Servogehaeuse selbergiessen?!

Ich moechte ein paar Servogehaeuseteile neu herstellen (verkleinern, mit aussparungen und neuen Befestigungspunkten). Die originale sind natuerlich SPritzguss, aber bei 20000 Euror fuer ne Spritzgussform ist mir das ein klein wenig zu teuer.

Hat schon mal jemand bauteile dieser Groesse und stabilitaet selbt gegossen? Welchen Kunststoff nimmt man da? Muss ja recht stabil sein (12kgcm Powerservos).

Aehnlich Frage fuer die Ruderhoerner aus Nylon. DIe moechte ich naemlich auch selber giessen. Gibt es da 2K kunststoffe mit aehnlichen EIgenschaften?

Vielen Dank, Matthias

Reply to
Matthias Melcher
Loading thread data ...

Hallo Matthias

"Matthias Melcher" schrieb >

EIgenschaften?

Nein das ist kein Spritzguss war es vielleicht frueher mal. Und die Ruderhoerner sind nicht gegossen. Ein Servogehaeuse wird's du mit der Festigkeit wie das Original und den gleichen Gewicht nicht giessen koennen. Ebenso die Ruderhoerner. Gehauese kannst du aus Kohlematten und Harz herstellen. Wird aber Teuer Die Ruderhoerner Kohlefasern Microballons Harz. Also Formenbauen usw. Und dann hinterher schoen Tempern.

Viel Spaß Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

[servogehäuse]

Was denkst, wie die hergestellt werden? Tiefgezogen? Aus dem vollen gefräst? ;-)

Wohl aber spritzgegossen, nicht wahr?

Das in der Tat.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hmmm, also vieleicht doch aus dem Vollen fraesen?

Weiss jemand, was das fuer Materialien sind, und wo ich da so grob DIN A4 grosse, 8 bis 16mm starke Platten bekomme (um Duesseldorf)?

Danke!

Reply to
Matthias Melcher

Gut geeignet dafür ist POM (Handelsname "Delrin"). Gips beim gut sortierten Kunststoff-Fachhändler für wenig Geld z.B. als Reststücke.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Matthias,

Die kannst Du aus EP mit Kohlemehl vermischt gut selbst machen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Was ist EP? Epoxy?

Reply to
Matthias Melcher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.