Programmierbeispiele Übertragungsstrecke

Hallo Leute,
ich möchte eine Übertragungsstrecke in C programmieren.
Das ganze soll eine reine Rechnersimulation werden (keine Schnittstellen
usw, lediglich Einbindung in Matlab zum Anzeigen von Ergebnissen).
Ich vermute, dass etliche Programmierbeispiele der einzelnen Komponenten
dazu bereits existieren... diese würde ich gern zum Vergleich und zur
Anregung nutzen. Numerical Recipes ist jedoch nicht das richtige und außer
fftw habe ich bisher nichts finden können.
Kennt jemand Beispiele / Literaturhinweise für z.B. Random Integer
Generator, AWGN, verschiedene Mapper, Framer, Impulsformer, Demapper,
Kanalschätzer usw.?
Gruß, Matthias.
Reply to
Matthias Stock
Sowas müßte hier enthalten sein (und noch etwas mehr):
Eckhard
Reply to
Eckhard Neber
Random Integer Generator und gaussverteilte zufallsquelle sin in Numerical Recipes auf jeden Fall drin, dann haste schon mal den AWGN
Reply to
Laurent Schmalen
[...]
Zufallszahlen (gleich- und gaussverteilt) sind auf jeden Fall in Numerical Recipes zu finden ... für den Rest kannst du ja mal das Matlab Communications Toolkit sowie das Signal Processing Toolkit anschauen, da ist das meise was du brauchst enthalten, musst das ganze nur noch nach C portieren, was aber, eine leistungsfähige Vector/Matrix bibliothek vorausgesetzt, kein Thema ist.
Reply to
Laurent Schmalen