Thermoelement + Telemetrie / Datenfunk = suezide

Nov 19, 2003 5 Replies

Hilfe, in einer Diplomarbeit ist ein Problem aufgetreten, dass nur durch eine telemetrische Übermittlung von Temperaturdaten gelöst werden kann. Es sollen insgesamt 4 Sender die Thermospannung [mV] eines Typ K oder Typ S Elementes an einen Empfänger im PC mit ca 50Hz übertragen. Und nun kommt der Clou: die batteriebetriebenen Sender dürfen nicht größer als eine Zigarettenschachtel sein.



Weiß jemand, wer soetwas zu bezahlbaren Preisen herstellt / hersellen kann bzw. kennt jemand Baupläne oder Layouts?



Ich bin für jede Hilfe dankbar.



Gunnar snipped-for-privacy@web.de


Gunnar Kuppermann schrieb:

Hallo,

4 Sender an einen Empf=E4nger und das mit 50 Hz Datenrate, das geht mit=20 vern=FCnftigen Aufwand nur auf 4 verschiedenen Frequenzen mit gen=FCgend= =20 grossem Abstand zueinander. Der Empf=E4nger ist dann nat=FCrlich ein 4-Ka= nal=20 Empf=E4nger.

Bei GPS senden zwar die Satelliten alle auf der gleichen Frequenz, der=20 Empf=E4nger kann sie gleichzeitig empfangen und die Signale voneinander=20 trennen, aber das klappt nur mit sehr viel digitaler Signalverarbeitung, =

Gold Codes, Signalprozessor, Korrelation usw. Es f=FCr die Temperaturmessung entsprechend zu machen erg=E4be schon=20 gen=FCgend Stoff f=FCr mehrere recht anspruchsvolle Diplomarbeiten.

Bye

Schau mal unter

formatting link
ist eine passive L=F6sung. Oder unter
formatting link
haben auch was aktives. Logger gibt es sehr viele, aber wenig fertiges mit Funk.

Muss es unbedigt ein Thermoelement (sogg. Sch=E4tzmetall) sein ? Um was f=FCr eine Anwendung geht es denn ?

Gr=FC=DFe

Markus Greim

Hallo, ich wiederhole mal mit meinen Worten: Du willst 4 Temperaturtelemetrieeinheiten mit einer Messfrequenz von jeweils

50 Messungen / Sekunde betreiben. Die Sender sollen jeweils nicht größer als eine Zigarettenschachtel sein (is ja riesig!)

Als Messtechniker stellen sich da gleich mehrere Fragen:

  1. Wie genau muss es denn sein? (und schreib jetzt nicht gleich 0,01K, sonst lacht Dich nur jeder aus) Evtl interessiert Dich ja auch nur die Reproduzierbarkeit, Temperaturveränderung über die Zeit oder so, das macht die Sache gleich weniger stressig, als wenn die Temperatur an sich sehr genau sein soll.

  1. Wie schnell ändern sich denn die Temperaturen und in welchem Medium wird gemessen? Bist Du Dir bei den 50 Messungen/s sicher?

  2. Bei Telemetrie interessiert immer auch die Anwendungsdauer (Batterien oder Akkus, und deren Laufzeit bis zum Wechsel/Ladung)

  1. Brauchst Du einmalig 4 von diesen Teilen, oder gibt das was größeres (lohnt sich eine Entwicklung?)

Zum Hintergrund: Ich hab ähliches bereits in der Pipeline (bei mir sind die Randbedingungen ein wenig anderst, aber ich hab mich mit Temperaturtelemetrie schon ne Weile beschäftigt und denke, Dir weiterhelfen zu können. Aber da brauchts schon noch mehr Hintergrundinfos.

Martin Schönegg

Hi,

keine besonders elegante Lösung: Bluetooth mit seriellem Protokoll.

Thiemo

"Stadtler" schrieb im Newsbeitrag news:1103_1069237102@pc58...

Hallo, schaue einmal unter dieser Adresse nach :

formatting link
Klaus

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required