Kühlschrank drosseln

Hallo!

Es geht darum einen großen Getränkeautomaten (500-700W) in einer autarken Solaranlage zu betrieben (1,6kW Wandler; 800W Solarnennleistung). Ziel ist es den Kühlschrank möglichst oft direkt aus den Solarzellen ohne Umweg über die Batterien zu betrieben, um einen minimal besseren Wirkungsgrad zu haben und unnötige Zyklen der Akkus zu vermeiden.

Problem ist, dass preiswerte eben meist diese hohen Anschlußleistungen haben.

Das wir weder die max. Kühlleistung brauchen und Solartechnisch eine An/Aus-Kühlregelung sinnfrei ist, wäre es zu überlegen eben den Automaten zu drosseln.

Seht ihr der bzgl. Motors oder Elektronik ein Anlauf- oder Haltbarkeitsproblem wenn man ihn mit einem FU zweistufig auf z.B. 40% oder

75% (also 20 und 37,5Hz) drosselt? Wenn die Elektronik nicht mit spielt evtl. nur den Kompressor ...

Kann man bei 50% der Frequenz von etwa mehr wie 50% des Kühlleistung und der Leistungsaufnahme rechnen?

CU Stefan

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Stefan Hundler
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Hallo Stefan,

Ein gedrosselter Kompressor koennte Probleme bekommen, anzulaufen. Kann man nicht einen kleineren Kompressor einbauen?

Gruesse, Joerg

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Joerg

Joerg schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Elektroniker oder welche die sich dafür halten haben wir genug im Verein. Kältetechniker leider nicht. Zudem wird der Umbau dazu aufwendiger, teurer. Wüste jetzt auch nicht wo zu welchen Preisen (am besten noch direkt vor Ort, da 250-350Kg) ich einen Ansprechpartner finden würde. Auch ob man von einen modernen Kühlschrank einfach den Kompressor nehmen kann: Stichwort: Kältemittel, Druck, deutlich längerer Betrieb usw.

Ist das Anlaufen aber nicht nur vom Strom abhängig? Und dieser sollte doch in gleicher Höhe fließen ...

CU Stefan

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Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Es muesste schon jemand da sein, der Kaeltetechnik beherrscht.

Da ich kein Experte in diesem Bereich bin, kann ich nur berichten, was mir Leute mit viel Erfahrung gesagt haben. Wenn der Kompressor einige Zeit gestanden hat, muessen sowohl stehendes Kaeltemittel als auch stehende Lager in Bewegung gebracht werden. Wenn Du den gleichen Anlaufstrom wie normal hinbekommst, koennte es gehen. Aber er muss fuer einige Zeit gehalten werden und wenn das die Solaranlage nicht schafft, koennte er sich weigern, anzulaufen. Was beim Anlauf zaehlt, ist das Drehmoment.

Gruesse, Joerg

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Joerg

Joerg schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Und dies sollte doch jeder FU sowieso können. (?)

Naja .... 1,6kW und kurzzeitig die mehrfache Leistung ... das geht locker.

CU Stefan

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Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Nur musst Du fuer Dauerlauf die Spannung an die Frequenz anpassen. Sonst gibt es Saettigung und der Thermoschalter oder die Wicklung geht durch.

Dann sollte es von der Leistung her gehen. Koennte aber mehr als 1600W Spitze sein.

Gruesse, Joerg

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Joerg

Stefan Hundler verfasste am 03.04.2005 03:17:

Du wirst mit der Maßnahme des Wirkungsgrad des Kühlschranks sehr massiv reduzieren, also wäre sie kontraproduktiv. U.U. wird das Gerät sogar funktionsuntüchtig. Kompressor-Kühlaggregate sind nicht einfach leistungsregelbar wie ein Gleichstrommotor.

Und ob der Frequenzumrichter mit allem Klimbim so billig ist, dass er die geringeren Anschaffungskosten des Kühlschranks aufwiegt?

