Verlegevorschriften Elektroleitungen

"Alexander Goetzenstein" schrieb

[Pfusch am Bau]

In welcher Region liegt der Bau? Ich glaube, der eine oder andere aus NG (mich eingeschlossen) würde sich das Ganze sehr gerne mal anschauen und dabei vielleicht noch _deutlich_ mehr bemängeln als Dir aufgefallen ist.

Reply to
Carsten Schmitz

Am 10.09.2006 17:29 schrieb Carsten Schmitz:

in Berlin.

Es sind durchweg grobe Fehler (Schacht vergessen, Grundrisse um > 1m abweichend, Heizkörper falsch angeschlossen und montiert, 1/3 mehr Fenster ausgeschrieben als vereinbart usw.), aber das alles würde nicht in diese Gruppe passen.

Reply to
Alexander Goetzenstein

snipped-for-privacy@web.de versucht uns mitzuteilen...

So so...

Also hier ist die Rede von Totalerneuerung, sprich: es kommt ein neuer=20 Z=E4hlerkasten oder Neuinstallation in gro=DFen Umfang.

Ich habe es schon zweimal erlebt, dass die Wiederzuschaltung verweigert=20 wurde und einmal kam aufgrund von Mieter-Hinweisen der Mann mit dem=20 hohlgebohrten 5er Inbus, obwohl die Rechnungen bezahlt wurden...=20 Der Z=E4hler wurde =FCbrigens eine Woche sp=E4ter geholt, die der Wohnungen= =20 blieben, allerdings wohnten die Mieter, da unbeheizt im Oktober, ab dann=20 kostenlos bis April.

Der Sicherungs-Greifer und die Klauke in dem Holzkoffer im TLF sind also=20 zum Zehenn=E4gelschneiden?=20

Der Elektriker wird anders verfahren. Er sagt es dem Mieter und dann ist=20 f=FCr ihn Schluss. Der widerum kann dann den Mangel an der Mietsache=20 vortragen.=20

Allerdings was ein nicht vom Hausherrn beauftragter Elektriker in einer=20 Mietwohnung soll... In diesem Fall scheint das Vertrauensverh=E4ltnis der= =20 Mietvertragspartner entweder sehr gut oder schon gest=F6rt zu sein, oder=20 es dreht sich um eine Nachr=FCstung, die nicht abgesprochen wurde. Im letzteren Fall wird der Elektriker den Mangel dem Mieter gegen=FCber=20 schon aus Selbstschutz erw=E4hnen. Die Initiative bleibt aber immer beim=20 Mieter. Je nach Schwere wohnt er bis zum Abstellen der M=E4ngel nahezu unk=FCndbar= =20 zum kleinen Preis. Allein dadurch, dass er den Fernseher nicht=20 anst=F6pseln kann, kann er die Miete mindern.

Der Fall liegt hier anders - OP wirklich gelesen? =20

Du bist wirklich vom Fach. Auftr=E4ge in Mietwohungen, die nicht vom=20 Hausherrn stammen, haben sehr selten Folgeauftr=E4ge. Deswegen wird da=20 auch so schlimm gepfuscht.

Die Bedrohungslage sieht andersrum aus. Die Mieter(in) wird einen von=20 den tausenden unbesch=E4ftigten Anw=E4lten auf den Vermieter loshetzen. Die= =20 Gerichte sind durchweg mieterfeundlich. Sobald ein Mietstreit=20 aktenkunding ist, wird der Vermieter mit einer ordentlichen K=FCndigung=20 auf die Nase fallen.

Und bei der Erneuerung der Installation ab einem gewissen Umfang.

Wenn der Schwarzarbeiter gepfuscht hat und dadurch Sch=E4den entstehen=20 (ich hatte jetzt einen Fernseher auf dem Tisch, der an zwei Phasen=20 anstatt... [Interessant ist: der soll ein halbes Jahr mit =DCberspannung=20 gelaufen sein]) haftet der Auftraggeber.=20

Wow! "ganz oben"! Und das ohne einen Nachnamen zu haben...

Habe ich anders erlebt. Ein Anruf gen=FCgte und die EMR galten als eher=20 gem=E4chlich.

