kp eines PT1-Gliedes berechnen

Hallo zusammen,

gegeben ist eine =DCbertragungsfunktion eines PT1-Gliedes: G(s) =3D 0.5 / (0.3s + 0.7)

Wie berechnet man kp bzw. T des PT1-Gliedes??

Wenn ich richtig annehme handelt es sich bei dem kp nicht um die Gesamtverst=E4rkung sondern nur um die Verst=E4rkung des P-Gliedes?!

Vielen Dank schonmal im vorraus f=FCr euere L=F6sungsans=E4tze.

Gru=DF, Hendrik

Reply to
hendrik.brod
Loading thread data ...

ein PT1 Glied hat so eine Form: P(s) = kp / (1 + T*s) wenn du jetzt bei deinem G(s) sowohl im Nenner als auch im Zähler 1/0.7 dazumultiplizierst hast du ja direkt die PT1 Form und kannst kp und T ablesen.

ist es aber

das ist es auch Ein I-Glied brauch doch keinen Verstärkungsfaktor, wenn noch ein P-Glied davor ist.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Sauermann

Moin,

snipped-for-privacy@web.de schrub:

Das Ding ist träge, also für hohe Frequenzen ist die Verstärkung Null. Mit Verstärkungsfaktor kann also nur gemeint sein, wie das Ding verstärkt, wenn die Frequenz Null ist. Mit Omega als Kreisfrequenz eingesetzt: s=j*Omega und dann Omega zu Null setzten bleibt eine Verstärkung von

0.5/0.7 übrig.

Zeitkonstante: Ist die Zeit, bei der der Übergang passiert. Also folgende Vorstellung: So lange 0.3s viel kleiner als 0.7 ist, ist das 0.3s eher egal. Ist 0.3s dagegen viel größer als die 0.7, dann dominiert diese das Verhalten der Strecke, die 0.7 sind dann eher egal. Die Zeitkonstante also der Kehrwert von demjenigen Omega, bei dem der Übergang passiert, also da wo gilt:

0.3*Omega = 0.7

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.