Leitungsverluste durch Verlängerungskabel fü r Gartenhäcksler?

begin quoting, Julian Harnath schrieb:

Nicht wirklich. Unter 20 A schaltet sie wahrscheinlich gar nicht ab, oder nur, wenn sie extrem schlechte Laune hat oder ihr doch deutlich zu warm ist.

Ralf Kusmierz

Das ist wie die Frage nach "Was war zuerst da - Henne oder Ei". Wenn die Herzmuskeln alle von außen angeregt wurden, dann haben sie alle gemeinsam eine Kontraktion durchgeführt. Und nach dieser Kontraktion kommt netürlich erstmal Stillstand. Ob man jetzt sagt, ich habe eine gemeinsame Kontraktion oder einen kompletten Stillstand verursacht, ist eigentlich egal. Wenn dann die Muskeln noch halbwegs versorgt sind und funktionsfähig sind, dann stellt sich ein Rhythmus ein. Wenn da schon minutenlang kein Blut mehr durch die Kranzarterien geflossen ist, dann eher nicht. "Schau mal aus dem Fenster, wenn Du keinen Kopp hast". Und wenn sie wieder anfangen, einen Rhythmus anzunehmen (idealerweise den vom Sinusknoten), dann sind sie genauso empfänglich für Rhythmusstörungen wie vor demn Ereignis. Will sagen: Wenn die Ursache (Infarkt) noch vorhanden ist, dann kann auch die Wirkung (Kammerflimmern) wieder eintreten. Beim Stromschlag ist eine sofortige Defibrillation ein sehr Erfolg versprechender Weg, den Delinquenten auf seinem Weg ins jenseits zur Fahrtrichtungsumkehr zu bewegen. Und weil ein halbautomatischer Defi weniger kostet als ein Mitarbeiter, habe ich einen.

Kurios: Die hiesigen Stadtwerke als Betreiber der Bäder hatten eine tolle Idee: In der neu geschaffenen Saunalandschaft im Stadtbad soll ein AED bereit gestellt werden. (Was wirklich sinnvoll ist, ohne Ironie!) An Stelle die nötigen 2000 EUR einfach bereitzustellen und das Ding aufzuhängen, macht man es aber schlauer: Man sucht zunächst Sponsoren in der heimischen Wirtschaft. Diese spenden dann einige tausende Euro. Damit wird dann ein schöner, großer Kasten gebaut, schön aufwändig mit durchgestylten Displays "Gesponsort durch die Firmen X, Y und Z" Und dann wird da drin der AED aufgehängt. Und damit das noch ein bissken teurer wird, nicht einfach nur so hinter ner Scheibe zum Einschlagen, sondern mit Alarmkontakt (auf die Idee, dass Teil einfach nur dem Bademeister zu geben, kam wohl keiner). Und nicht nur einfach ne Tröte dran, sondern mit einem Wählgerät, dass bei der FW-Leitstelle die Entnahme des AED meldet. Und nicht einfach ein Wählgerät für a/b oder ISDN (scheinbar gibt es im Stadtbad keinen Telefonanschluss?), sondern natürlich mit einem GSM-Modul. Letztlich wurde auch ich von einem Kerlken angerufen, ob ich nicht was spenden möchte. Er erzählt mir groß die Vorteile eines AED. Ich sage kurz und knapp: "Brauchen Sie mir nicht erklären, habe selber einen."

Stille am anderen Ende.

Ich setze einen drauf: "Wenn ich als Inhaber eines drei-Mann-Unternehmens mir so ein Teil kaufen kann, wieso benötigt die Bädergesellschaft eigentlich Spenden, um sich das für die ein- bis zweitausend Euro zu kaufen?"

Tja, und dann kam halt die Aussage, dass das nicht sein könnte, man benötige da mindestens Spenden in Höhe von 7000 Euro. Die Gründe habe ich dann später bei der Einweihung gesehen. (Nein, ich hab dafür nix gespendet. Geld verbrenne ich grundsätzlich bei mir im Garten, nicht in einer Sauna.)

Reply to
Carsten Schmitz

Sicher? Ich meine, sie darf auch bei 16,5A abschalten - irgendwann, in Tagen oder Wochen.

Die Prüfung vonm Sicherungsautomaten der Charakteristiken B,C und D erfolgt meines Wissens nach so:

  1. 1,13facher Nennstrom: Keine Auslösung innerhalb der ersten Stunde.
  2. sofort im Anschluss nach 1. Beaufschlagung mit dem 1,45fachen Nennstrom, jetzt muss der LSS innerhalb einer Stunde auslösen.

Von "Darf bei weniger als dem 1,13fachen, aber mehr als dem einfachen Nennstrom _gar_nicht_ auslösen, habe ich noch nix gehört. Bitte um Korrektur (Quelle?) wenn ich da falsch liege. Die üblichen Kennlinien, die ich hier sehe, zeigen nicht, dass sich die Auslösekurve nicht doch *irgendwann* dem Faktor 1 nähert.

Reply to
Carsten Schmitz

Ralf Kusmierz schrieb:

[...]

