Hochspannungsnetz - Stromrichtung?

Moin,
wie stellt ein EVU an seinen Hochspannungsleitungen eigentlich fest, in welche Richtung der Strom fließt?
Ich möchte ja als Leitungsnetzbetreiber wissen, ob ich gerade Strom von
Frankreich nach Deutschland transportiere oder umgekehrt.
Oder runtergebrochen allgemein noch: Wie geht das bei Wechselspannung generell?
Grüße, Florian

Wechselspannung wechselt in EU 50 mal pro Sekunde die Richtung. Damit ist Deine Frage irgendwie überflüssig.
Falls Du aber meinst, in welche Richtung die elektrische Energie fließt, dann gebe ich dir diesen Tip: Von oben nach unten, wie Wasser. Also bezogen auf Deine Frage: Von da, wo die Spannung höher ist nach da, wo sie niedriger ist. Aber ohne Meßeinrichtung wirst du das von außen keiner Stromleitung ansehen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Masko
Masko Müller, Hamburg schrieb:

Nur weil du sie nicht verstehst sicher nicht!

Er will ja auch wissen wie man es misst und nicht was man sieht.
Deine Antwort ist so was von Dummschwätzermüll, wie man es in so einer Gruppe hier eigentlich nur mit einem Plonk beantworten müsste!
Das ist nicht Dummschwatz sondern ..SCI.ING...

Oh, sorry, ich hatte mich immer noch in _haushalt_ gewähnt, weil der zuvor gelesene Artikel von dort war. Mag du mir vergeben?
--
Mit freundlichen Grüßen
Masko
Nur mit gesundem Humor ansehen:
Masko Müller, Hamburg schrieb:

Kostet 'n Weizen <g>
Moin,
Am 16.09.10 11.32, schrieb Masko Müller, Hamburg:

Ganz so simpel ist es nicht. In der Praxis kann man den Leitungscharakter nicht vernachlässigen, jedenfalls nicht bei längeren Leitungen. Such mal mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach "übernatürlicher Betrieb" oder unternatürlicher Betrieb". In den Scripten von Prof. Oswald ist es ziemlich gut erklärt:
http://www.iee.uni-hannover.de/mitarbei/oswald.html
Im Teil Freileitung gibt es einen Abschnitt zur Natürlichen Leistung, dort ist auch erklärt, warum bei oder nahe Leerlauf (also relativ geringer, von A nach B übertragener Leistung) die Spannung an B höher ist als die am Punkt A.
Volker.
Am 16.09.2010 11:17, schrieb Florian Streibelt:

Ein Ferraris-Zähler tut das. Das Drehmoment der Scheibe ist in jedem Zeitpunkt proportional dem Produkt aus Strom und Spannung. Ändert sich die Phase des Stromes zur Spannung also wenn der Strom "eingespeist" wird, ändert sich das Vorzeichen des Produkts. Das bedeutet Drehrichtungsumkehr.

Allgemein über Richtkoppler.

Ja, bei einer kompletten Dreh-(Wechselstrom-)leitung geht das problemlos. Bei einem einzelnen Draht, der z.B. mit einem Zangenstrommesser gemessen wird, wsste ich jetzt keine Methode, die Richtung des Energieflusses festzustellen. Gruss Harald
Am 16.09.2010 13:13, schrieb Harald Wilhelms:

Bei einem Zangenstrommesser geht das auch nicht. Es ist immer der Spannungpfad nötig. Funktioniert über Phasenunterschied zwischen Strom und Spannung. Ferraris-Zähler werden ja auch abgeglichen. ;-)

Harald Wilhelms wrote:

Das ist logisch, denn durch einen einzelnen Draht /kann/ gar keine Energie fließen. (Jedenfalls nicht auf dem Wegen, den wir bei NF gewohnt sind.) Ohne Rückleitung - und sei es die Erde - geht nichts. Mit Rückleitung wiederum kann man die Spannung definieren und damit auch die Momentanleistung nebst Vorzeichen, die es zu summieren gilt. Das liefert natürlich an beiden Enden der Leitung unterschiedliche Werte, wegen der Leitungsverluste.
Marcel
Am 30.09.2010 08:34, schrieb Marcel Müller:

Wenn die Frequenzen nicht zu tief liegen, geht das mit einem Draht schon. Siehe Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goubau-Leitung

Horst-D.Winzler wrote:

Er hatte nicht umsonst von NF geredet.
Moin,
Am 30.09.10 13.04, schrieb Horst-D.Winzler:

Leute, bitte denkt daran: die Vorstellung, dass sich Elektronen nur auf Drähten bewegen, ist ein Spezialfall der Feldtheorie...
Volker.

Ein recht verbreiteter Spezialfall... SCNR Harald
Am 03.10.10 18.46, schrieb Harald Wilhelms:

...der aber bereits Verschiebungsströme durch Kapazitäten nicht mehr korrekt beschreibt. Von Wellenausbreitung ganz zu schweigen.
Volker.
Florian Streibelt schrieb:

Vermutlich vom Prinzip wie im normalen Hausnetzanschluss auch. Nur über passende Wandlerankopplungen.
Wechselstromzähler können prinzipbedingt grundsätzlich vorwärts und rückwärts laufen. Wenn es nicht mechanisch gesperrt wird.
http://www.gmc-instruments.ch/src/download/dEnergiezaehler-Grundlagen.pdf

Siehe Wechselstromzähler (Ferrariszähler) bei "google" und Wikipedia. Es gibt tausend Seiten mit Erklärungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Z%C3%A4hler
http://www.evu-messtechnik.de/Hochspannung/hochspannung.html
http://www.abb.de/cawp/seitp202/a8dcf663d806b6d0c12572dd004845fc.aspx
weitergoogeln kannst du sicher selber?
Florian Streibelt schrieb:

Hallo,
zunächst braucht das EVU an der Leitung Meßwandler für die fliessenden Ströme und die anliegenden Spannungen um diese in einen leicht handhabbaren Bereich zu wandeln, also im Verhältnis 1:1000 oder mehr herabzusetzen. An diese Wandler kann man Meßgeräte für Spannung und Strom, aber auch für Leistung anschließen. Ein geeignetes Leistungsmessgerät zeigt dann nicht nur die transportierte Leistung sondern auch deren Richtung an. Die Richtung ergibt sich aus der Phasenlage zwischen Strom und Spannung.
Hallo, Uwe,
Du meintest am 16.09.10:

[...]
??? Gehst Du stillschweigend davon aus, dass die meistens Netze eine induktive Last darstellen?
Viele Gruesse! Helmut
begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

Richtig.
Das ist ja wohl voll peinlich, Herr Lehrer!
Hallo, Ralf,
Du meintest am 16.09.10:

Ich hab's geahnt, dass Du mal wieder zur Person statt zur Sache antworten würdest ... klar: jeder nach seinen Fähigkeiten.
Viele Gruesse! Helmut