Philosphica Elektricum Confusio

Hi d.s.e.-Folks!

Heute gelesen:

Definition der Elektrizität

** Die Elektrizität ist der reine Zweck der Gestalt, die sich von ihr ** befreit; die Gestalt, die ihre Gleichgültigkeit aufzuheben anfängt, ** denn die Elektrizität ist das unmittelbare Hervortreten oder das ** noch nicht von der Gestalt herkommende, noch durch sie bedingte ** Dasein, oder noch nicht die Auflösung der Gestalt selbst, sondern ** der oberflächliche Prozeß, worin die Differenzen ihre Gestalt ** verlassen, aber sie zu ihrer Bedingung haben und noch nicht an ** ihnen selbstständig sind.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770 - 1831), deutscher Philosoph:

formatting link
Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer
Loading thread data ...

"Thomas Schaerer" schrieb im Newsbeitrag news:42512550$ snipped-for-privacy@news1.ethz.ch...

Ja, und ? Man hat sich damals anders ausgedrueckt, auch ein Resultat damaliger anderer Denkweisen, aber der Kern der Aussage ist doch:

Elektrizitat (als elektrischer Strom) hat keine Gestalt, aber der Stromfluss basiert auf einer Ladungsverteilung, die in ihrer Folge erst zum Stromfluss und damit zu ihrer Aufloesung fuehrt, also liegt dem elektrischen Strom doch eine Raeumlichkeit als Gestalt zu Grunde, die letztlich aber egal (gleichgueltig) fuer die Funktion ist.

Und damit hat der Philosoph als nicht-Elektroniker doch nicht so unrecht.

Reply to
MaWin
[... Philosophisches ...]

Aber auch nur dann, wenn es sich _nicht_ um eine Definition handeln soll. Das meinte der OP aber.

Markus

Reply to
Markus Becker

Hallo Thomas,

Hier gibt es ein Schild: "This room illuminated by Edison electric light

- simply turn switch - do not attempt to light with match".

Dann eine Aussage in einem "neuzeitlichen Buch des Maschinenbaus", dass Radiowellen ein gar seltsamer Effekt seien.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Davon kannst du nicht zufällig ein Foto machen und irgendwo ins Netz stellen, bzw. per mail schicken? ;-)

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Hallo Georg,

Wenn ich es denn wiederfinde...

Es gab auch noch ein zweites, "Edison electric light is in no way harmful to the soundness of sleep". Naja.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Georg,

Das Schild muss wohl in vielen Hotelzimmern gehangen haben. Siehe Punkt

29 hier:

formatting link
Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Guckst Du hier:

formatting link
Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Thomas Schaerer schrieb:

Super. Der Mann hat dem Maxwell ja praktisch die Hand geführt. :)

Reply to
Jan Kandziora

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.