Haltbarkeit Methanol-Sprit

Hallo !

Ich konnte so recht keine Aussage finden, wie lange Methanol-Sprit haltbar ist. Und da ich gerade überlege, ob ich noch einmal 10 Liter bestelle, die sicher bis nächstes Jahr halten.

Also, wie lange hält so ein Methanol/Rizinus oder Methanol/Aerosave/Nitromethan Gemisch in einem Kunststoffkanister wenn er dunkel und kühl in der Garage steht ?

Macht es Sinn die Luft in dem Kanister mit Propan-Gas zu verdrängen um eine Oxidation zu vermeiden ? Das funktioniert z.B. bei Foto-Chemie ganz prima.

Viele Grüße und schon einmal Danke für evt. Antworten, Wilhelm

Reply to
Wilhelm Wiberg
Loading thread data ...

Hallo Wilhelm,

da ich nun sehr lange ausgesetzt habe, stehen bei mir noch diverse alte Sprit-Kanister rum. Der Titan-G1 hat die mehr als 12 Jahre in seinem ungeöffneten Blechkannister offenbar gut überstanden, denn sogar meine beiden (nitrogewöhnten) COXe laufen prima damit. Dagegen ist der genausoalte G12-Sprit in einem angebrochenen Blechkanister nicht mehr zu gebrauchen, habe keinen Motor damit zum Laufen gebracht. Dann hatte ich noch Sprit in einem Kunststoffkanister, der aber schon nach etwa einem Jahr durch den Kunststoff hindurch Wasser gezogen hatte, und zu einem unansehnlichen Kleister geworden war. Dann hatte ich noch etwas abgefüllten Syntetik-Sprit in einer braunen Glasflasche, der war offenbar immer noch gut.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

"Ralf Rosenkranz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Stickwort: ungeöffnet !!!

Kein Wasser. Da wird es nicht trüb, sonder die Weichmacher aus die Kunststoff! Nicht verwenden, kann "Kolbenklemmer" verursachen.

MFG.: Joco

Reply to
Joco

Passender Vertipper ;-) Stickstoff wird in der Chemie/Verfahrenstechnik oft als Prävention gegen Oxydation angewandt.

Die meisten Thermoplaste sind nicht gasdicht, Cola hat ein Verfahren bekanntgegeben, bei dem deren Flaschen innen mit Glas bedampft werden, weil die Brühe sonst umgehend lak würde (Ist sie mMn schon ab Fertigung ;->

Das klassische Verfahren gegen Oydation, dazu noch auffüllen eben mit N2 oder mit Glaskugeln zur Luftverdrängung.

servus, Patrick, das jahrelang im Photolabor praktiziert habend

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.