Modellbaugeschäfte, Konkurrenten, Juri stereien...

Moin Gemeinde!

Schaut mal...

Sofern dies tatsächlich so stattfand - ein Beitrag zur Meinungsbildung in Sachen "Moral oder Recht"...

Ich setze den eigentlich bekannteren .de-Namen des Klägers mal als bekannt voraus -> ansonsten hilft Google schnell und schmerzfrei weiter ;-)

Gruß aus dem Wald in die große Runde...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

Ich bin nicht recht dahintergekommen, *was* da einklich stattgefunden hat!

Imho stehen die beiden Begriffe einander nicht entgegen.

Bei aller Sympathie für den kleinen Händler, muss das Recht auch für den grossen gelten!

Was es mit dem ausgeschlagenen Vergleich auf sich hat, blieb leider offen; sowie der ganze Bericht eher unseriös wirkte.

Was micht jedoch stört: die - gesetzwidrige - Tätigkeit des kl. Händlers hat doch kaum den Schaden von 35k¤ verursachen können und als Strafe fände ich den Betrag auch völlig überzogen!

Ja, ich kauf dort nix mehr ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Frank,

Die EU sch=FCtzt "nur" ihre unbedarften B=FCrger vor solchen Windbeuteln.= =20 Der eine "Windbeutel" war noch kaum vollj=E4hrig, als ich mal Kontakt mit= =20 ihm aufnehmen wollte (rund 16km von mir), den anderen "Windbeutel" kenne =

ich seit Mitte der Siebziger (heute ca. 10km von mir, damals 55). Er=20 bediente mich immer in meinem Sinne (in seinem hoffentlich auch). Vom=20 anderen habe ich bislang ebenfalls eher Gutes geh=F6rt.

Der Jurisdingens im Film "vermutete", da=DF sich manche Konkurrenten auf =

die gezielte Suche nach EU-nonkonformen Fehlern machen. Gravi hat sich=20 inzwischen erschossen, nachdem er jahrelang vollfett von sowas gelebt=20 hatte, da=DF es sogar seinen juristischen Kollegen zu bunt wurde.

servus, Patrick, mit Geheim-Webshop :->

Hallo Fritz,

Ein Versto=DF gegen das Elektrogesetz. Da=DF ich den Ausdruck vor zehn=20 Minuten das erste Mal geh=F6rt habe, tut nix dazu, da=DF ich auch aus=20 Unwissenheit nicht dagegen versto=DFen k=F6nnte. Man mu=DF nicht verstehe= n,=20 gegen was man warum und wie =FCberhaupt verst=F6=DFt. Nur der Verbraucher= mu=DF=20 immer und st=E4ndig gesch=FCtzt werden, selbst m=FCndig ist er nur mal vo= r den=20 jeweiligen Wahlen.

St=F6rt Dich die =DCberschrift? Wirkt die Dir zu "Springer"sch=20 ()

Die H=F6he der RA-Akzise bemisst sich nach dem Streitwert. Ein Schelm, we= r=20 dabei auf den Gedanken kommt, da=DF er diesen halt so hoch wie m=F6glich =

ansetzt. Um bei FvG zu bleim: "Intel Triton Streitwert, Ungef=E4hr 273=20 Ergebnisse (0,26 Sekunden)" Hm .. ich h=E4tte mehr Treffer erwartet.=20 Daf=FCr, da=DF dadurch keine-Ahnung-wieviel-Tausende Computer-Kleindealer= =20 =FCber die Klinge springen mussten.

Das mu=DFt Du jetzt etwa 1Mio Modellfliegern erz=E4hlen. Ich auch.

Am 21.02.2011 19:22, schrieb Patrick Kuban:

zum Glyck kann dir nix passieren. Deinen Onlineshop kann man nicht gegen dich verwenden. :D *duck*

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Das Problem ist, daß auch jemand, der sich seinen Kunden gegenüber immer absolut vorbildlich verhält, sich an geltendes Recht halten muß. Und insbesondere wenn man selbst importiert, sollte man sich schon kundig machen, welche Regeln dabei einzuhalten sind. Ist ja auch nicht so, daß das nicht ausgiebig in der Presse breitgetreten wurde.

Kann man ihnen andererseits nicht verdenken, wenn sie selbst für das gesetzeskonforme Verhalten ordentlich zur Kasse gebeten werden, daß sie sich dann über Konkurrenz ärgern, die sich dieses Geld einfach sparen.

Daß die Regelungen zum Elektroschrott eine Unverschämtheit kleinen Anbietern gegenüber sind, muß man ggf. auf politischem Wege ändern. Einfach nicht daran halten ist keine Lösung.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Frank Steinmetz schrieb:

Die Sendung ist soooo dünn was die Informationen angeht, die würde ich komplett ignorieren. Wenn ich spekulieren soll, würde ich raten, das der Blindenshop selbst importiert und ohne die entsprechenden Abgaben nach der Elektrogeräteverordnung zu bezahlen das Zeugs dann viel billiger anbieten kann als der "große" Shop, der alles korekt macht.

