LED als Fotodiode ? (Colorimeter)

Ja.

Auf gruenes und auf blaues, nicht auf rotes. Prinzipiell sollten LEDs auf kurzwelligeres Licht ansprechen, aber nicht auf langwelligeres.

Im Prinzip ja, kommt auf das Transmissionspektrum des Filters an.

Na ja, typischerweise sind die Emissionspektren ziemlich breit, d.h. eine Angabe auf 1 nm ist ein bisschen uebertrieben. Ausserdem ist das Spektrum auch noch etwas temperaturabhaengig. LEDs, die Emission bei den Wellenlaengen haben, bekommst du sicher. Vielleicht nicht maximale Emission bei den Wellenlaengen.

Probiere es aus. Kommt darauf an, wie genau das werden soll. Ich denke, dass das eher ungenau wird, wenn du die Absoroptionsspektren (incl. Filter) der LEDs nicht genau kennst.

Chris

Reply to
Chris Bakayaro

Hallo!

Da mir die Colorimeter zur Monitor,Fernseher,Videoprojektor Kalibrierung zu teuer sind überlege ich mir mittels roter(611nm),grüner(549nm),blauer(464nm) LED ein Colorimeter zu bauen um Kontrast,Helligkeit,und RGB-Gamma zu korrigieren.

LED deswegen, da die RGB-Fotodioden mit Filter sehr teuer sind und ja nur

8bit Genauigkeit für jede Grundfarbe gefordert ist.

Man kann eine LED ja als Fotodiodenersatz verwenden. So jetzt ergeben sich ein paar Fragen daraus:

Ist das Licht/Strom-Verhältnis linear? (sollte eigentlich sein bis auf Leckstrom)

Spektrale Empfindlichkeit: Reagiert eine z.B. grüne in sperrrichtung betriebene LED auf rotes Licht? auf grünes Licht? auf blaues Licht?

Filterwirkung eines eingefärbten LED-Gehäuses: Kann man das eingefärbte LED-Gehäuse auch als Farbfilter verwenden?

Bekommt man LEDs mit folgenden Wellenlängen? rot(611nm) grün(549nm) blau(464nm)

Kann man ein so gebautes Colorimeter mit einer Osram Leuchtstofflampe 963 (6300Kelvin) auf 6300Kelvin kalibrieren ?

Danke für Eure HILFE!!!

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Die haben immernoch ausgeprägte Linien(oder nicht mehr?, 963 habe ich nicht gefunden) im Spektrum, Linienempfänger mit Linienemitter, ich glaube nicht dass das funktioniert.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Wenn du es als grobes Schätzeisen benötigst, kann es mit LEDs funktionieren. Falls es genau sein soll nicht. Weshalb sind die kommerziellen Geräte wohl so teuer?

Reply to
Wolfgang Berger

Hallo!

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!

"Wolfgang Berger" schrieb im Newsbeitrag news:4251b282$0$43992$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Weil keine stückzahlen dahinter sind, denn warum kostet eine photodiode mit rgb-filter am chip >30euro der filter ist sicher nicht so teuer und photodioden werden seit xx-Jahren hergestellt => technisch kein problem nur die stückzahl fehlt => teuer

Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Die LEDs haben nicht bei dieser Wellenlänge die Hauptempfindlichkeit. Für Kolorimetrie wirst du die Augenempfindlichkeit nachbilden müssen. Das ist für den Rot-Kanal knifflig, da er um 440 nm eben- falls etwas sehen muss, damit Violett richtig interpretiert wird. Ist alles in den Normspektralwertfunktionen nach DIN soundso (5033/2) angegeben.

Führt wohl kein anderer Ansatz dran vorbei. Bei Laser components hab ich IIRC neulich einen neuen Kolorimetriesensor gesehen, so Fotodiodenarrays mit Filtern davor, wahrscheinlich nicht billig. Würde aber das eine oder andere Dutzend Euro für gesparten Ärger hinlegen.

Ja, sehr. Würde einen Transimpedanzverstärker nehmen, dann hat man keine Leckstromprobleme bei Dunkelheit.

Ausprobieren. Hab mal kurz eine Hi-Intens Rot angetestet. Scheint tatsächlich ein _lokales_ Intensitätsmaximum bei 630nm zu haben, kann aber auch Messartefakt sein, da ich überhaupt nichts korrigiert habe. Die Empfindlich- keit erstreckt sich eindeutig bis 520nm. Darunter kann ich nichts sagen, da die Intensität der verwendeten Halogenlampe dort abnimmt. War nur ein Hau-Ruck-Experiment, müsste für genaueres schon mal einen Semesterstudenten verheizen oder dergleichen ;-]. Die Empfindlichkeit insgesamt ist aber ziemlich bescheiden, kein Vergleich zu "echten" Fotodioden. Messen damit wird sicher nicht lustig.

Vergiss es. Rotfilter sperrt blau, Blaufilter lässt Rot/IR durch, alles genau verkehrt...

Sicher. Und? Nützt nix. BTW, waren das nicht 445nm/555nm/600nm die man braucht?

Ein richtig gebautes schon, ein selbstgebautes nicht, da Filter- charakteristik mit hoher Wahrscheinlichkeit total flashc. Meist werden Wolframbandlampen bekannter Temperatur verwendet.

Reply to
Rolf Bombach