Ich stelle Dir jetzt genau zwei Fragen:

1) Wann wer Dein letzter EH-Kurs? 2) Hast Du eine Einweisung auf einen AED?

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Carsten Schmitz schrieb:

Deine Beschreibung ist völlig korrekt, Ich hatte den Satz von einer Webseite übernommen, wo das, sagen wir mal, "etwas unglücklich" :-) formuliert war.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Carsten Schmitz schrieb:

Tja, beliebtes Problem...

Von der Auswirkung ist ein Herzstillstand und ein Kammerflimmern gleich: Kein Bluttransport.

Soweit richtig, nur die erfolgreiche Zeitspanne zwischen Beginn des Herzkammerflimmern und der Defibrilation mit dem Erfolg, dass sich wieder sofort ein Herzrhytmus einstellt ist sehr klein. D.h. im Normalfall HLW und hoffen das der dadurch erzeugte Minimalkreislauf Hirn, Herz und Nieren ausreichden mit Blut versorgt, um dann mit medikamentoeser Unterstuetzung zu einem stabilen Herzrhytmus zu kommen.

Das ist richtig. Wobei Infakt und Kammerflimmern nicht einhergehen muessen. Infakt kann auch einfach Herzstillstand bedeuten, denn wo keine Muskeln arbeiten, kann auch nicht geflimmert werden.

^^^^^^^^^

Ich habe mal das wichtige Unterstrichen.

Löblich. Sind auch alle Mitarbeiter und Du selbst auf das Geraet eingewiesen?

[Story]

Naja, oeffendliche Haende und die Verwaltung. Ein Trauerspiel.

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

begin quoting, Uwe Klein schrieb:

Gegenfrage: Wann war Deine letzte Elektrophysiologievorlesung?

Ralf Kusmierz

DAS habe ich erwartet! Er kwatscht nur noch... und das als WOM:

Gl ;-o))

Reply to
Franz Glaser (KN)

Carsten Schmitz schrieb:

Hoffe ich mal. Sonst wäre die Beschriftung der Sicherung ja Unsinn. Nicht dass mich das wirklich wundern würde...

Reply to
Rolf_Bombach

Auch wenn immer von der Laien-Defibrillation gesprochen wird: Die Geräte sind zwar einfach zu bedienen (Sprachführung, Ein-Knopf-Bedienung, alles schön mit Bildern), aber wenn ich mir mal so einen handelsüblichen Passanten vorstelle: Na, vergiss es. Ohne Einweisung wird das nix. Ich hätte da so meine Zweifel, ob die meisten Leute es überhaupt schaffen würden, unfallfrei einen Feuerlöscher in Betrieb zu nehmen.

Reply to
Carsten Schmitz

Hi Carsten,

Ein Feuerlöscher ist um ein vielfaches komplizierter in der Anwendung als ein AED. Jeder, der einigermaßen taugliche Ohren hat kann das Gesagte umsetzen. Ich gebe aber zu, dass einige Geräte die Sprachanweisungen so verunstalten, dass man eingewisesen sein muss, um zu wissen, was das Gerät jetzt vom Anwender will :-( Wie dann die erweiterten Maßnahmen auszusehen haben, sollte man aber ohnehin regelmäßig üben, egal ob mit oder ohne Defi.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Und in =D6sterreich darf laut geltender Rechtslage nur ein entsprechend ausgebildeter Sanit=E4ter einen Defi bedienen, egal ob halb- oder voll- oder waswei=DFichwasautomatisch... beim roten Kreuz haben sich immer nur alle an die Stirn gegriffen wenn von diesen Paragraphen die Rede war.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

egal ...

Ich fürchte eh einen Schlaganfall mehr als einen Herzanfall ... und da fürchte ich, daß mir ein ausgebildeter Sanitäter mit dem Defi an den Kopf rankommt :-o) bis das Gebiß brutzelt.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Carsten Schmitz schrieb:

Wo kann ich unterschreiben?

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Marte Schwarz schrieb:

Findest Du? Nun ja, ein Feuerloescher redet in der Regel nicht. Aber bevor wir hier in die Feinheiten einsteigen, ich halte es fuer viel wichtiger, dass

*die Leute* ueberhaupt anfangen zu helfen und nicht wegschauen... Dann koennen wir ueber erste Hilfe bei Ungluecksfaellen reden.

Richtig. Jedes Jahr eine Einweisung/Schulung zur Brandbekaempfung, alle zwei Jahre EH-Ausbildung/Fortbildung, gerne auch mit AED.

Gruss Uwe

Reply to
Uwe Klein

Dieter Wiedmann schrieb:

Äh, ja, meinte Normmotoren 250W, war ne Kommastelle daneben. Dort gibt es keinen Punkt in der Kennlinie, welche unter 80% des Nennstroms liegt. Insbesondere bei Leerlauf liegt der Strom dann wieder bei 90% des Nennstroms. Bei einem 100kW bin ich mir mit meinen Messungen noch nicht sicher, da lag die Modulation etwa bei 60A zu 180A, wobei ich nicht weiss, wie leer da der Leerlauf wirklich läuft ;-).
Reply to
Rolf_Bombach