Verständnissfrage Neutralleiter - Phase

Am 28.06.2013 11:44, schrieb Axel Froehlich:

kannst du dir wenigstens vorstellen, dass es Dinge gibt, die du dir nicht vorstellen kannst?

Die Richtung der Zählpfeile ist willkürlich festgelegt. Und es gibt durchaus Universitäten, an denen die Pfeile anders herum gelehrt werden

- nämlich alle in Frankreich. Bei den Franzosen gehen die Spannungspfeile von Minus nach Plus. Strompfeile weiß ich nicht. Und sie haben es bis heute überlebt.

Reply to
Heinrich Pfeifer
Loading thread data ...

Am 28.06.2013 11:57, schrieb Heinrich Pfeifer:

Vielleicht hilft folgender Link weiter?

formatting link

Für technische Berechnungen ist es egal wierum der Strom nun tatsächlich fließt. Wichtig ist lediglich, daß bei der einmal gewählten Stromrichtung durchgängig geblieben wird!

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Fri, 28 Jun 2013 11:53:19 +0200 schrieb Lutz Schulze:

Das war der vergebliche Versuch einer "klassischen Nullung". Vergeblich deshalb, weil es dort keinen PEN gab. Und lebensgefährlich, weil der Schutzkontakt wirklich an einer Phase lag. (Das war die einzige Schukosteckdose in dieser Wohnung.)

Das hatte ich bis dahin (etwa 1990) auch geglaubt.

Die gesamte Elektroinstallation in diesem Haus war zum Gruseln. Nachbarhäuser waren wegen Einsturzgefahr schon leergezogen, dieses Haus war noch bewohnbar. Ein unheimliches Stadtviertel damals. Laut Google Earth sieht es da jetzt doch viel besser aus.

Viele Grüße Axel

Reply to
Axel Froehlich

Kommt aber eher vom Massebezug, hot ist halt Spannung gegen Masse.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Fri, 28 Jun 2013 12:05:33 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Ja, sogar das.

Das ist wahr. Wenn der Strom entgegen seiner Zählrichtung fließt, dann zählt er eben als negativ. Das macht man bei der Schaltungsberechnung so, insbesondere wenn man vorher nicht weiß, in welche Richtung der Strom fließt.

Es ging mir hier aber um die Definition der Richtung der vektoriellen elektrischen Größen (Stromdichte, Feldstärke, u.a.)

Die wurden natürlich auch willkürlich definiert.

Wenn ich die französche Wikipedia (mit Hilfe des Google-Überseiters) richtig deute, gehen die davon aus, dass der Strom aus dem Pluspol der Quelle heraus und durch die Schaltung zum Minuspol wieder hinein fließt.

Ich weiß, dass in der Schulphysik eine physikalische Stromrichtung von Minus nach Plus gelehrt wird. Der Dozent in besagter Vorlesung wusste das übrigens auch.

Ja, da hast Du zweifellos Recht.

Viele Grße Axel

Reply to
Axel Froehlich

Heinrich Pfeifer schrieb:

Hallo,

es ist schon zweckmässig wenn sich ein normaler ohmscher Widerstand als positiver Widerstand errechnet, also werden sie die Strompfeile wohl auch andersherum zeichnen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ist das ein Gerücht? Hast ein Beispiel irgendwo?

Die Mathematik geht nicht mit "falschen" Pfeilen, und die Energie würde negativ.

Die Richtung der Zählpfeile ist nicht willkürlich festgelegt und auch kein historischer Irrtum. Versuch mal mit anders gepolten Pfeilen eine Energiebilanz zu rechnen. Du endest dann bei der Mechanik und bei Newton und merkst es geht nicht. Der Apfel fällt nicht hinauf.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Axel Froehlich schrieb am 28.06.2013 11:44:

vor weiteren Disput sollte man sich, notfalls aus dem genannten Wikipedia link, die beiden Begriffe ?technische Stromrichtung? und ?physikalische Stromrichtung? ansehen und sich dann einfach freundlich auf darauf verständigen, welcher der beiden Varianten man meint.

