Explosionsschutz Orangenöl/Limonen erforderlich?

Hallo,

kann mir jemand helfen? Sind beim Rühren von Orangenöl in einem Rührkessel unter Luft bei 20 bis 30 °C bzw. bei Umgebungstemperatur (Deutschland: 20 bis 40 °C?) Explosionsschutzmaßnahmen erforderlich? Bitte nur kurze, präzise Antworten!

Danke.

Reply to
IV
Loading thread data ...

Am 20.10.2013 16:49, schrieb IV:

... und das selbe auch in dieser NG - Eckdaten nennen!

Die UEG liegt bei 0,7%. Der Dampfdruck zur UEG wird bei 41,3 °C erreicht.

Reply to
Bodo Mysliwietz

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, dazu Behältergröße 25 m³ und keinerlei Vorsorge gegen elektrostatische Aufladungen oder UV-Licht sowie Metallfunkenschlag.... Mehr "präzise Fakten" haben wir in dsc noch nicht rauskitzeln können....

Reply to
gUnther nanonüm

IV schrieb:

Sonst geht's gut?

Reply to
Tom Schneider

Am 21.10.2013 17:38, schrieb Tom Schneider:

Rührt aus der Vorgeschichte in dsc her. Es wurde ausgeführt das bei 20 und 30 °C der Dampfdruck so niedrig ist das die UEG aufgrund der sich einstellenden Sattdampfkonzentration nicht erreicht werden kann - die ist mit den Dampfdruckdaten aus der Gestis-Stoffdatenbank bei rund 41 °C erreicht.

Der Op kämpft auch mit dem Gedanken ob rühren oder nicht in irgendeiner Form die Sattdampfkonzentration verschieben kann. Das habe ich bei konstanter Temp. zw. 20°C bis 30 °C verneint.

Ob eine solche Anlage dennoch in irgendeiner Weise, aufgrund regulatorischer Gründe, ex-gesichert werden muß, entzieht sich meiner Kenntnis.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Der Flammpunkt der Flüssigkeiten ist maßgeblich.

Bei Gemischen von Flüssigkeiten mit Temperaturen von 15 K oder mehr unterhalb des Flammpunktes braucht man nicht mit dem Entstehen von explosionsgefählichen Atmosphären zu rechnen.

Bei reinen Flüssigkeiten bei Temp. kleiner Flammpunkt ebenso.

Reply to
piddiw

"piddiw" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, aber nicht alleinseligmachend...

Also nehmen wir eine Tonne rauchende Sch..., eine Tonne rauchende Sal... und dazu eine Tonne Gly... und schlagen das schön schaumig....

Aber im Prinzip hast Du recht, O-Öl in Wasser gerührt vermischt sich nicht, bei langsamem Rührwerk ist das wie reines Öl (auf Wasserbad). Dagegen ein Gemisch Ölivenöl-Orangenöl sollte sich vermengen lassen. Doch auch da ist nicht von sonderlich viel "Olivenöldampf" auszugehen.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 24.10.2013 22:01, schrieb piddiw:

Die Aussage ist, meiner Auffassung nach, etwas zu pauschal. A) hängt es von der FP-Bestimmungsmethode ab B) von den Substanzen.

Afaik können Abweichungen bis über 20K auftreten.

Bei Reinstoffen, vorallem nicht halogeniert, setzt man kleinere Abschätzungsmassstäbe als 15K an.

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 25.10.2013 00:35, schrieb gUnther nanonüm:

...und was soll dann passieren?

Reply to
Bodo Mysliwietz

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wie kommt man darauf? Kannst Du uns Literaturstellen dazu nennen?

Kannst Du uns Literaturstellen dazu nennen?

Reply to
IV

Ist nicht meine Erfindung sondern steht so in den berufsgenossenschaftlichen Explosionsschutzvorschriften.

Im übrigen ist der Flammpunkt im Sicherheitsdatenblatt anzugeben - und hierzu gibt es Bestimmungen, wie und mit welcher Methode er zu bestimmen ist.

Aber in der Tat, es kommt auch auf den Stoff an - bei z.B. Peroxiden sieht die Welt ganz anders aus.

Reply to
piddiw

Schau mal TRBS 2152 Teil 2 Nr. 3.2 - das gibt schon einen guten Anhaltspunkt wanns Rums machen könnte.

Reply to
piddiw

Am 25.10.2013 22:39, schrieb piddiw:

Kann es sein das Du Teil 1 meintest?

Ich zitiere aber mal aus Teil *2*, 2.3.2.: (2) Bei brennbaren Flüssigkeiten wird die untere Explosionsgrenze sicher unterschritten, wenn die Temperatur an der Flüssigkeitsoberfläche hinreichend weit (etwa 5 K bis 15 K, vgl. TRBS 2152 Teil 1 Nr. 3.2, Abs.

4, Ziffer 2b)/TRGS 721 Nr. 3.2, Abs. 4, Ziffer 2.b)) unterhalb des Flammpunktes gehalten wird.

Schön dieses "etwa" oder?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 25.10.2013 22:33, schrieb piddiw:

...und dieses wage "etwa" habe ich gerade im anderen Posting zitiert.

Ja...

Steht wo? Es gibt verschiedene Methoden für gleiche Bereich aber auch für unterschiedliche FP-Bereich. Meines wissens nach muß zum FP die Bestimmungsmethode angegeben werden.

Welche Peroxide haben den einen so hohen Dampfdruck das sie in der Gasphase eine ex-fähiges Gemisch Bilden können?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Am 25.10.2013 19:43, schrieb IV:

Ad hoc nicht mehr. Das hatte ich mal vor längerer Zeit recherchiert als ich mich auch mal mit UEG und FP und dessen Bestimmungsmethoden beschäftigte. Was ich noch im Kopf habe ist:

- das die Diskrepanz, insbesondere bei Stoffen mit sehr hohem FP, größer wird.

- insbesondere bei halogenierten Substanzen eine pauschale Abschätzung sehr unsicher ist

- afaik sogar die Luftfeuchte eine Rolle spielen kann.

- die Zündquelle sehr entscheidend ist.

- große Abweichungen können bei offenen Bestimmungsmethoden des FP auftreten.

Ich will jetzt nicht versprechen übers WE die Zeit zu nehmen mal das ganze Web danach zu durchsuchen. Einen hint habe ich aber bei google.books gefunden: "Handbuch des Explosionschutzes", Kapitel 3.1.5.5.. Dort heisst es "ggf.

15K bis 20K niedriger...". Bei Halogenierten kneift man dort auch.

Aber mal 2 Bsp.: Dichlormethan hat nach DIN 51755 _keinen_ Flammpunkt - die UEG/OEG sind aber sehr wohl bekannt. Hier versagt ein solches Standardverfahren aufgrund seiner Zündquelle. Gleiches bei Ammoniakgas.

Während FP mit einem Flämmchen bestimmt werden, werden UEP auch mit Heizwendel und Funken bestimmt.

Reply to
Bodo Mysliwietz

"Bodo Mysliwietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Bitte, bitte zerrede nicht wieder mein Thema! Beginne eine neue Diskussion unter einem neuen Thema!

Reply to
IV

"piddiw" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Endlich mal etwas Konkretes von Euch! Ich hatte nicht mehr erwartet, daß die TRBS an irgendeiner Stelle etwas konkreter wird, deshalb hatte ich mich nach dem ersten Überfliegen mit meiner Frage gleich an Euch hier gewandt! Ich hatte gedacht, das würde schneller zu einer brauchbaren Antwort führen.

Reply to
IV

Am 26.10.2013 14:26, schrieb IV:

A) ist das Newsgroup B) kam die Aussage, die ich für überdenkenswert halte nicht von mir.

Es mag nicht in Deinem interesse sein, aber es ist im Thema. Da weiß keiner ob Du oder sonstwäre die Aussage "mißbraucht" oder in den falschen Hals bekmommt.

Wenn es Bsp. dazu gibt ist meine Frage beantwortet. Wenn daraus ein anderes chemisches Thema wird, kann es sein das es ein Follow-up nach d.s.c oder hier ein neues Topic gibt.

Hättest Du obiges geschrieben wäre vermutlich gar nichts mehr zu den peroxiden gekommen. Nichtmal meine 2. Reaktion.

Also bitte nicht zu schnell nervös werden ;-)

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.