Wärmebildkamera (2023 Update)

Elektronikentwicklung im Vergleich zu den konventionellen

Typische Anwendung: Starke thermische Belastung von Komponenten

externe Handy-FLIR.

Danke - Udo

Reply to
Newdo

Am 18.12.21 um 21:15 schrieb Newdo:

Entspricht zwar nicht exakt der Fragestellung, aber schau dir auch mal

Reply to
Hergen Lehmann

Am 18.12.2021 um 10:15 schrieb Newdo:

Auch wenn Smartphones (ehemals Handies) sich in gewissen Bereichen schon

genausogut wie ein Smartphone nie eine Kaffeemaschine oder einen

mal so ein Ergebnis zeigen und nie und nimmer an eine professionelle

Preisrange von 3 - 5 Tausend Euros und da kommt nicht einmal das teuerste iPhone im entferntesten hin... Peter

Reply to
Peter Koerber

welche Teile einer Platine besonders warm werden, reichen die preiswerten

Das Smartphone dient dabei nur der Verarbeitung und Anzeige, die Kamera wird per USB angeschlossen.

Laurenz Trossel

sehr teuer macht.

Profi interessant.

Die bisherigen Smartphones verwenden wohl alle nur den

Martin Τrautmann

Thus spoke Hergen Lehmann:

Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Teil?

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 18.12.21 um 21:15 schrieb Newdo:

(auch winzige) Bauteile aufzufinden.

gebrauchen wenn es nicht viel kosten darf. Man muss nur darauf achten dass der Akku der Kamera geladen ist.

sollte man etwas robusteres nehmen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 19.12.21 um 04:08 schrieb Peter Koerber:

Es geht ja auch um die Aufsteckkameras.

alle paar Tage mal um eine Platine in Betrieb zu nehmen).

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 19.12.2021 um 13:59 schrieb Gerald Oppen:

Peaktech ansehen. (Seek hat auch Handy-Ansteckzeug, aber wie gesagt...)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Am 19.12.2021 um 11:41 schrieb Martin ?rautmann:

finden sich sehr leicht auf den Herstellerseiten.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die erreichte

Erfahrungen hierzu zu lesen.

Reply to
Newdo

Nein, auf den Herstellerseiten findet sich nur FLIR Thermal Lepton 3.5

Die 160x120 finden sich auf

Absolut, Martin

Reply to
Martin ?rautmann

Am 19.12.21 um 12:31 schrieb Sebastian Suchanek:

Ich habe es mir geleistet, aber es ist erst seit wenigen Tagen in meinen

mit Praxiserfahrung kann ich (noch) nicht dienen. ^_-

Reply to
Hergen Lehmann

Mit Herstellerseiten waren diese Seiten gemeint.

Reply to
Newdo

Peter Koerber:

[...]

Lieferbarkeit oder Einhaltung bestimmter Standards.

liefern, galt noch vor 10 Jahren als "professionell". Ja - es gibt immer noch Anwendungen, wo Vollformat und schwere Objektive sinnvoll sind, aber pauschal alles, was nicht so ist, als "Spielerei" abzutun, ist auch falsch.

Reply to
Arno Welzel

Thus spoke Hergen Lehmann:

mit ein paar Beispielbildern...

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 19.12.21 um 16:23 schrieb Tilmann Reh:

Die Aufsteckkamera passt problemlos in die Hosentasche und eignet sich

in diesem Kontext (sporadischer Einsatz nicht nur in der Werkstatt).

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 20.12.21 um 20:27 schrieb Sebastian Suchanek:

Hmm... erste Erkenntnisse:

Messgenauigkeit scheinen bei "zivilen" Temperaturen sogar deutlich

alles gleichzeitig einschalten, der kleine Bildschirm wird damit dann

optisches Bild getrennt in zwei Dateien gespeichert. Das scheint mir sogar von Vorteil zu sein, da man sie dann manuell zur Deckung bringen kann.

- Mit reinem Thermobild kommt man bis etwa 15cm Abstand heran, bevor es zu unscharf wird. Das gibt einen Bildausschnitt von ca. 12x10cm und

- Mit Makrolinse entsteht dann ein extrem enger Fokusbereich bei ca. 3cm

es wird schwer, Freihand zu arbeiten.

Zwei Beispielbilder hier:

das Erste zeigt einen RasPi3 aus ca.15cm Abstand ohne Makrolinse, das

Reply to
Hergen Lehmann

Thus spoke Hergen Lehmann:

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Die Wärmebildkameras, die vor 1,5 Jahren ab 3-5 Tausend EUR zu haben waren gibt es nun in Smartphones bis 1000 EUR. Das CAT 62S mit 120*160 Pixeln kostet etwa gleich viel wie eine Nur-Wärmebildkamera. Es wird der gleiche Sensor Lepton 3.5 eingebaut.

Das AGM Glory G1S mit 192x256 Pixeln und 25fps hat einen Sensor, der vor 2 Jahren noch 3-5 Tausend EUR kostete und kostet jetzt unter 1000 EUR. Jetzt gibt es Sensoren mit 480x640 Pixeln für 3-5 Tausend EUR.

Die TOPDON Ansteck-Wärmebildkamera für Android TC001 gibt es mittlerweile für etwa 300 EUR und kann das was vor 4-5 Jahren professionelle Kameras für 3-5000 EUR konnten.

Man hat sogar noch ein paar Vorteile. Man kann die Bilder gleich mit Whatsapp etc. wegschicken und hat einen grösseren Bildschirm. Da die Handyprozessoren sehr Leistungsfähig sind kann das Bild auch interpoliert mit höherer Auflösung auf dem Bildschirm. Die Software auf dem Handy hat daher auch mittlerweile alle Funktionen von professionellen Nur-Wärmebildkameras.

Reply to
J. Justizfreund

Wie ich von Sonja Koerber erfahren habe, ist Peter "Petero" Koerber am 08.4.2022 verstorben. RIP.

Reply to
Rolf Bombach