Programmierbeispiele Übertragungsstrecke

Hallo Leute,

ich möchte eine Übertragungsstrecke in C programmieren.

Das ganze soll eine reine Rechnersimulation werden (keine Schnittstellen usw, lediglich Einbindung in Matlab zum Anzeigen von Ergebnissen).

Ich vermute, dass etliche Programmierbeispiele der einzelnen Komponenten dazu bereits existieren... diese würde ich gern zum Vergleich und zur Anregung nutzen. Numerical Recipes ist jedoch nicht das richtige und außer fftw habe ich bisher nichts finden können.

Kennt jemand Beispiele / Literaturhinweise für z.B. Random Integer Generator, AWGN, verschiedene Mapper, Framer, Impulsformer, Demapper, Kanalschätzer usw.?

Gruß, Matthias.

Reply to
Matthias Stock
Loading thread data ...

Sowas müßte hier enthalten sein (und noch etwas mehr):

formatting link
Eckhard

Reply to
Eckhard Neber

Random Integer Generator und gaussverteilte zufallsquelle sin in Numerical Recipes auf jeden Fall drin, dann haste schon mal den AWGN

Reply to
Laurent Schmalen

[...]

Zufallszahlen (gleich- und gaussverteilt) sind auf jeden Fall in Numerical Recipes zu finden ... für den Rest kannst du ja mal das Matlab Communications Toolkit sowie das Signal Processing Toolkit anschauen, da ist das meise was du brauchst enthalten, musst das ganze nur noch nach C portieren, was aber, eine leistungsfähige Vector/Matrix bibliothek vorausgesetzt, kein Thema ist.

Reply to
Laurent Schmalen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.