merkwürdige Mikrofonaufstellung

Hallo, bei einer Freilichtaufführung (Oper), welche auch vom NDR aufgezeichnet wurde, standen im Zuhörerbereich an 2 Orten je eine Gruppe von 4 Mikrofonen. Anordnung im Quadrat mit Seitenlänge ca. 1,5 Meter. Die Schauspieler hatten keine Mikros. Eine Nachfrage beim NDR blieb erfolglos. Handelt es sich hier um eine variable Richtwirkung, welche vom Ü-Wagen gesteuert werden kann? Denkbar wäre durch unterschiedliche Laufzeitverzögerung eine Richtung zu beeinflussen. Wer kennt diese Technik und wo kann ich mehr dazu erfahren? Gruß Peter

Reply to
Peter H.
Loading thread data ...

  1. ist das doch ziemlich OT hier, oder? Ich hätte eher de.rec.musik... erwartet.
  2. erinnert mich das an die Sensoranordnung für die elektronische Lokalisierung von Schüssen.
  3. weiß ich trotzdem nicht, wie sie mit der Anordnung das Problem der Bodenreflexionen in den Griff bekommen. In allen anderen Richtungen ist Freiluft ja faktisch ein schalltoter Raum.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hamasaki-Quadrat; für Surround:

formatting link
"Peter H." schrieb im Newsbeitrag news:h47d86$rc3$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Rudi Gerberich

Marcel Müller schrieb:

Die Opernaufführungen werden immer realistischer ;-). Kevlar- Leihweste im Ticketpreis inbegriffen.

Oder waren das die "Freunde der Italienischen Oper?" "Die ist nicht geladen..."

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.