Joachim

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Joachim Schmid

Eine Frage, hast du da einen Drehstrommotor? KS-Einphasenmotoren haben einen grossen Anlaufkondensator und ev. einen Betriebskondensator, müsste er eigentlich, ich weiss es aber nicht. Ich habe Einphasenmotoren mit dem FU betrieben, habe aber immer den Kondensator entfernt, ich bezweifle dass der C die hohe Schaltfrequenz und die steilen Flanken aushält. Ich nehme an das ist kein Problem für den FU wenn er gross genug ist und die Strombegrenzung entsprechend eingestellt ist.

Der Anlaufstrom liegt beim 3-6fachen, ev. mehr, das muss dein Wandler bringen.

Etwas Anderes, läuft der Kompressor bei 40% noch rund? Schau mal bei den Wärmepumpen nach, die Modernen werden, glaube ich, nicht mehr mit konstanter Drehzahl betrieben.

Ernst

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Ernst Keller

Ernst Keller schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Das Teil wird erst noch gekauft und welches steht auch noch nicht fest. Daher erst mal hier die Frage ob man einen mit 800W Anschlußleistung gedrosselt bekommt oder man gleich andere Wege gehen muß.

Naja etwas gelogen. einen normalen Haushaltskühlschrank bekommt man mit einen guten 400(1200)er Wandler zu 99,9% zum laufen. Und bei den 1200W Spitze reduziert sogar der Wandler noch die Spannung um zu tricksen. Gibt man dem Kühlschrank ein einbruchfreies Netz und sieht sich mit einem Schnellen Logger mal den Strompeak an würde man nicht vermuten, dass es geht. Er läuft aber an einem 400(1200)er Wandler an.

kA, ich stelle doch hier die Fragen! ;-)

CU Stefan

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Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Dann wuerde ich mal hoeflich anfragen, ob man ihn nicht gegen einen kleinen Obulus mit schwaecherem Kompressor bekommen kann. Mit einem kleinen Hinweis auf "Vorzeigeprojekt" und so weiter wird manchmal sogar der Obulus von Marketing uebernommen. Alles schon gehabt.

Ganz andere Frage: Wenn ich nun eine schoen blankgeputzte Muenze in den Automaten einwerfe, kommt dann eine frische Gerstenkaltschale heraus oder nur Suesskram mit Kohlensaeure?

Gruesse, Joerg

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Joerg

Joerg schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Das ginge evtl. noch bei einem Neugerät direkt vom Hersteller bezogen. Bei einem Händler für Gebrauchtgeräte bzw. einem Aufsteller der einfach eins abstößt habe ich aber große Zweifel.

CU Stefan

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Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Stimmt. Doch eine Anfrage beim Hersteller in Sachen Neugeraet kostet ja nur ein kurzes Gespraech. Wenn der Vorzeigeeffekt sehr gross ist, etwa weil es noch nie jemand gemacht hat, koennte etwas dabei herauskommen. In der Medizinelektronik werden hin und wieder Geraete kostenfrei plaziert, wenn es dem Hersteller anderweitig nutzt. Und da handelt es sich meist um Werte in der Hoehe eines gehobenen Mittelklassewagens oder mehr.

Gruesse, Joerg

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Joerg

Am Sun, 3 Apr 2005 20:19:32 +0200 schrieb Stefan Hundler :

Der hat aber nur ca. 100W Nennleistung - damit siehst du, wie der Wandler überdimensioniert sein muß. Zumindest diese kleinen Kompressoren starten auch oft ohne Kondensator. Es gibt Anlauf- und/oder Betriebskondensator - oder gar nix außer PTC/Startrelais an die Startwicklung. Die Wicklungen (Start/Run) sind dann derartig unsymetrisch was Induktivität und Widerstand betrifft, daß sich der Ansatz eines Drehfeldes aufbaut. Das Anlaufmoment ist minimal, aber es reicht. Diese Kompressoren haben kein Expansionsventil sondern nur ein Kapillarrohr als Drosselorgan, das ist zwar mühsam in der Entwicklung, aber billig in der Herstellung. Ausserdem gleicht sich nach 2-3min Kompressorstillstand der Druck aus und der Komp. kann praktisch im Leerlauf starten. Schaltet man ihn aus und gleich wieder ein, dann startet er nicht und wird kurz darauf (hoffentlich) vom Thermoschutz für einige Minuten zwangspausiert.

