Hochspannungsnetz - Stromrichtung?

Hallo, Thomas,

Du meintest am 17.09.10:

Danke! Das fiel bei meinen Messtechnik-Anwendungen fast immer unter "falsch angeschlossen" ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
Loading thread data ...

Am 17.09.2010 12:19, schrieb Helmut Hullen:

War das nicht eher die Spannung?

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, horst-d.winzler,

Du meintest am 17.09.10:

Oszilloskope messen doch sowieso nur Spannungen. Und beim Ferraris-Messwerk (als wesentliche Komponente des "Stromzählers") müsste ich noch mal die Einbau-Anleitung studieren ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

horst-d.winzler schrieb:

Mhmm, ich erinnere mich gerade dunkel an eine Schaltung aus der Elektor, kann 25 Jahre her sein. 4,5V-Flachbatterie ausgeschlachtet und mit

9V-Block und kleiner Schaltung gefüllt. Halbe Batteriespannung über einen Stromfühler an die Anschlussfahnen, bei mehr als nur geringem Strom wird die Richtung umgepolt. Soll Spaß machen jemanden die Batterie mal eben messen zu lassen...

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Am 17.09.2010 12:50, schrieb Helmut Hullen:

Beim Ferrariszähler hat man zwei um 90° zueinander versetzte Magnetfelder die auf die Scheibe einwirken. Einmal den Strompfad und dann den Spannungspfad. Die Addition dieser beiden Magnetfelder ergibt das Drehmoment der Scheibe. Ändert eines der beiden Magnetfelder sein Vorzeichen (Phasenverschiebung 180"), ändert sich die Drehrichtung der Scheibe. ;-) Arbeitet wie ein Richtkoppler. Ist Frequenzabhängig.

Reply to
horst-d.winzler

Haibe Sonja Schlosser schrieb:

NE555 als AMV mit Kondensator am Ausgang, Wechselspannungsbatterie!

Aber sicher doch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, horst-d.winzler,

Du meintest am 17.09.10:

[...]

Und da ich fast nur im Verbraucherbereich gearbeitet habe, gab es bei diesen Zählern nur 1 "richtige" Drehrichtung ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 17.09.2010 14:04, schrieb Helmut Hullen:

Aber nur mit Drehrichtungssperre oder wie das Ding heißt. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

s/Addition/Multiplikation/g

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 17.09.2010 11:00, schrieb Florian Streibelt:

;-) Nicht ganz. Gerade in größeren Anlagen, speziell in Kupplungsschaltfeldern mit angeschlossener Umgehungsschiene findet man des öfteren Stützisolatoren. Die sehen einem Spannungs- wandler recht ähnlich.

Aber für Deine Ausgangsfrage: wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal in den "Doemeland: Handbuch Schutztechnik" S.34/367+368.

Viele Grüße Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Am 17.09.2010 16:17, schrieb Siegfried Schmidt:

Natürlich Produkt aus Strom und Spannung. Danke.

Reply to
horst-d.winzler

Dafuer nimmt man doch einen Rokowski-Guertel. Schon 'mal davon gehoert? Das meint halt der Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Rudi Horlacher [Paul von Staufen]" schrieb:

Ich nicht, ich kenne nur Ro*g*owski.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Das ist logisch, denn durch einen einzelnen Draht /kann/ gar keine Energie fließen. (Jedenfalls nicht auf dem Wegen, den wir bei NF gewohnt sind.) Ohne Rückleitung - und sei es die Erde - geht nichts. Mit Rückleitung wiederum kann man die Spannung definieren und damit auch die Momentanleistung nebst Vorzeichen, die es zu summieren gilt. Das liefert natürlich an beiden Enden der Leitung unterschiedliche Werte, wegen der Leitungsverluste.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 30.09.2010 08:34, schrieb Marcel Müller:

Wenn die Frequenzen nicht zu tief liegen, geht das mit einem Draht schon. Siehe Link.

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Er hatte nicht umsonst von NF geredet.

Reply to
gunter kühne

Moin,

Am 30.09.10 13.04, schrieb Horst-D.Winzler:

Leute, bitte denkt daran: die Vorstellung, dass sich Elektronen nur auf Drähten bewegen, ist ein Spezialfall der Feldtheorie...

Volker.

Reply to
Volker Staben

Ein recht verbreiteter Spezialfall... SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 03.10.10 18.46, schrieb Harald Wilhelms:

...der aber bereits Verschiebungsströme durch Kapazitäten nicht mehr korrekt beschreibt. Von Wellenausbreitung ganz zu schweigen.

Volker.

Reply to
Volker Staben

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.