Du darfst immer gerne in die Versicherung zahlen.=20

Aber ob die dann im Brandfall nicht lieber ihren eigenen=20 Sachverst=E4ndigen bezahlen, anstatt den Wertverlust, den das Haus bei der= =20 thermischen Umwandlung erfahren hat, auszugleichen, steht auf einem=20 anderen Blatt.

Du und welche Armee? Die, der Realnamentrolle?

Der Student, der dem Sachverst=E4ndigen der Versicherung die Ger=E4te sch= =F6n=20 zerlegt, mit der Strereolupe die Leiterbahnen absucht und rote Pfeile=20 auf die Stellen, wo der $Kunde das Mainboard seines als=20 =DCberspannungsschaden deklarierten Notebooks mit einer von Hersteller=20 nicht vorgesehenen Stromquelle verbunden hat, klebt und davon Fotos=20 macht. Vorher habe ich lange genug durchg=E4ngig t=E4glich mit Werkzeug in= =20 der Hand gearbeitet. Ich bin sogar in einigen Vorlesungen=20 "Stuben=E4ltester".

Lieber Bastian.=20 Ich behaupte nicht, dass alles, was ich sage, feingewobenes Latinum ist.=20 Allerdings stehe ich mit meinem ganzen Namen dazu. Du nicht. =20 Ich benutze neben meinem vollen Namen meinen Domainnamen - jeder kann=20 sich ein Bild von mir machen. Du nicht. Du sprichst mit Leuten von ganz oben. Ich nicht. Allerdings glaube ich:=20 Du auch nicht.=20

Falk

Reply to
Falk Dübbert

Hallo,

Am 11.09.2006 13:33 schrieb Falk Dübbert:

damit sich jetzt nicht unnötig heißgeredet wird, hier mal ein paar Einzelheiten:

Es handelt sich um eine umfangreiche Modernisierung eines Altbaus, bei dem u.a. Nachstromspeicherheizung und lokale WW-Versorgung mittels WW-Speichern und Durchlauferhitzern ersetzt wird durch Fernwärme, unterstützt durch Solarwärme. Folglich mussten in fast allen Wohnungen umfangreiche Elektroarbeiten durchgeführt werden, z.B. Abbau der Elektroöfen, der zugehörigen Nachtstromzähler, -anschlüsse und

-umschalter, Abbau der WW-Geräte und Stillegung der Anschlüsse. Dabei fühlten wir uns verpflichtet (vermutlich sind wir es auch), im Zuge der Arbeiten die Elektroinstallation generell zu prüfen, ggf. instand zu setzen und zu aktualisieren; jedenfalls haben wir es so gemacht.

Was meine ursprüngliche Frage angeht, habe ich gegenüber dem Planer nur kurz die DIN und VDE erwähnt (in Gegenwart des Elektrikers), und schon war jeder Widerspruch seitens des Planers wie von Zauberhand fort. Mittlerweile ist es auch schon fertig: der Schlitz ist jetzt dort, wo er hingehört, Kabel drin, zugespachtelt, und morgen kommt der Maler auf Kosten des Planers. Mein Kalkül ist also aufgegangen, und ich musste noch nicht einmal energisch werden; ich habe nur noch einmal angemerkt, dass ich mir das in Zukunft auch ohne mein Eingreifen wünsche und den Elektriker um seine Mitwirkung hierzu gebeten.

Was unser Verhältnis zu den Mietern angeht -zwar vollends OT, aber Einige scheint es ja doch zu interessieren- so pflegen wir dies intensiv. Zum Dank haben wir trotz deutlichem Wohnraumüberangebot in den einfachen Wohnlagen in Berlin so gut wie keinen Leerstand und relativ wenig Mieterwechsel, hohe Bereitschaft zum Entgegenkommen und wenig Stress mit den Mietern, insbesondere was gerichtliche Auseinandersetzungen betrifft. Die sind seit Jahren komplett bei Null, wenn man von den Gewerbemietern absieht.

Reply to
Alexander Goetzenstein

Hallo, vielen herzlichen Dank, die Antworten haben mir sehr wirksam weitergeholfen. Feine Gruppe hier... :-)

Reply to
Alexander Goetzenstein

replying to Alexander Goetzenstein, Bunyip wrote: Elektriker wechseln!

Diskutieren kann man allenfalls, wo diese Zone bei Stuck ist.

Reply to
Bunyip