Wassergekuehlter Induktionsmotor

Die Bezeichnung "Wassergekühlter Induktionsmotor" ist mir neulich auf der Schachtel eine Parkside-Hochdruckreinigers bei Lidl aufgefallen. Mit etwas googeln habe ich dann gesehen, dass auch die Frima Kärcher damit wirbt.

Was ist damit gemeint - wassergekühlt ist halbwegs klar, macht die Maschine leiser bzw. soll sie leiser machen. Aber ist nicht jeder gängige E-Motor mit ein paar kW Leistung für 1-phasigen Wechselstrom ein Induktionsmotor? Meinen die vielleicht einen "bürstenlosen" Asynchronmotor? cu. Juergen

Reply to
Juergen

Vielleicht wollen sie nur klarstellen, dass es kein Verbrennungsmotor ist, weil Wasserkühlung hauptsächlich bei diesen üblich ist?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Juergen schrieb:

Davon gehe ich aus. Wobei AC-Induktionsmotoren ja prinzipiell bürstenlos¹ sind. Wahrscheinlich als Abgrenzung zu Staubsaugermotoren, welche typischerweise Universalmotoren sind.

¹Bei DC-Motoren wird man dank hervorragender chinesischer Übersetzungshilfen

auch unter 'schwanzloser DC-Motor' fündig.

Reply to
Rolf Bombach