Aber das ist jetzt wirklich nur geraten.

Man sollte nicht auf so reißerisches Zeugs hören, wenn da nicht nachvollziehbare Fakten drinn stecken. Man kann sich sicher sein, wenn so ein Format regelmässig Entrüstung erzeugen will und muß ("Waaaahnsinn!") werden sie das tun. Und wenn der Fall nicht ausreichend wahnsinnig ist, dann wird durch weglassen eben optimiert, bis der (durch die Sendung) schlecht informierte Zuschauer genug entrüstet ist.

Ich sag nur Medienkomptetenz ;) Das sollte Pflichtfach werden heutzutage.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag

Wenn Du privat Sachen aus CN bestellst bezahlt idR nur den Transport und die Ware selbst. Bei kleinen Beträgen sogar noch nicht mal die USt.

Macht gleiches ein Händler zahlt er *immer Zoll und EUst*. Zusätzlich muß es sich registrieren. Sind so knappe 800 EUR netto. Gegenleistung *null*. Und die Kosten sind für jemanden mit einem "Kleingewerbe" sind genauso hoch wie für Unternehmen wie Bosch, Siemens usw. (Wenn Lobbys eben Gesetzte machen!).

Das Produkt (jede Marke einzeln!) muß auch noch registriert werden. Das kostet zum Glück nur wenige hundert EUR jeweils. Gegenleistung: Du mußt monatlich Deine 10 verkaufen Servos melden. Kleinste Menge ist 1 Kg ... Großfirmen melden da mit Waschmaschinen usw. zig Tonnen.

Jetzt muß der Händler aber keineswegs nur für sein Elektromüll aufkommen. Es gibt die sogenannte Containerverlosung (Ja, VERSOLUNG!). An dieser nimmt jeder Teil. Das kleine 1-Mann-Nebengewerbe wie z.B. auch Siemens. Entsorgungskosten ca. 4-8 kEUR. Selbst wenn Dein Elektroschrott zu 90% aus Kupfer bestehen würde und Dein "Müll" fast so wertvoll wie Gold ist, darfst Du trotzdem zahlen. Hast Du bereits 5 Kg Müll erzeugt und durftest 8 Tonnen auf Deine Kosten entsorgen lassen, ist das aber kein Freibrief für die nächsten 100 Jahre. Das Losglück kann sofort wieder zuschlagen.

Das Ganze gilt natürlich für die gesamte EU. Jedes Land muß es aber selber umsetzen. Deutschland hat es natürlich wieder mit dem meisten Aufwand und am schlechtesten getan. Für jedes EU-Land muß Du aber Dich um die Gesetzte und Regeln (+ Kosten, Kosten, Kosten) kümmern.

Damit hat man nicht man nicht nur die kleinen 1-Mann-Gewerbe faktisch von dem Markt genommen. Auch Mittelständige Betriebe mit >25 Mitarbeitern kommen diesem Aufwand und Kosten kaum hinterher. Da sind so viele neue Stühle und Posten geschaffen worden und jeder bis zu den Anwälten verdient kräftig mit. Zahlen tut es letztlich der Kunde, der diese Bande ohne jegliches Wissen darüber zusammen gewählt hat. ;-(

Aber auch Papier ist kompliziert ... Schick Du mir doch mal Deinen Schuhkarton und eine Tageszeitung vor Dir. Verwende ich das um gewerblich Ware zu liefern, muß man dafür noch mal extra bezahlen. Ganz egal ob für diese Verpackung schon mal Entsorgungsgebühren angefallen sind oder Papier und Pappe sogar ein Rohstoff mit Wert ist.

Zustände schlimmer wie vor ein paar Hunderten Jahren. Gab es da bei Wegelagerei o.ä. Knüppel aus dem Sack hat man wenigsten den richtigen getroffen.

Der Ami und der Chinaman lachen sich den Ast. (Besuch aus USA, der auch selbstständig ist, schüttelt nur mit dem Kopf bzw. hat nicht zum ersten mal gedacht, ich würde ihn nur auf den Arm nehmen ... ( stop kidding me! ;-) )

Reply to
Stefan Hundler

Am 24.02.2011 17:24, schrieb Stefan Hundler:

Ja und? Die Bagatellgrenze wurde erschaffen, um die Zollämter zu entlasten.

Sicher. Zumal der Zollsatz evtl. auch 0% ist.

[long rant]

Heul doch!

