Aluminium-Erdkabel ?

Hi,

kürzlich sprach zu mir jemand, er wolle ein Aluminium-Erdkabel verlegen (lassen).

*Grübel*

Also Kabel verbuddeln ist nicht meine Spezialität, aber Alukabel ist mir doch schon lange nicht mehr untergekommen. Alukabel gibt's so was noch, von Altanlagen mal abgesehen? ...in Deutschland? ...im Niederspannungsbereich?

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa

Andreas Poprawa schrieb:

Natürlich, immerhin kostet das Metall eines Alukabels nur etwa ein Viertel dessen eines Kupferkabels, bei gleicher Stromtragfähigkeit. Und im Erdreich hat man üblicherweise mit dem größeren Querschnitt auch keine Probleme.

Gruß Dieter

[...]

Wir verlegen seit Jahrzehnten im Nieder- Und Mittelspannungsbereich nur Alu-Erdkabel NAYY bzw. NAYCWY. Im 20kV Bereich NAKLEY bzw. NA2XS(F)2Y

Nur in Ausnahmefällen Cu-Erdkabel.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Danke - wieder was gelernt.

Und wie sieht das mit der Strombelastbarkeit bzw. mit der Auswahl der Querschnitte aus? (Nennquerschnitt für Cu) * 1,6 ... oder ganz anders?

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa

Bitte erzähl! Was sind denn das für Klemmen? Mit Federn dran? Und wie durchdringen die die Oxydschicht? Oder geht das eh nur mit Kabelschuhen, die aus besonderen Legierungen bestehen und aufgepreßt sind? Ich stell mir das FÜRCHTERLICH vor bei einer Litze.

In Alu fressen sich bei mir üblicherweise Schrauben fest, die Oberfläche oxidiert, das Zeug ist unelastisch wie die Knochen von alten Weibern aber es fließt.

3 mal biegen und schon knirscht es. Löten und schweißen geht nicht oder nur mit Kunst.

Zezzlich!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Letzteres, und das ist auch das einzig vernünftige. Siehe auch:

Ach wo.

Deshalb nimmt mans auch nur wo man die Klemmstellen eh vergießt.

Gruß Dieter

Hi,

Zwar nur im Katastrophenfall ein Erdkabel, aber im A380 wird auch Alu-Kabel verwendet, vorerst aber wohl nur für das Entertainment-System.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Kaum frag ich in der dsie, schon kommt eine gscheite Antwort!

Nicht zum Aushalten hier!

;-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am Tue, 05 Dec 2006 13:04:56 +0100 schrieb Andreas Poprawa :

Die Wienstrom verlegt hier seit Jahren Alukabel in die Erde (Niederspannung), sie argumentieren mit besserer Korrosionsbeständigkeit.

Reply to
Martin Lenz

Ach was, das Zeug ist nur billiger Und Korrosionsfest und Alu im Elt-Bereich, das können nur die Ösis als Argument zusammenfügen :-) MfG

Reply to
Bernd Löffler

"Bernd Löffler" schrieb im Newsbeitrag news:el4p8r$tok$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo allerseits

Da hast Du sicher Recht. Was soll sonst in Frage kommen?

Bei uns wurde früher z.B. jeder normale Hausanschluss mit 4x16 mm2 Cu durchgeführt. Jetzt sind 4x50 mm2 Al aktuell.

Man konnte auch früher schon mit Cu-Schrott schön Kohle machen. Aber heutzutage ist der Tarif wahrscheinlich schon ein mehrfaches. Ihr seht und hört ja selbst was heute alles geklaut wird. Auch normaler Stahlschrott wird da gefilzt. (Auch schon Wahnsinnspreise)

Tschü Norbert

Reply to
Norbert Ötsch

Ja, ist total gängige Praxis. Weniger Geld pro Ampere, sozusagen, weil Alu billiger als Kupfer ist, und die mechanischen Abmessungen im Erdreich oftmals wurstegal sind.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ja, alles gecrimpt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Andreas Poprawa"

Früher sagte man pauschal: Einen Querschnitt dicker.

Heute guckt man z.B. im Downloadbereich von

oder in seine Formelsammlung.

Übrigens: Moeller hat auch eine hilfreiche Seite:
Carsten Schmitz