Stefan Hundler schrieb im Newsbeitrag:
Kleiner Abschlußbericht:
Ich habe nun einen Automaten von Vendo (Typ 272) gekauft, welcher ca. 9 Jahre alt ist. Außenmaße sind 200x100x75cm. Die Kühlung selber ist eine "Einschubkühlung" - d.h. ohne Löten usw. wird das Teil (schwer!) nur in den unteren Teil des Automaten reingeschoben.
Die Elektronik hat selber hat im betriebsbereiten Zustand eine Aufnahme von
25W. Den Trafo gegen ein sparsameres SNT auszutauschen ist nicht so einfach, da wohl(?) 24V Wechselspannung vorhanden sein müssen (Ausgabemotoren?). Leistungsaufnahme mit Kühlung, Lüftern aber ohne Beleuchtung ist 400W.
Der Anlaufstrom ist gewaltig. Unserem genannten Wandler hört man wortwörtlich die Belastung an und er überlegt sich auch immer etwa 0,5Sek ob er ihn wirklich zum laufen bekommt. Schaltet man den Kompressor kurz aus und wieder ein ist noch zu viel Druck im Sys und der Wandler hat keine Chance. Glücklicherweise kann man der Elektronik vom Automat eine Kompressor-Startzeitverzögerung einimpfen.
Die Kälteleistung ist bächtig möse. Schon nach wenigen Minuten sind die untersten Flachen schön kalt. Neulich kam hier mal der Tip Kälteakkus zu benutzen - dagegen sprechen aber 2 Dinge.
Zum einen gehen da 10 Getränkekästen rein und Wasser ist eben ein gute Kälte/Wärmespeicher. - Viele "Akku" will man da nachlegen, dass dies nenneswert wäre ... :-)
Zum anderen ist folgendes Auffällig: Der Automat darf täglich von 10 bis 15 Uhr kühlen - eben die Zeit mit der höchsten Sonnenintensität. Wenn man nun die Verbrauch mit einem Meßgerät über die Uhrzeit aufzeichnet, fällt auf, dass der Automat sowohl morgens ca.
200Wh/h sieht (also ca. 50% Kühlungseinschaltzeit) und auch bis Nachmittags auf diesem Wert bleibt. Die Leistungsaufnahme pro Zeit wird also nicht wie zu erwarten war geringer. Die Regelung erfolgt natürlich über Temperatur ... mhh(?)
Genauen Peakanlaufstrom werde ich die Tag noch mal messen. Da sich das Gerät nur in Betrieb schaltet wenn die Hütte offen ist und kühlt in der Hauptsolarphase sollte die sonst sparsamausgelegte Hütte das verkraften.
Mittelfristig ist es aber bestimmt nicht verkehrt zu schauen ob man nicht eine schwächere Kühlung preiswert bekommen kann evtl. sogar eine auf 12V Basis.
CU Stefan
PS: Und an alle die über ähnliches nachdenken. Finger weg! Dies kann nicht funktionieren. Solarmodule, Wandler und Akkus sind keine billigen Conradprodukte. Es erfordert schon viel "Knoff-Hoff" und Liquidität eine Automatentaugliche autarke Anlage aufzubauen. Ein normaler Kompressorkühlschrank ist da schon eher möglich. Siehe Google, dazu hatte ich auch schon mal was gepostet.