Wartungsgerechtes Konstruieren

Ich bin auf der Suche nach Normen oder Richtlinien für "instandhaltungsgerechtes Konstruieren" im Anlagenbau. Ich stand heute vor einer Kältemaschine, bei der es nicht möglich ist, die Kühlwasserzu- und -abgänge zu demontieren, ohne das System vorher komplett stillzusetzen (2 parallele Aggregate) und zu entleeren. Dann müssen große Rohrleitungsteile abgeschraubt werden. Und das alles, obwohl direkt an den Aggregaten Absperrklappen angebracht sind - aber soo genial (Zwischenflanschklappen), dass die Klappe abfällt, wenn man die Flanschen abschrauben will..

Danke für einen Hinweis, wo ich da weiter recherchieren kann.

Rudolf

Reply to
Rudolf Kohler

Rudolf Kohler schrieb:

wozu braucht man "Normen"?

Verstand und ggf. Geld sind am wichtigsten.

Was n=FCtzt es wenn die Firma nichts taugt oder die technischen (u. sonstigen) Gegebenheiten oder gar Normen f=FCr wartungsunfreundliche Konstruktionen sorgen?

Reply to
Thomas Budich

Na, ganz einfach, um sie dem uneinsichtigen Planer und dem Anlagenbauer "um die Ohren klatschen" zu können. Es ist doch nicht einzusehen, dass der Betreiber für die Schlampigkeit / Gedankenlosigkeit der ausführenden Firmen mit (anlagen-)lebenslangen überhöhten Wartungskosten und Zwängen leiden muss.

Ich weiss - das hätte man schon allerspätestens bei der Abnahme bemängeln müssen (aber da war ich noch nicht gefragt...

Rudolf

Reply to
Rudolf Kohler

Rudolf Kohler schrieb:

Hallo,

da solltest Du lieber die Ausschreibung dem Bauherrn "um die Ohren klatschen" denn auch wenn's keiner wissen will: Eine billige Planung = ein teurer Bau und das nicht nur im Anlagenbau. Und da helfen auch keine Normen.

Reply to
Jörg

Guten Morgen,

Rudolf Kohler schrieb: =2E..

ja, hilfreich

=2E..

Und man kann auch dabei nicht immer alles so gut pr=FCfen/erkennen.

Au=DFerdem ist Vorbeugen besser als Heilen.

Reply to
Thomas Budich

Bitte nicht soviel quoten.

J=F6rg schrieb:

oft "technisch" billig obwohl "komerziell unbillig" ;-(

Andererseits wird oft nur "grob" angefragt. Einige Eckdaten und los gehts. Also z.B.: Hauptkomponentenliste, R&I Schema, evtl. Foto eines =E4hnlichen Objektes, Preis.

wenn die N. passen und beachtet werden teilweise doch.

Reply to
Thomas Budich

Wir bauen auch Kälteanlagen. Hoffentlich ist das nicht unsere:-)

Kennst Du das Geniale an Zwischenflanschklappen: 4 Schrauben von der einen Seite rein, 4 Schrauben von der anderen, und schon funktioniert die Klappe als Endarmatur. Wobei ich natürlich nicht behaupte, dass es bei Euch nicht vielleicht doch schlecht gemacht ist.

Die Adresse für die Kiste Bier liefer' ich bei Bedarf:-)

Reply to
Frank Gluben

Eine Norm zum Thema kenn ich nicht, aber es ist sehr hilfreich, wenn der Konstrukteur (Analgenbau, Maschinenbau, was auch immer...)

  1. seine Anlage mitaufbauen muß
  2. ab und ann Service an seine Projekten machen muß

das erweitert den Horizont erheblich !

Herzliche Grüße von Günter und schöne Weihnachten (hoffentlich nicht auf Service)

Reply to
Günter Schütz

Es gibt eine VDI Richtline mit dem Titel, "Bauliche Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen." Die genaue Nummer weiß ich nicht. Es mu?aber irgendwas mit 2050 sein.

In der Richtlinie sind Raumgrößen und Raumhöhen definiert. Wenn man als Planer danach plant, hat man "schöne" Zentralen. Die Anlagen können prima gewartet werden, sind gut zugänglich usw. Aber wen interessiert das eigentlich?

Die Realität sieh anders aus als in der VDI Richtlinie vorgeeben. Investoren sind vor allem an geringen Investitionen interessiert. Bauvolumen für Technikflächen kostet aber Geld oder geht zu Lasten der vermietbaren Fläche. Also wird so knapp gebaut, wie es nur irgend geht.

Also nicht die blöden Planer oder die ignoranten Anlagenbauen sind diejenigen welche, sondern Leute die über Investitionen entscheiden.

Ärgere dich ruhig weiter bei uns regiert das Prinzip des Shareholdervalue a la Schremp und Co.
Reply to
MGlane2269