Akustische Entkopplungselemente

Wenn ich bei konstanter Dämpfung und konstanter Elastizität die Masse erhöhe, reduziert sich die Resonanz und erhöht sich die Güte, weil die konstante Dämpfung der schwereren Masse weniger entgegenzusetzen hat. Das kann genau dann akzeptabel sein, wenn die Resonanz dabei den Nutzfrequenzbereich nach unten verlässt.

Wenn die Resonanz aber aufgrund einer harten Aufhängug sowieso im Nutzfrequenzbereich liegt und auch nicht mit vertretbarem Aufwand darunter zu bekommen ist, will man die Masse eher so klein wie möglich halten. Damit erhöht sich die Resonanz zwar noch weiter, aber es sinkt eben auch die Güte. Und wenn man es bis zur aperiodischen Bedämpfung (oder noch weiter runter) schafft, stört die Resonanz einfach nicht mehr.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

Marcel Müller schrieb:

Ok. Ich hatte anscheinend einen Denkfehler. Ich nahm an, die Masse selber fungiert als Dämpfung. Wie ist eigentlch das mathematische Modell dafür?

Schon klar. Aber kann man das irgendwie berechnen oder messen?

Reply to
Thomas Thiele

eine Differentialgleichung mit allen beteiligten Massen, Verbindungen und Dämpfern. Massen sind nach F = m a = m d²x/dt² zu berücksichtigen, Elastizitäten/Federn mit F = D x und Dämpfung/Absorption mit F = k v = k x'. Viel Spaß.

Man kann es berechnen, aber nur wenn man die Parameter aller beteiligten Materialien und Verbindungen kennt. Da sich komplexe Differentialgleichungen seltenst geschlossen lösen lassen, würde man hier sinnvollerweise eine FEM-Rechnung durchführen.

Messen geht auch: Konstruktion aufbauen, überall mit Sensoren spicken und dann die Lautsprecher in Betrieb nehmen. Als Sensoren kann man z.B. entweder Beschleunigungssensoren oder Laserinterferometer nehmen.

Aber mal im Ernst, das ist alles ganz schön Aufwand.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Die Differentialgleichung habe ich noch dunkel in Erinnerung. Ich meinte welche konkreten Werte prinzipiell eingesetzt werden.

Einfaches Beispiel: Lautsprecherbox steht auf Gummif=FCssen auf einem Gestell. Wie ist die Resonanzfrequenz und die =DCbertragung der Schwinung auf das Gestell.

Reply to
Thomas Thiele

woher soll irgend jemand hier die Massen deiner Lautsprecher und Gestelle sowie die Elastizität und die Dämpfungsfaktoren deiner Gummifüsse kennen?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Wozu brauchts du konkrete Werte? Es geht mir ums Prinzip, den Ansatz und darum, es einigermassen absch=E4tzen zu k=F6nnen.

Reply to
Thomas Thiele

Wie willst Du etwas abschätzen, ohne die Werte wenigstens ungefähr zu kennen?

Marcel

Reply to
Marcel Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.