Akku haltbarkeit

Hi

Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren Sanyo Ni-CD 1,2V 1000mAh gekauft. Ladezustand unbekannt Wie lange sind diese denn haltbar? Die Akkus sind einzeln, nicht irgendwie verschaltet gelagert worden.

Simone

Reply to
Simone Meier

Hallo Simone,

Simone Meier schrieb:

Das kann man schwer sagen, es h=E4ngt einfach von zu vielen Faktoren ab. Am besten l=E4dst Du die Zellen auf (mit einem _ordentlichen_ Ladeger=E4t=

und nicht mit diesen geizistgeilakkut=F6tern) und setzt sie daf=FCr ein wof=FCr Du die halt verwenden willst. An der Laufzeit kannst Du erkennen ob die noch OK sind. Noch besser w=E4re nat=FCrlich ein Entladeger=E4t, das zeigt Dir dann dir= ekt die Kapazit=E4t an. Bei ordnungsgem=E4=DFer Lagerung (k=FChl und entladen bei NiCd-Zellen) sind 3 Jahre Lagerung kein Problem.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Ich habe hier noch etliche, annähernd zwanzig Jahre alte Sanyo SCR in Taschenlampen u.ä., Lagerung "in der Schublade irnkwo hinten drin". Gemessene Entnahmekapazität nach dem dritten Ladezyklus ist immer noch über 1100 Kubik, der Orbit packt da leider nur unwesentlich mehr als 2.5A.

Hallo Patrick, schön ohne Belastung ist das kein Problem aber wenn ne Belastung druf kommt dann ist er im Keller!

Reply to
Peter Feix

servus peter! ;-)

Peter Feix schrieb:

[tofu mit outlook express]

patrick schrieb bereits, dass sein orbit sie nicht mit mehr als mit 2,5 amps belasten kann, dabei bekommt er noch immer 1100 kubik raus. hier nehme ich für mich an, dass sein orbit nicht stärker entladen kann, die zellen also noch mehr liefern könnten, als das ladegerät zu fordern im stand ist.

übrigens, bitte sei so nett und halte dich an den allgemeinen konsens des quotens hier. tip zur höflichkeit: es zeigt es von trägheit, die signatur den gruss übernehmen zu lassen ;-)

cu/2,

rüdiger

servus peter! ;-)

Peter Feix schrieb:

[...]

Hallo Ruediger,

Da ich aber neue Hardware habe, werde ich da mal was zusammenfrickeln, irgendwas in Größenordnung von 20..30A rauszusaugen und zu gucken, was da noch kommt.