G23 vs. G24 (was: Leistungsaufnahme von Leuchtstofflampen)

Moeglich, aber es gibt hier uralte nicht-elektronische Stablampen. Auch= =20

> die springen ohne Flackern an, allerdings dann mit Zeitverzoegerung. EVG= =20 > waren schon in den 70ern technisch kein Problem, doch die Industrie=20 > poofte offenbar. Jedenfalls hatte ich damals die Faxen dicke und baute=20 > mir eines selbst.

Es gibt doch diese Sockel mit 2 oder 4 Pins. In einem davon ist ein Teil mehr im auszutauschenden Leuchtk=F6rper eingebaut. Gibt es da eigentlich Empfehlungen f=FCr wen was besser geeignet ist?

Reply to
Alfred Weidlich

Bei 2 Pins ist der Starter eingebaut, bie 4 Pin nicht, da braucht es einen separaten Starter oder die Lampen sind nur für EVG geeignet.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Soweit habe ich es auch schon herausgefunden. Wie sieht es da mit Lebensdauer, Preis für die Halterung und PReis für die Leuchtkörper aus?

Reply to
Alfred Weidlich

Warte - muss mal eben auf die Uhr schauen. . . . . . . . OK. Es ist 2008. Kommt da noch was anderes als EVG in Frage?

Die Lampe an sich ist preiswerter, dafür darfst Du den Energieversorger nachher mehr füttern. Lebenserwartung ist mit EVG immer höher.

Reply to
Carsten Schmitz

Bei Neuinstallationen eher nicht. Wie wirkt sich diese Entscheidung jetzt aus, bei G24 gibt es eine 2 und eine 4 pinnige Ausführung. Bedeutet das jetzt dass due mit 2 Pins jetzt ausstirbt? Wo kann man über diese Sockel eigentlich mehr nachlesen?

Reply to
Alfred Weidlich