Konsequente Trennung zwischen Neutral- un d Schutzleiter = RCD möglich?

Hallo,

ich möchte eine Maschine älterer Bauart, die bisher noch "am RCD vorbei" angeschlossen ist, gerne über den RCD betreiben.

Das ganze wurde ursprünglich vom Elektriker so angeklemmt, weil der Schaltkasten der alten Drehbank noch ohne getrennte Führung des PE ausgeführt war. Dies wurde in der Zwischenzeit von mir geändert.

Es sind jedoch noch einige ältere Kabel verbaut, die teilweise eine Stoffisolierung haben. Ist dies ein Ausschlusskriterium für Anschluss am RCD?

Das gleiche Problem habe ich mit der Beleuchtung. Alle Zuleitungen zu den Leutstoffröhren habe ich mittlerweile ersetzt gegen 3x1,5mm² und PE ist konsequent getrennt geführt und wird nur für den Zweck der "Gehäuseerdung" verwendet. Kann die Beleuchtung so jetzt auch an den RCD geklemmt werden?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Möglichst bald ersetzen.

Nein.

Ja.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

100% ACK. Bei uns h=E4ngen Stoffleitungen, wahrscheinlich =FCberwiegend von 1913, seit 1977 an einem 100mA-FI, seit ca. 3 Jahren ist ein 0,03er drin, beide haben nie Probleme gemacht. Die Steckdosen sind mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen mit einem separaten PE versehen, der kleine Rest ist noch "Wiener Standortisolierung". Sind auch die entsprechenden alten Steckdosen ohne Schutzkontakt drin. Nichts un=FCbliches hierzulande und soweit ich wei=DF bei Altanlagen auch nicht verboten.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska