Haustür berührungslos aufschließen

Hallo Jörg,

Ja, zu meiner Zeit waren die weniger kräftigen bis auf wenige Restexemplare schon ausgestorben.

Wärmetauscher ist vielleicht zu viel gesagt. Man nutzt die Abwärme der Auslasskrümmer

Riecht dann eben ein bischen technischer ;-)

Meine "Wärmetauscher bekamen dann noch Katalysatoren rein, mit Regelung und so... man will ja nicht mehr stinken als nötig...

Von Auss3en sowieso nicht, aber von innen verklebt ging meist ganz gut. Ich hab mir dann mal vom LKW-Planenmacher eine neue Folie besorgt und abgepaust. Die war deutlich haltbarer als das Orginal.

Schwelg...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das waren so Blechpoette um die Kruemmer, jedenfalls wesentlich sicherer weil die Kruemmer selbst dickwandig waren und der Einlass weit vorn.

Ente mit Kat? Wow, das haette ich nicht fuer moeglich gehalten. Meine war voellig halbleiterlos, nichtmal eine Diode.

Oh ja. 4.5l/100km normal bleifrei. Das packt selbst ein Toyota Prius kaum, waehrend die Jungs von Andre Citroen das schon vor 50 Jahren beherrschten. Ok, von Null bis 100km/h dauerte das oft eine Stunde (bis man an eine Gefaellstrecke kam). Dafuer "in style".

Reply to
Joerg
*Lach*

Kenn ich auch noch aus früheren Zeiten. Schulkamerad fuhr ne Yamaha DT, wir die später kamen, haben die Zündung eingeschaltet, das Fahrzeug angekickt und laufen lassen, als die Schule aus war, war der Tank leer :-) Man konnte den Schlüssel sogar bei eingeschalteter Zündung abziehen... war aber wahrscheinlich ein defektes Zündschloß...

Uwe Hercksen schrieb:

Reply to
Michael Baumann

Alexander Dörr schrieb:

TK-Anlagen sind was feines. Eine extra eingerichtete Nebenstelle bekommt nur gefiltert für wirklich wichtig befundene Anrufe, also perfekt um von dort im Urlaub aufs Handy weiterzuschalten. Und plötzlich liegts Du auf Malle am Strand und musst dem Paketboten klar machen, dass du zwar auf sein Klingeln hin mit ihm sprichst, aber nicht zuhause bist...

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Also schrieb Joerg:

Also, ich hatte als erste Karre anno '85 einen 12 oder 13 Jahre alten 2CV4 (also 23 PS). Ich könnte schwören, dass da das Gebläse die Luft durch zwei Blechschächte direkt über die Zylinderköpfe und weiter in den Innenraum gepustet hat. Als ich dann im Winter vor einem Kumpel damit angab, wie gut und schnell die 400 Kubik doch heizen würden, meinte er nur: "Jaja, 300 Kubik zum Heizen und 100 zum Fahren..." Lief aber korrekte 110km/h, das Ding. Habe sie dann bei einem Auffahr-(eher: Aufrutsch-)Unfall im Winter mit 10 km/h endgültig geschrottet. Da hat sich leider alles verzogen, Reparatur unrentabel. Angesichts ihres Alters war's mit der Gesamtstabilität wohl nicht mehr soo weit her. :-/

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ich hatte nur etwa ein halbes Jahr eine mit 23PS und bei der waren diese Hutzen ueber den Kruemmern. Aber die war so durchgerostet dass ich sie nicht durch den TUEV bekam. Bin dann auf 16PS umgestiegen, weil ich eine bekommen konnte bei der jemand die Motorueberholung vergeigt hatte. Das war leicht behoben und lohnte sich wegen geringem Rost der Kiste. Sie wurde dann stolze 16 als der Rost auch sie zerfrass. Da haben wir es gut, in Kalifornien ist Rost echt kein Thema.

Kannst aber recht haben dass die Ansaugung teilweise noch oben ueber die Zylinder ging, ist lange her. Aber es gab nie den Geruch verbrannter Insekten wie beim 16PS Motor.

Ja, bei der Ente haut sowas auch direkt auf die Kurbelwelle, weil das Luefterrad da drauf sitzt.

Reply to
Joerg

Hi Jörg,

Ja sicher doch. Die gabs ungeregelt von einigen Nachrüstern und geregelt von Hubert Maier, der Entenwerkstatt in Süddeutschland schlechthin. Die Regelung geschah via gesteuerter "Falschluftzufuhr" unterm Vergaser, da der 2CV standardmäßig ohnehin zu fett fährt, gibt man einfach kontrolliert Frischluft zu.

Der Vergleich ist nicht fair, da die 4,5 l nur bei 70 km/h gehen. Bei 100 hatten alle Enten um die 6,5 bis 7 l/100km gebraucht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Die 23PS Ente soff ziemlich, aber die 16PS Ente nicht und ich fuhr auf der Autobahn so gut wie immer Vollgas. Ging gar nicht anders. Dabei schaffte sie so um 85-90km/h.

Die 23PS Enten konnte man auch sparsamer bekommen, doch dafuer musste am Vergaser gefrickelt werden.

Reply to
Joerg

Also schrieb Joerg:

Der Motor lief definitiv noch nach dem Crash. Aber das Lüfterrad war zertrümmert, der Schalthebel und die Lenksäule waren mir ca. 5 cm entgegengekommen... der gesamte Vorbau war also etwas, ähm, aus den Fugen geraten. Ich glaube, mit mehr als 30 km/h hätte ich da wirklich keinen Crash haben wollen. =:-O Beim Unfallgegner, einem Golf mit Spezial-Stoßstange und Spezial-Rücklichtern, der vor mir am Zebrastreifen stand und gerade Leute rüberließ, hat es die Stoßstangenkante ungefähr 1 cm weit ins Blech gedrückt, und das dolle Rücklicht war gesprungen. Ich habe ihn IIRC ca. 1m rutschenderweise nach vorne geschoben. Schaden bei ihm: ~1000 DM damals. Sch*** Spezialteile.

Wir haben die Ente dann zum Ausschlachten oder Herrichten inseriert, und es rückten kurz drauf ein paar "Spezialisten" an: Luftkanäle bei uns vor Ort ausgebeult, neues Lüfterrad rein, und ab mit der Karre, verzogen wie sie war, 50 km weit aus eigener Kraft zur Aufarbeitung gefahren...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ich hatte mal ein aehnliches Erlebnis aus anderem Grund. Nach einer laengeren Autobahnfahrt wollte ich in der Abfahrt bremsen. Nur war das Bremspedal nicht mehr an seiner Arbeitsstelle, es lag auf dem Boden. Sch.... Einkreisbremssystem, war einfach alles ausgelaufen.

Frueher gab es Laeden, die Rahmen von verunfallten Fahrzeuge auf einer Streckanlage wieder "in den Ursprungszustand" versetzten. Mir wurde allein schon beim Gedanken daran unwohl.

Reply to
Joerg

Noch fr=FCher hat man sowas auch mit Menschen gemacht. Denen wurde es dabei vermutlich noch unwohler. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bei bestimmten Rueckenwirbelproblemen macht man das immer noch. Ist unangenehm, aber immer noch besser als eines Tages operativ eine "Fusion" von mehreren Wirbeln bekommen zu muessen.

Schon, aber medizinisch ist low-tech oft die bessere Loesung.

Reply to
Joerg

Du meinst, ein solches Ger=E4t?

Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

:-)

Ich meinte eher die Streckanlagen beim Chiropraktiker. Oder auch den einfacheren "Inversion Table". Das kann manchmal erstaunlich gut helfen.

Reply to
Joerg