Re: Siebung/Glättung Schaltnetzteile

Hallo Adrian, ...

Was kann ich tun? Ich hätte hier einen 4700µF-ElKo, den ich in die > Speisung löten könnte. Hat das Aussicht auf Erfolg?

Kann. Ist wieder schwer zu sagen. Die Grezfrequenz, die das Filter dann hat, muss kleiner als die Frequenz des Störsignals sein. Also ist wichtig, wie sich eventuelle R's verhalten (bestimmen die Grenzfrequenz ja mit(1/RC)) und noch vorhandene Induktivitäten können schonwieder einen schicken Schwingkreis machen. Ich denke, dass vorsichtig Kucken helfen müsste.

Die Soundkarte > hat noch einen Netzteil-Eingang: kann man da eine vernünftige > Masse dranklemmen? Wenn ja, welche (wo bekomme ich die her?)

*Schulterzuck*

Gibt es fertige Schaltungen für mein Problem, ist das eher eine Frage > der Masse oder der Siebung?

Ich schätze mal stark auf Siebung. Ich hab gerade ein kleines Schaltnetzteil inne Schaltung integriert, da mußte ganz schön gesiebt werden. Geht aber.

Ground-Lift bei DI-Boxen hilft ebenfalls nur bedingt und unzulänglich.

Kann ja eigendlich nicht helfen, wenn der Störer hausgemacht ist. Wenn es doch hilft, kommt vielleicht noch ein Masseproblem dazu?

*ratloskuck*
Danke für jegliche Information.

pidde, dafür nich

Tschau Thomas

Reply to
Thomas Schulz
Loading thread data ...

Hallo Adrian, wenn Du ganz sicher gehen willst, bau Dir ein neues Netzteil mit Trafo, Gleichrichter und Siebung. Das ist dann zwar ei bisschen grösser und schwerer, als das Original, aber die Störungen sind dann garantiert weg. Eine Alternative wäre es möglicherweise auch, nur die Soundkarte über ein entsprechendes 5V-Netzteil getrennt vom Laptop zu versorgen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.