCHT werden........

Jörg

Reply to
Jörg Offner

Markus Spiller schrieb:

Kann man die Kontakte vergolden? Oder mehr Strom darüber fließen lassen, damit sie sich besser freibrennen?

mfg

Reply to
Norbert Hasselt (Usenet)

tekamn schrieb:

Das Gerät ist ein 'fertig' gekauftes - Die Kontaktflächen auf der Platine schauen vernickelt aus, die Metallplatte ebenso. Die Federkraft ist nicht besonders hoch, lässt sich aber auch nicht ohne weiteres erhöhen. Strom und Spannung die über den Schalter fließen sind ebenfalls fix.

Ich schätze mal ich werde wohl zur Vergoldung greifen, wobei ich noch nicht weiß wie ich eine bereits Bestückte Platine vergolden soll. Habt Ihr dazu noch Tipps? Hab jetzt noch nicht danach gesucht, werde es aber noch tun.

Gruß Markus

Reply to
Markus Spiller

Nachtr=E4gliches Vergolden der fertigen Schaltung ist immer ein wenig schwierig. Zumal vermutlich die Sache nicht viel Kosten soll/darf.

Ein brauchbares Produkt ist "swaplater", ein elektrochemisch arbeitendes Verfahren.

So was wird gelegentlich gebraucht angeboten, schau mal z.B. in

formatting link
Rubrik Modellbau.

Vermutlich haben die anderen Mitleser in der NG auch noch ein paar gute Ideen, aber wie ich gerade sehe: Vergolden hat hier fast immer Zuspruch bekommen.

Reply to
tekamn

tekamn schrieb:

Nicht nur von uns, sondern wird auch gern von verschiedenen Managern f=FCr den Ruhestand genommen... SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nur genügt denen das eigene Gewicht in Gold schon nicht mehr, da waren die im Märchen direkt bescheiden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Die erh=F6hte notwendige Menge an Gold f=FCr derartige Personen liegt an den horrenden Kosten, die deren mitlerweile abgelegten Ehefrauen in Form monatlichen Unterhalts-Zahlungen verlangen.

Merke: Es h=E4ngt nicht nur eine Person an der Managerabfindung dran :-))

SCNR, Andreas

Reply to
tekamn

Markus Spiller schrieb:

Hallo,

vermutlich wurden die Platine an den Kontaktstellen und das Metallteil=20 nicht oder nicht dick genug vergoldet. Wie sehen alle Kotaktfl=E4chen denn aus, kupfern, silbern oder golden?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

so einfach ist das nicht, da ist ein Aufbau aus mehreren Schichten=20 verschiedener Metalle n=F6tig, das Gold muss eine etwas h=E4rtere Legieru= ng=20 f=FCr Kontaktfl=E4chen sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.