Wenn du drosseln willst, dann kommt eh nur ein FU infrage, der kann ja etwas sanfter starten (Rampe, weniger Anlaufstrom)

Ich kenne da nur den 12V/35W Kompressor, der von der onehin nötigen Elektronik (Bürstenloser 3P Motor an 12V DC, ein Kollektormotor in der hermetischen Kapsel mit Kältemittel macht sich nicht so gut) zw. 2000 und

3000 betrieben werden kann. Bei der niederen Drehzahl hat er (klar) weniger Kühlleistung, aber etwas besseren Wirkungsgrad. Bei den Inverter-Klimaanalgen ist der Regelbereich aber möglicherweise größer.
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Martin

Am Sun, 3 Apr 2005 03:17:30 +0200 schrieb Stefan Hundler :

Die kleinen Zyklen sollten für einen Pb-Akku nicht so schlimm sein.

Wahrscheinlich brauchen sie diese, weil sie schlecht isoliert sind. Außerdem sollen sie frische Flaschen ja schnell kühlen können.

Woher weist du das? OK, du kannst vermeiden, ihn in der prallen Sonne aufzustellen, aber sonst hast du auf den Kühlleistungsbedarf keinen Einfluß.

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Martin

Am Mon, 4 Apr 2005 00:27:41 +0200 schrieb Stefan Hundler :

Da könnte man sich ja noch ein Gebrauchtgerät mit defektem Kompressor besorgen. ABER: Wenn das Gerät ein Kapillarrohr hat dann ist das _ganz_ genau auf die Kompressorleistung abgestimmt. Der 12V Komp aus meinem vorigen Posting ist nur der nackte Komp., kein Gerät. Der Hersteller des Gerätes baut dann nur für eine Drehzahl. Oder er muß ein Expansionsventil verwenden.

Wenn du ein Altgerät erwirbst, dann müßtest du dich mit einem Kältetechniker wegen eines Umbaues in Verbindung setzen. Kompressor tauschen - gegen einen für FU-Betrieb geeigneten - und EXP-Ventil rein. Wird aber teuer (Schätze 1000,- +/-50%). Ein stärkerer Wechselrichter könnte da billiger sein.

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Martin

Martin schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Problem ist nicht der WR. Bei ein autarken Hütte muß die Energie irgendwo her kommen bzw. gespeichert werden. Was wir brachen ist also ein WR mit "Batteriefach". :-)

CU Stefan

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Stefan Hundler

Martin schrieb:

ACK, Danfoss baut für genau diesen Zweck (Solarbetrieb) den BD35F und BD35K, die kann man bei solchen Kleinanlagen auch direkt an die Solarzellen hängen.

Gruß Dieter

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Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Aha ... auch hier. :-) Leider sind diese Typen gleich 2 Ecken zu klein. Ich sprach von Einem Automat der schon 180*80*60 haben wird.

CU Stefan

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Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Ich hab mal gesucht ... da gibt es welche mit 100W für 400 EUR neu zu kaufen. Aber dies sind evtl. auch noch etwas zu klein. 60W bei einem normalen Kühlschrank sind an heißen Tagen schon etwas knapp, da braucht es über 24h um unter 10° bei maximaler Zuladung zu kommen. Ich möchte mal behaupten, dass die Automaten nicht grade sehr toll gedämmt sind.

CU Stefan

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Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Was wird denn als Stromverbrauch nach DIN angegeben?

Danfoss fertigt auch 5cm^3 und 8cm^3 Verdichter für 12/24V, man muss allerdings aufpassen ob die Standardtypen für den gewünschten Temperaturbereich ausgelegt sind.

Gruß Dieter

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Dieter Wiedmann

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