:-D

Stefan Hundler schrieb:

Doch! Die Hongkongsche.

Reply to
Fritz Reschen

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag

Und wurde von einem kleinen zweistellig Wert auf einen dreistelligen angehoben. Wieso gilt diese "Bagatellgrenze" nicht für gewerbliche? Würde das Zollamt doch genauso belasten. (Natürlich tangiert mich diese Minigrenze nicht (und Muster bis 5 St. sind frei, es zeigt aber auf wieso die Ware sich deutlich verteuert obwohl der Händler davon nichts außer Aufwand hat.)

Zollamt entlasten, ... ok und der Eisverkäufer kann sich mit 7 Cent Ust-Posten rumärgern (wenn den im direktverkauf überall korekt versteuert würde ...)

Ja?, nenn doch mal in dem Modellbau einen relavanten.

Hab ich schon, und jetzt?

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb:

Aber ich habe doch genau das gemeint, was Du in Deinem langen, richtigen Rant geschrieben hast! Ich sage doch nicht, das die "große Firma" damit im Recht wäre. Ich finde nur die Darstellung in dieser Art Sendung völlig am Ziel vorbei.

Das was Du geschrieben hast hätten Sie senden müssen. Sich nicht auf Oberflächlich "große Firma mach kleine Firma kaputt" konzentrieren dürfen - der Gesetzgeber ist doch das Problem. Es kann keine Lösung sein, dass kleine Shops das umgehen können/ bzw. "moralisch dürfen" wie es die Sendung darstellt, oder siehst Du das anders?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Stefan Hundler" schrieb:

Die dreistellige gilt doch nur für Zoll, damit ist das Zollamt überhaupt nicht entlastet: Für Beträge über 22EUR (ohne Versandkosten) aber unter 150EUR fällt doch USt an, d.h. der Zoll muß die Sendung ganz genauso bearbeiten wie Sendungen ÜBER 150EUR, nur steht bei Zoll dann 0% und es wird nur Ust 19% kassiert. Sehe da keinen Unterschied im Aufwand, das einzige was wegfällt ist das raussuchen vom richtigen Zollsatz.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag

Preisfrage: Die unterscheidet sich wie von der Ust in China? Und wie hoch ist die dort.

Du meinst die zahlen für Ausfuhrlieferung Steuer? ;-) (Wäre für einen priv. o. gewerb. Empfänger in D egal.)

Andererseits würde es erklären wieso es so verflucht schwer ist aus China mal echte Rechnungen zu bekommen, trotz expliziten Hinweises.

Alles getürkt ... ähhh ... gechinat.

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Mirdochwurscht!

Siehe oben!

Einschliesslich der Ware.

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Recht hat er aber. Wie die Elektroschrottentsorgung umgesetzt wurde, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Vor allem wenn gleichzeitig immer geredet wird, man wolle kleine und mittlere Betriebe stärken. Warum schafft jeder popeliger Versender das, neue Kunden für lau zu registrieren, beim Elektroschrott bist Du aber fast einen Tausender los.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Am 24.02.2011 18:56, schrieb Stefan Hundler:

Weil die Bagatellgrenze für einmalige, nicht für wiederkehrende Lieferungen gedacht ist.

Kapitel 95 SPIELZEUG, SPIELE, UNTERHALTUNGSARTIKEL UND SPORTGERÄTE; TEILE DAVON UND ZUBEHÖR Z.B. 9503 00 30 darunter fallen z.B. "maßstabsgetreu verkleinerte Modelle auch mit Antrieb"

9503 00 35 Bausätze und Baukästen 9503 00 39 10 9503 00 39 90

Dazwischen gibt es einige Gruppen mit 4,7%

Nützt halt nix.

Am 24.02.2011 20:39, schrieb Martin Schoenbeck:

Jepp, das ist ein recht grosses Fass. Man muss aber nicht direkt mitmachen, es gibt Dienstleister die den Krempel mit der Lotterie z.B. abnehmen. Natürlich nicht kostenlos, aber eher überschaubar als mit dem Gewinnlos.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

mit der Lotterie z.B.

Klar. Aber was soll so'n Stuß. Statt das gleich so zu regeln. Und die Registrierung hat man trotzdem an der Backe. Das ganze ist gezielt so gemacht, Große zu bevorzugen. Und damit letztlich unsere Stärke in DE gezielt zu untergraben. Das sind nämlich die Kleinen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag

Das Abnehmen machen die aber auch nicht aus nächstenliebe. Je nach Fall ist es unterm Strich teurer oder je nach Lage gar nicht über dieser "Dienstleister" machbar. So viel zur Auswahl hat man eh nicht. Und bei dem einem Verein weiß man nie ob die nicht Hauptberuflich ein Kindergarten sind.

Reply to
Stefan Hundler