Neue Leutstoffröhre flackert im Betrieb stark. Kann ein Kondensator hier helfen?

Hallo,
ich habe vor kurzen zwei nagelneue Leuchtstoffleuchten in Betrieb genommen. Das kurze Flackern beim Starten stört nicht wesentlich. Nervig
ist aber, dass das Licht wÀhrend des Betriebs stark flackert.
Ich habe bei einigen Leuchten schon Kondensatoren parallel zur Stromzufuhr gesehen. Wird dadurch ein solches Flackern verringert?
Vielen Dank im Voraus
CU
Manuel
Manuel Reimer schrieb:

Unpassendes KVG drin?

Nein, die dienen der Funkentstörung.

oder vielleicht doch der Blindstromkompensation? Franz
Dieter Wiedmann wrote:

Gut möglich. Wird zumindest nicht gerade das hochwertigste sein. Ich werde da nochmal einen Blick drauf werfen, ob Angabe auf KVG mit der Röhrenleistung zusammenpasst.
Wenn das Flackern störend wird, dann wird wohl ein Austausch fĂ€llig. Dann aber gleich ein EVG. Etwas gĂŒnstiges werde ich dann wohl bei EBay raussuchen. In der Leistungsklasse, die ich brauche (die Röhren haben AFAIR 18 Watt), liegen die GerĂ€te scheinbar so um die 5 EUR.
Schade natĂŒrlich, dass man die flackernden KVGs nicht wieder zu Geld machen kann. Neues KVG, dass nur fĂŒr den Elektroschrott taugt :-( Leider wieder mal ein Fall von "zu viel Bezahlt".
Auf jedem Fall gut zu wissen, dass ein Kondensator hier nicht hilft und man das Problem beim KVG suchen muss.
CU
Manuel
--
PrivatsphÀre bald Geschichte? EinschrÀnkung der Rechte durch DRM?
Informieren, bevor es zu spÀt ist! Es sind auch deine Rechte!