Solartrol / Vissmann Temperaturfühler

Hallo. Ich möchte bei mir eine Solare Warmwasser Aufbereitung aufbauen. Zu dem erstandenen Steuergerät von Vissmann (Solartrol) fehlen jedoch die Temperaturfühler für die Kollektoren und den Wärmetauscher. Um eine Funktionskontrolle durchzuführen wären diese allerdings notwendig. Die Frage ist: kann mir jemand mitteilen, welche Art von Fühlern an diesem Steuergerät benötigt werden?. Kann es sich dabei um PT 1000 handeln und wird dann eine Ausgleichsleitung dazu benötigt ?.

Um Hinweise und evtl. Quellenangaben der genauen Beschreibung wäre ich sehr erfreut. Die vorhandene vierseitige Bedienungsanleitung ist mehr als dürftig.

Vielen Dank! Wilfried Straetner

Reply to
Wilfried S.

Wilfried S. schrieb:

PT 1000 ist der Quasi-Standard bei Wärmekollektoren. Es wird keine Ausgleichsleitung benötigt (die braucht's bei Thermoelementen). Der Messleitungsquerschnitt sollte halt nicht zu klein sein, wenn man lange Leitung(en) hat (0,5qmm wird gerne genommen). Wer will kann den Fehler ausrechnen, Wikipedia liefert alle benötigten Daten....

Die Sensoren haben auch eine Standard-Bauform und können bei jedem Solar-shop oder auch beim Klempner um die Ecke bestellt werden. Wichtige Angaben sind dann noch die gewünschte vorkonfektionierte Leitungslänge (1-5m..) und der Temperaturbereich.

Zum Testen einfach 1k plus 1k Poti (oder was die Bastelkiste so hergibt) verwenden.

Metabastler

Reply to
Metabastler

... Danke für den Tip .... werde mal den Test machen ... Wilfried

"Metabastler" schrieb im Newsbeitrag news:f6regb$20e$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Wilfried S.

Metabastler schrieb:

,,,

Gemeint war eventuell ein dritter oder vierter Leiter, das ist bei PTnnn durchaus üblich. Damit wird der Leitungsverlust weggerechnet oder umgangen. Bei PT1000 dürfte das aber weniger ein Thema sein.

Reply to
Rolf_Bombach

Ich w=FCrde 1kOhm plus 470Ohm Poti nehmen. Mit dem Poti kann man dann in etwa den Bereich von 0 bis 120 Grad einstellen. Das entspricht dann wohl auch in etwa dem verwendeten Mess- Bereich und man kann die Temperatur grob per Auge einstellen. (Mitte entspricht etwa 60 Grad, also der typischen Vorlauftemperatur) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo ich bedanke mich für alle Vorschläge!! werde auf diesem Weg wohl weiterkommen ... Gruß Wilfried

Reply to
Wilfried S.

Klar, wenn man rausgekriegt hat, dass tatsächlich Pt1000 der verlangte Fühler ist. Für PT100 hab ich mir mal ein Kästchen mit Stufenschalter gebastelt, das hat dann 0/20/50/100 °C "simuliert". Bei einfachen Thermo-irknwas-Geräten wird aber oft ein schnöder NTC, 22k oder so, verwendet.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Und wenns etwas enger toleriert sein soll KTY...

Gruß Dieter