Smogproblem China

Hi, da ich keine Stelle fand, wo man der Stadt Harbin direkt einen Tip geben könnte, mal hier: Wie wärs mit Feuerwehrspritzen von den höheren Wolkenkratzern der City, seitlich so weit und feinzerstäubt wie möglich. Die resultierende "Luftwäsche" würde zugleich eine Umwälzung der Innenstadtluft bewirken, ein künstliches Hoch. Sowas wäre mit den Mitteln einer Großstadt, zumal einer chinesischen doch leicht aufzuriggen. Als Experiment wenigstens. Die betroffenen Verkehrsflächen hätten dann eben Dauerregen, die versiegelte Fläche würde den herausgewaschenen Schlamm wegspülen. Harbin etwa hat durchaus kein Wasserproblem, kann dafür gereinigtes Flußwasser nutzen, sogar im Kreislauf. Auch wenns kaum die gesamte Stadt "entnebeln" dürfte, es ist immerhin lokal denkbar, daß sich die Luft enttrübt.

Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

Am 21.10.13 16.01, schrieb gUnther nanonüm:

Super. Dann wäre eines der 1000 dringendsten globalen Probleme doch innerhalb von 10 Millisekunden gelöst, wenigstens konzeptionell. Das ist mal Fortschritt - danke.

V.

Reply to
Volker Staben

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.