unterschiedlicher Schleifenstrom

Hallo,

wir verwenden seit längerer Zeit das Metrawatt-System (Profitester, Secutester, PS3) für VDE Überprüfungen.

Bei allen 3 Profitestern (0100) sind die Werte des Schleifenstroms genau gleich.

Vergleicht man aber die Messungen mit denen anderer Meßgeräte-Hersteller gibt es kleinere und größere Abweichungen.

Besonders kraß vor ein paar Tagen: Mit Profitester gemessen: 1640 A Kurzschlußstrom Fremdfabrikat nur: 887 A.

Was ist nun richtig? Und warum?

with regards

H.H.Forstner

Reply to
Helge H. Forstner

"Helge H. Forstner" schrieb

Starke Netzschwankungen. Um ein genaueres Ergebnis zu erreichen, immer mehrere Messungen zu verschiedenen Zeiten durchführen.

MfG

Reply to
Gerd Kohl

"Helge H. Forstner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Helge! Wir benutzen auch den Profitester PS2 (das PS 3 ist gerade bestellt -:) ) und das Gossen PG 100N, in der letzten Woche hab ich parallel, direkt nacheinander und am selben Messpunkt in einer UV, ebenfalls unterschiedliche Messwerte erhalten. Mal lagen die Messwerte nur wenige A / zehntel bzw. hundertstel Ohm auseinander, bei einer Messung mit dem Schukoadapter waren dann beide Messgeräte wieder annähernd gleichauf!

Wie alt sind die Messgeräte? Wann war die letzte Kalibrierung (unser PS 2 geht sobald das neue da ist weg, ist jetzt 2 J. alt) eurer Messgeräte? - Je nach Hersteller und Einsatzzweck gibts auch da entsprechende Regeln / Rhythmen!

Liegt evtl. ein Defekt an dem 2-Pol - Adapter vor (Wackelkontakt), dies ist bei uns der Fall. Direkt am Abgang des L2-Spiralkabels am aufsteckbaren Adapter. Aufgefallen ist mir das bei der Durchgangsmessung am PE/PA.

Ciao Markus

Reply to
M. Müller

Hallo,

Mit PS3 meinte ich die Datenbank. Viel Spaß damit :-) Ich werde demnächst eine frei zugängliche Knowledgebase dafür einrichten, denn da gibt es viele Tücken.

Hier ist der Unterschied aber groß. Eine Differenz von 800 A ist schon erheblich. Zum Glück lagen beide Werte innerhalb der VDE-Grenzen. Was mache ich, wenn mit einem Gerät die Vorschriften erfüllt sind - und mit dem anderen nicht?

Das eine 1 1/2 Jahre. Das zweite 1 Monat. Beide bringen auf die Nachkommastelle exakt den gleichen Wert.

Das kann es kaum sein. Siehe Vergleich der Geräte.

Ja, Metrawatt 1 Jahr, aber das zweite ist fast ungebraucht.

Wir haben mehrmals verschiedene Vergleichsmessungen gemacht ( verschiedene Tage am gleichen Objekt), Metrawatt gegen 2 andere Fabrikate.

Es kamen bei allen Geräten immer die gleichen Werte heraus. Nur sehr unterschiedlich im Vergleich zu den anderen Fabrikaten. Schlechter Kontakt scheidet damit auch aus.

Ich vermute eher verschiedene Meßmethoden und werde bei Metrawatt nachfragen...

with regards

H.H.Forstner

Reply to
Helge H. Forstner

Hallo,

Das hat damit nichts zu tun. Jedes Gerät bringt genau die gleichen reproduzierbaren Werte, egal wann mann mißt.

with regards

H.H.Forstner

Reply to
Helge H. Forstner

Vermutlich verschiedene meßmethoden. Es gibt eine möglichkeit hier klarheit zu schaffen. Wende dich an die hersteller der meßgeräte mit deinen ergebnissen. Bitte sie dringend um aufklärung. Die hersteller wissen in der regel um produkte von mitbewerbern sehr genau bescheid.

Reply to
horst-d.winzler

Hallo,

Das habe ich heute getan.

Antwort: Das liegt an der Meßgenauigkeit (Auflösung)

Gerade bei sehr kleinen Ohm-Werten machen Toleranzen, nicht geeichte Meßkabel, die Auflösung usw, schon sehr viel aus.

Also scheinen wir die richtigen Geräte gekauft zu haben.

with regards

H.H.Forstner

Reply to
Helge H. Forstner

"Helge H. Forstner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Helge! Ich meinte eigentlich den neuen Profitester, Version 3 und nicht die Software... Die Software haben wir zwar auch, bislang hat sich damit aber noch niemand aktiv (sprich zur Archivierung + auslesen der Messdaten) damit beschäftig, weil halt viel zu zu unkomfortabel!!!...

Ciao Markus

Reply to
M. Müller

Hallo,

Wie man es nimmt. Es ist nicht sehr bedienungsfreundlich, dafür kann man aber sehr viel mit machen und auch dem eigenen Bedarf anpassen.

Ich betreue jetzt über 400 Objekte (BGV A2) mit 4 Firmen und da ist PS3 für mich die ideale Lösung.

Ich werde demnächst für PS3 einen Knowledgebase einrichten. Wäre das interessant?

with regards

H.H.Forstner

Reply to
Helge H. Forstner