Reply to
Thomas Einzel

Am Fri, 28 Jun 2013 12:19:36 +0200 schrieb Axel Froehlich:

Dass der Schutzleiteranschluss mit der Phase verbunden war kann ich mir vorstellen (habe ich auch schon gesehen ), aber damals noch 2 x 127 Volt gegen Erde statt 220 Volt und Null?

Kann jemand bestätigen dass es das damals so noch gab?

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Am Fri, 28 Jun 2013 13:09:37 +0200 schrieb Lutz Schulze:

220 Volt / Null (mit klassischen Nullung) war auch in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz durchaus der Standard.

Was in besagtem Altbauviertel los war, ist mir auch irgendwie unklar.

Viele Grüße Axel

Reply to
Axel Froehlich

Am 28.06.2013 13:09, schrieb Lutz Schulze:

2 x 110_V ist in den USA üblich.
Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Thomas,

Du meintest am 28.06.13:

[...]

"physikalische Stromrichtung": was ist das? Die Strom-Richtung von Anionen? Oder von Kationen? Oder von sonstwas?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 28.06.2013 12:56, schrieb Helmut Wabnig:

schaust du hier - die Bilder reichen, du musst nicht französisch verstehen. Das zweite Bild stellt für einen Verbraucher die internationale Konvention (links) der französischen (rechts) gegenüber.

formatting link

Reply to
Heinrich Pfeifer

Am Fri, 28 Jun 2013 14:21:07 +0200 schrieb Heinrich Pfeifer:

"Convention en usage en France"

Da habe ich ja mal wieder was gelernt.

Die Franzosen waren schon immer was Besonderes ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Axel

Reply to
Axel Froehlich

Ich gehe auch davon aus, dass an manchen (Hoch-)Schulen grundsätzlich nur mit Effektivwerten der Wechselspannung gerechnet wird. In manchen Bereichen wird eher die Amplitude genommen. Hingegen sind mit VSS nur als seltene Erklärung vorgekommen, nie aber in der Rechnung oder Anwendung.

VSS kenne ich daher eher als Gegenstück zur VDD (Source/Drain) in der Halbleiterlei, kaum aber als Volt-Spitze-Spitze.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Am 28.06.2013 14:39, schrieb Martin ?rautmann:

ich kann zwar nicht erkennen, worauf du dich beziehst. In deinem Quoting kommt jedenfalls Vss nicht vor.

Aber du hast Recht. Vss ist absoluter Unsinn, wenn in der deutschsprachigen Bedeutung Spitze-Spitze gebraucht.

Das Anhängsel "ss" gehört nämlich nicht an die Einheit Volt angehängt, sondern an die Größe U. Also Uss = 15 V.

Vss ist daher nur im angelsächsischen Sprachraum statthaft, wo man die Spannung nicht als U, sondern als V bezeichnet. Aber dort heißt es nicht Spitze-Spitze, sondern Peak-Peak, also Vpp.

Reply to
Heinrich Pfeifer

In der Tat sehr seltsam. Irgendwie können die Franzosen anscheinend damit leben. Es hilft sicher, wenn man jeden Tag zwei Liter Wein trinkt.

Die Engländer fahren ja auch auf der falschen Seite. Auch sie trinken.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 28.06.2013 15:01, schrieb Heinrich Pfeifer:

Im Deutschen ist das wie folgt geregelt: Uss = Upp = u oben und unten mit Zirkumflex.

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

Am Fri, 28 Jun 2013 13:57:45 +0200 schrieb horst-d.winzler:

Ich weiss, da findet sich bestimmt auch ein Ort namens Chemnitz - gibt ja fast nichts was es dort nicht gibt.

Und von Chemnitz nach Amerika ist es auch nicht weit:

formatting link

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Mikrofone mit

Die haben aber beide Spannung gegen Masse (wenn nicht-erdfrei) oder beide nicht (wenn erdfrei).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.