Kontaktschutz/Funke nlöschung

Hallo!

Ich möchte einen 230V~ Motor mit einem Relais schalten. Die Leistung liegt im Bereich von 200 bis 500W.

Welche Art von Kontaktschutz/Funkenlöschung setze ich am besten ein:

- VDR - Supressordiode/Schutzdiode - RC-Glied - ?

und wie dimmensioniere ich dieses.

Das RC-Glied scheint am meisten eingesetzt zu werden. Hab aber nirgends etwas zur Berechnung/Dimmensionierung gefunden. Ich weiß nur das man dafür X-Kondensatoren nehmen muß. Welche sind da eigentlich besser geeignet? X1 oder X2?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein
Loading thread data ...

"MaWin" schrieb:

...

Hallo!

Danke!

Jetzt hab ich es auch in der FAQ gefunden. Evtl. sollte man zu "Snubber" noch die Begriffe "Funkenlöschung" und "Kontaktschutz" in der FAQ ergänzen, dann hätte ich das auch gefunden.

Außerdem steht unter Snubber nicht das man dafür einen 2Watt Widerstand nimmt, das habe ich weiter oben unter einer anderen Rubrik gefunden.

Da ich einen Motor mit Anzapfung schalte muß ich ja den Snubber für die maximale Leistung nehmen. Ist es schlimm wenn der Snubber überdimmensioniert ist?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Aguja schrieb im Beitrag ...

Wie kommst du darauf, das ein elektronisches Relais keinen Snubber braucht ? Bloss weil meistens keiner fix & fertig eingebaut ist ? Es braucht ihn, sogar viel dringender als ein mechanisches. Schliesslich geht eine elektronisches SOFORT kaputt.

Reply to
MaWin

Hi,

Sorry, wenn ich mich einmische, aber ein elektronisches Relais besteht aus FETs. Heissen daher auch Halbleiterrelais. Da gibts keinen Abrissfunken den man löschen muß. Vorausgesetzt: elektronisches Relais = Halbleiterrelais?!?

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Schober

"Daniel Schober" schrieb im Newsbeitrag news:bhvfl0$qua$ snipped-for-privacy@ns2.fe.internet.bosch.com...

Den "Abrissfunken" gibt's im Zweifelsfall in der Halbleiterstruktur selbst. In Form von ionisiertem Silizium. Irgendwo will die induktiv gespeicherte Energie ja hin.

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

Daniel Schober schrieb:

Falsch. Die "normalen" (d.h. gängigen) Halbleiterrelais haben TRIACs oder Thyristoren als Schaltelemente. FETs sind exotisch (OptoMOS-Relais von Matsushita oder Clare), und bei 230V AC auch nicht gebräuchlich.

Dazu haben die anderen schon geschrieben. Das Problem ist einfach, daß die wenigsten Lasten rein ohmsch sind. Für Motoren gilt das ganz besonders...

Reply to
Tilmann Reh

|> Den nicht. Aber die Spannungsspitzen, die sind sehr wohl da. |> Und dann hattest Du FETs.

Ja, es ist schon erstaunlich, wie schnell sich (MOS)FETs vom Halbleiterbauelement in eine nahezu perfekte Drahtbrücke mit 3 Pins verwandeln können. Wenn man sowas mit normalem Draht nachbauen will, kommt man nie auf so einen niedrigen Innenwiderstand...

Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

Das schon, aber nicht mit so einer kryptischen Beschriftung, mit Herstellerbezeichnung, Woche und allen Stempeln. Profes- sionell halt. Oft sogar steckbar. Und mit Datenblatt.

MfG

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

formatting link
formatting link
snipped-for-privacy@meg-glaser.com snipped-for-privacy@eunet.at

+43-7219-7035-0 Fax: -4 mobil: +43-664-2225893
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Daniel Schober schrieb im Beitrag ...

Noe. i.A. TRIACs.

Aber einen rapiden Spannungsanstieg der deutlich ueber die Maximalspannung eines TRIACs hinausgeht, wenn er nicht in einem Snubber aufgefangen wird.

Vor dem naechsten Posten besser informieren.

Reply to
MaWin

Warum sollte er? Der Spannungsanstieg an einer Induktivität entsteht ja nur dann, wenn selbnämliche versucht, den eingeprägten Strom konstant zu halten. Der Triac unterbricht prinzipbedingt beim Stromnulldurchgang. OK, es kommt dann zu einem raschen Spannungsanstieg am Triac, aber nicht durch Spannung am Verbraucher, sondern dadurch, dass in diesem Moment wieder Netzspannung anliegt, da die Spannung dem Strom vorauseilt. Der Triac könnte dann zünden und wegen ungünstiger Zündmethode sogar kaputt gehen (allerdings bei induktiver Last wieder unwahrscheinlich). Snubberless triacs gibt's, und sie steuern Universalmotoren in Staubsaugern, eine der ekelhaftesten Induktiven Lasten überhaupt.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.