Gartenflutlicht - außengeeignete Bewegungssensoren?

Hi,

ich würde gerne unser Haus zusätzlich sichern, indem ich Flutlicht rund ums Haus automatisch einschalten lassen möchte, sobald sich eine unbefugte Person dem Haus nähert oder im Garten befindet.

Welche Bewegungsmelder sind denn für außen geeignet und produzieren keine "Fehlalarme" bei streunenden Katzen, herabfallenden Blättern oder Schnee & Regen? *)

Thx Reinhard

*) Die Bauhausleuchten mit eingbauten Bewegungssensoren sind dafür nicht zu gebrauchen - die lösen bei jedem Kleingetier und manchem Windstoß aus.
Reply to
Reinhard S.
Loading thread data ...

PIR basierte Bewwegungsmelder können IMHO prinzipiell nicht im Freien funktionieren. In (IR)-Lichtschranken sehe ich eher eine Möglichkeit. Da könnte man u.U. mit einem Laserpointer die Reichweite erhöhen. Wenn die Höhe der Lichtschranken bei ca. 50-60cm liegt, sollten Haustiere kein Problem darstellen. Und größere Tiere würde ich i.d.R. auch als unbefugt betrachten, so es nicht meine eigenen sind.

Reply to
Peter Heitzer

Am 23 May 2006 10:35:22 GMT schrieb Peter Heitzer:

Aritech DDI78-F3 http://213.181.36.29/DE/products_single.php?product=DDI78-F3

Geeignete (beheizbare) Lichtschranken für außen gibt's mit Reichweiten bis

200m. Das sollte eigentlich reichen um Laserpointerspielereien zu vermeiden. mfG Peter
Reply to
Peter Leopold

Danke, der schaut gut aus - den werd' ich mal einer näheren Betrachtung unterziehen :-)

Ich hab' da jetzt nur mal was für 60 m gefunden. Aber das Problem wird vermutlich sein, dass man zum Sender UND Empfänger Kabeln hin braucht -> Garten aufgraben :-(.

Thx, Reinhard

Reply to
Reinhard S.

Umlenkspiegel? Sollte bei gebündeltem Licht wohl gehen. [S]-------------------------->| Spiegel [E]

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Reply to
Harald Wilhelms

Am Tue, 23 May 2006 13:45:42 +0200 schrieb Reinhard S.:

Aritech DG2200 http://213.181.36.29/DE/products_single.php?product=DG2200 Wenn Du dort auf Lichtschranken klickst, findest Du noch mehr.

HTH Peter

Reply to
Peter Leopold

"Harald Wilhelms" wrote in news:1148386657.936254.65650 @u72g2000cwu.googlegroups.com:

Eben deshalb würde ich zu einem Hund raten. Dann kann auch ruhig mal ne Katze kommen.

fg Horst

Reply to
Horst Raas

Man könnte mehrere Spiegel verwenden und die Signallaufzeit (via. Interferenz) messen.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, PIR Sensoren in Koinzidenz zu schalten?

Damit m=FCsste man Kleintiere und Menschen unterscheiden k=F6nnen, wenn die Sensoren ein paar Meter entfernt sind.

Ich habe aus diesem Grund mal einen 10 Eur Sensor zerlegt (da nur Triac-Ausgang =FCber Zeitsteuerung), prinzipiell m=FCsste man die Teile sehr gut umbauen k=F6nnen, da=DF man nur ein Signal bekommt, w=E4hrend der Sensor ausl=F6st.

Vermutlich w=FCrde die Koinzidenz aber auch schon bei einer kurzen Beleuchtungszeit gut genug funktionieren.

Gruss

Daniel

Reply to
rubbishemail

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.