Reflektorgluehlampen - Energiesparausfuehrung?

Hallo!

Bei mir sind ein paar Reflektorglühlampen im Einsatz, E14/25W. Ähnlich wie diese hier:

Auch mit dieser Bezeichnung habe ich sie gefunden: "OSRAM CONCENTRA® SPOT R50"

Gibt es dafür eine Alternative in Energiesparausführung?

Gruß, Horst

Reply to
Horst Willingshofer
Loading thread data ...

Horst Willingshofer schrieb:

In jedem gutsortierten Baumarkt, Marke "MegaMan". Oder z.B. da:

formatting link
Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Ich habe hier die Megaman 4-Stufen dimmbare Lampe. Leider ist sie beim Start absolut funzelig, mit Abstand die dunkelste ESL die ich verbaut habe.

Ist diese extreme Funzeligkeit eine typische Eigenschaft der Megaman?

Reply to
Uwe Bonnes

Hallo!

Danke für die Auskunft - auch Emil.

Jan Kandziora schrieb:

formatting link

Super, die würde genau passen. Hast Du eine Ahnung wie lange dies Birne benötigt um die volle Leuchtkraft zu entfalten. Im Produktblatt kann ich dazu keine Angben finden.

Danke, Horst

Reply to
Horst Willingshofer

Uwe Bonnes schrieb:

Ja, denn die Megaman-Modelle verwenden ausschließlich die Amalgam-Technik, bei der das Quecksilber erst bei einer höheren Temperatur verdampft. Andere Hersteller verwenden teilweise auch die Amalgam-Technik.

Christian.

Reply to
Christian Koch

wobei die Amalgam-Technik u.a. von der Abfallseite her ein gro=DFer Fortschritt ist. Sie erlaubt, die Quecksilbermenge je Lampe erheblich zu reduzieren (praktisch eine "Verd=FCnnung" des Quecksilbers durch Legierung mit anderen Metallen), au=DFerdem wird dadurch die Lichtausbeute im warmen bis sehr warmen Zustand erh=F6ht, was wieder die Verwendung der Lampe in engen Leuchten verbesssert. Da=DF eine Optimierung der Lampe f=FCr die h=F6heren Temperaturen im Dauerbetrieb zu Lasten der Eigenschafen der (noch) kalten Lamp e gehen mu=DF, d=FCrfte einleuchten. (Alles etwas vereinfacht dargestellt, die Physik der Quecksilber- Niederdruckentladung ist wesentlich komplizierter.D=FCrfte dem Ursprungs- Anfrager (physik tu darmstadt...)aber hoffentlich klar sein, ) htm

Reply to
schneider.unsen

Horst Willingshofer schrieb:

formatting link
>

Jetzt kann ich die Frage selbst beantworten. Ich habe mir eine dieser Energiesparlampen gekauft: Megaman Compact Reflector 50. Sie startet ca. 1 sec nach dem Einschalten. Soweit man dies mit dem Auge beobachten kann, benötigt sie mehr als eine Minute um voll zu leuchten.

Horst

Reply to
Horst Willingshofer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Horst Willingshofer schrieb:

Das kann gut hinkommen. Den Lichtstromverlauf über der Zeit kann man ganz brauchbar messen, indem man eine Digitalcamera auf einem Stativ aufbaut und damit das Lampenlicht direkt oder indirekt fotographiert, dann geben die Belichtungsdaten Aufschluß über die jeweilige Gesamthelligkeit.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.