Tips zum Fliegen mit Verbrennungsmotoren bei niedrigen Aussentemperaturen

Moin Kameraden, aus gegebenem Anlass:

So mancher hat zur Zeit herbe Probleme mit dem Anwerfen seines Verbrennungsmotors, manch einer versenkt sogar sein Modell im Acker, weil ihm unvermittelt der Motor wegbleibt. Ohh, wie unvermeidlich ;-)

Warum will der Motor denn auf einmal nicht mehr? Was ist denn da zur Zeit los?

Nicht viel, es ist nur ein wenig kälter geworden. Das ist alles.

Wenn man um die physikalischen Umstände Bescheid weiss, bekommt man dieses Problem selbst bei grösster Kälte locker in den Griff, es gibt ja Gemischeinstellnadeln - die richten das dann schon, nur bedienen muss man sie halt können ;-)

Bestimmt wissen alle, dass es ein gewisses Verhältnis von Kraft- stoff zu Luft braucht, damit der Motor läuft.

Bei Benzin ist es 14,7kg Luft auf ein Kg Benzin, bei Methanol (was ja nicht so viel Energie wie Benzin in sich trägt) ist das Ver- hältnis, wenn ich richtig gegoogelt habe, 22:1.

Der Chemiker nennt das stöchiometrisches Verhältnis.

Kurzum: Ist es draussen kälter, ist die Luft auch dichter geworden, muss man jetzt halt auch ein fetteres Gemisch einstellen, damit das Verhältnis von 14,7:1 bei Benzinmotoren wieder stimmt. Tut man´s nicht, magert der Motor (nach Murphys Gesetz) im ungünstigsten Moment ab und das schöne Modell liegt unweigerlich zerspellert im weichen Acker. Ohhhh - eine Runde Mitleid dem armen Sommerflieger!

Auch das Anwerfen weitet sich, weiss man nicht um die Umstände bescheid, tennisarmfördernd aus. Je kälter es ist, umso mehr Kraft- stoff kondensiert am Ansaugkrümmer und an den Überströmkanälen aus und steht so dem Verbrennungsvorgang nicht mehr zur Verfügung.

Die Lösung ist einfach: Mehr primen, also mehr Sprit ansaugen, schon geht dat Dingen an wie im Sommer, zumindest ist das so bei Benzinmotoren. Bei Methanolmotoren ist´s ein wenig schwieriger, denn ab etwa 4 Grad Celsius mag es nicht mehr verdampfen. Ein kleiner Gasbrenner, auf den Zylinderkopf gerichtet, verhilft hier dem gewitzten Winterflieger zu seinen Flugfreuden auch bei bittersten Minusgraden, schliesslich stiebt der Schnee so schön hinterm Modell bei Start und Landung. Glücklich hier die Leute, die eine beheizte Hütte ihr Eigen nennen. Noch´n Tip für Meth-Winterpiloten: Martin Süssenguth hat unter "Tipps" auch eine pfiffige Zylinderheizung auf Hajos Seiten abgelegt.

hth (hoping that helped),

Rüdiger, heute einen glücklich-heiteren Tag verbracht habend

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Hi Rüdi !

Mensch, du bist ja richtig gut gelaunt heute, das du freiwillig, ohne zu fragen solch gute Tips gibst.

Danke

Nur leider gehöre ich vorwiegend zur Ekeltronik-fraktion, ich werde es mir aber merken

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

servus andre! ;-)

Andre Dammköhler schrieb:

es gab nen aktuellen anlass dazu :-))

merk´ dir aber nicht die von mir angegebene stöchiometrik zwischen meth und luft - 22: 1 stimmt nicht, es muss wohl so um 10:1 liegen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Wer hat seinen Flieger wegen ausgefallenem Motor versenkt?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Ruediger,

Deine Äcker werden weicher bei Kälte ...? Da bin ich von meinem Zagi aber anderes gewohnt ;-)

Ein Modelldiesel kennt diese Proleme weit weniger.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ich rate: Getreiderechen-Rolf? (Für nicht Insider: ein Mensch mit der Intention, mit Hilfe eines Rechens ein Querruder in einem hohen Getreidefeld zu finden ... Das Feld blieb Sieger!)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Du kennst den russischen Herbst nicht? Geeignet zur Überwinterung von Modellen im Boden ... nur (R)einfliegen, der Matsch deckt alles zu und im Frühjahr kannst Du die Reste wieder ausgraben :-)

Ach ... und wofür gips Winterdiesel? ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus martin! ;-)

Martin Schoenbeck schrieb:

nicht ich, aber der, der vor drei wochen, als wir unser freundschaftsfliegen abhielten, vor allen leuten gelacht hat, als es mir den griff meines besten fesselfliegers aus der hand gerissen hat. BUMM!

derjenige fliegt funtana und sieht sich als der käse an. dabei riecht er nur so.

von daher war es mir ein seelenbedürfnis, das mal im verein rund zu schicken. und, wenn der text eh schon steht, noch inne ng zu posten, vielleicht zieht ja jemand nutzen daraus.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb: [ ... ]

War das /die/ Funtana, die am Samstag des drmm-Treffens vorgeflogen wurde? Der wirkte doch, als könne er's!

Na, hoffentlich erstellt der Käse jetzt keine Anleitung über die Pflege von Fesselfluggriffen ;-)

Ja! Ich betreibe meine Motoren, selbst jene die noch Kohlen verbrauchen, stets unterstöchiometrisch. Ohne Probleme! Sommers und Winters :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

servus fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

der griff ist ja nicht zerbrochen. er wurde mir mit einem barbarischen ruck aus der hand gerissen.

du trägst im winter bestimmt auch lange unterhosen.

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdi!

Ruediger Zoll schrieb:

[ ... ]

Je nach Beanspruchung. Doch /nie/ länger, als 1 Tag ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ruediger,

Wo denn? Wie denn?

Ach, der .. ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

David gegen Goliath ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Das stand schon völlig hinreichend im Lassogeier.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

Das mag im hessennahen Flachland schon auch ohne gehen, aber in gebirgigeren Gegenden und auch im kontinentalklimatisiertem Berlin ist das durchaus nicht nur Weichei-Luggsus.

Ach? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Gibt's da nicht auch Fische, die das so machen? ;-)

Keine Ahnung.

servus, Patrick, Rapsöl fahrend ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Tach Ruedi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

Da scheint die Stimmung im Club ja ganz famohs

;-) Wolfgang, am Sa ganz allein am Platz gewest.

Reply to
Wolfgang Kouker

Tach Ruedi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

versteh ich nich,... Meiner legt viel besser los als im Sommer bei 30Grad. Und der Rest: Hat der Modellflieger das nicht schon vor 30 Jahren und laenger (auch nicht) gewusst?

Gruss, Wolfgang ;-)

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Hier bei uns war Almabtrieb. Bei fast 20° und Windstille aber auch kein Wunder.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Da frag ich mich doch glatt: Wo hats bei Euch zum Geier Almen?!? Oder biste umgezogen?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.