Temperaturkompenisierte Konstantstromquelle 1mA

Moin,

ich suche eine Schaltung bzw. ein IC zum Aufbau einer Konstantstromquelle. Der Strom soll 1mA betragen. Die Schaltung muss jedoch temperaturstabilisiert sein. Ich habe gerade den LM234 getestet. Den kann man meiner Meinung nach besser als Temperatursensor verwenden. Als Stromquelle ist der (auch mit zusätzlicher Diodenbeschaltung laut Datenblatt) jedenfalls nicht verwendbar.

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel
Loading thread data ...

Holger Dörschel schrieb:

Muß es ein Zweipol sein, oder hast Du Vorsorgungsspannung(en) zur Verfügung?

Mit einer Referenz (z.B. TL431), einem OP und einem FET kann man hervorragende Stromquellen - oder noch einfacher: Stromsenken - aufbauen.

Reply to
Tilmann Reh

Hallo, Holger,

Du (newsgroups) meintest am 05.04.05:

Wie stabil? Der Begriff ist nicht sonderlich präzise.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Holger Dörschel schrieb:

Klassiker&preiswert: LM334.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

der Strom soll sich in einem Temperaturintervall (15-35°C) konstant sein.

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel

Hallo,

gibt es Beispielschaltungen? Im Datenblatt habe ich nichts mit OP gesehen. Versorgungsspannungen kann ich mit einbauen.

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel

Holger Dörschel schrieb:

Hallo Holger,

siehe z.B. Seite 9 unter:

formatting link
oder, noch genauer:

formatting link
Achte auch auf den Temperaturkoeffizienten der verwendeten Widerstaende.

Digikey vertreibt auch TI Teile. Muessten also auch in kleinen Stueckzahlen erhaeltlich sein.

Gruss,

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Scheinecker

Hallo, Holger,

Du (newsgroups) meintest am 05.04.05:

Sorry - die Aussage taugt nichts. Wieviel Prozent (oder Promille, oder ppm) Abweichung vom Sollwert ist erlaubt?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Verstehe ich nicht. Konstant bedeutet Null Veränderung... 10ppm sind gestattet.

Gruß

Holger

Reply to
Holger Dörschel

Holger Dörschel schrieb:

*Null* Veränderung gibt es nicht.

OK, das wäre schonmal eine Spezifikation. Aber wenn Du 10 ppm über den gesamten Temperaturbereich brauchst: viel Spaß!

(Gängige, preiswerte Spannungsreferenzen haben 10-20 ppm *pro Kelvin*...)

Dazu kommen dann noch die Fehler und Veränderungen, die von den anderen beteiligten Bauteilen verursacht werden. Und über die Abhängigkeit von der Versorgungsspannung haben wir auch noch nicht gesprochen.

Du solltest zunächst einmal vollständige Spezifikationen liefern, was die besagte Stromquelle (oder geht auch eine Senke) leisten soll, und warum (was genau willst Du damit machen?).

Und: Hochpräzision gibt es nicht zum Nulltarif.

Reply to
Tilmann Reh

Du kennst gewisse Verwaltungsinstitutionen nicht.

Da müsste man bei temperaturstabilisierten Referenzspannungen anfangen, LM399 mit 2ppm, LM399A mit 1 ppm, oder sinnvoller was moderneres wie LTZ1000 mit 0.1ppm/K und 2ppm Langzeitdrift. Spassig wird auch die Beschaffung eines geeigneten Shunt- Messwiderstands, gealterte Manganinfolien oder so was, das wird schnell teurer als die aktiven Bauteile. Dann braucht man noch einen Zero-Drift OpAmp, das ist das kleinste Problem, die üblichen Verdächtigen werfen einem das Zeug geradezu nach ;-). Die haben etwa 0.1uV/K drift, dürfte langen.

Ich fürchte, die teuren Sachen tauchen an unerwarteter Stelle auf. BTW, Shuntwiderstände kann man auch mieten ;-]

formatting link

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Sorry, hast natürlich recht - ich bezog mich nur auf die Konstantstromquelle...

Yep. Und braucht geeignete ...hm... klimatische Bedingungen, sonst ist's mit der Stabilität auch wieder vorbei.

Klasse! :-) (Wieviel ppm/K mag der wohl haben - bei dem Mietpreis?)

Reply to
Tilmann Reh

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.