wo muß der Schwerpunkt sein?

Hi NG,

habe mir so für den Start eine kleine Cessna 120 von Jamara zugelegt, und kämpfe momentan noch mit einem kleinen Problem; und zwar mit dem Schwerpunkt. Wo muß denn der Schwerpunkt sein? Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob ich den Akku eher vorne, in der Mitte oder weiter hinten einbauen soll. Gibts da eine Faustregel, weil ich beim Hersteller und in der Anleitung nichts davon gefunden habe.

Grüßle

Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frannk

Um auf der absolut sicheren Seite zu sein kannst du zum Anfangen folgendes machen:

Den Schwerpunkt 10% (max.30%) der Flächentiefe hinter der Flügelvorderkante positionieren (wenn der Flügel also ca. 15cm breit ist also 1,5cm (-max

5cm) ab Nasenleiste) . Danach solltest du den optimalen Schwerpunkt erfliegen. Falls du Anfänger bist, solltest du dies am besten mit einem erfahrenen Modellpiloten machen. Da dabei die Abfangcharakteristika (aus einen 45°-60° Sturzflug) beurteilt werden müssen.

Als guter Kompromis des (10% und dann erfliegen) würde ich den Schwerpunkt auf ca.1/3 der Flächentiefe legen, damit lässt sich normalerweise (aussert bei Nurflüglern) eine stabile Fluglage erzielen.

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Hallo Frank

Noch ein kleiner Nachtrag: Eine gute Einführung resp. Anleitung zum Schwerpunkterfliegen gibt es auf

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Entschuldigung:

Gruss :) "Andreas Ebneter" schrieb im Newsbeitrag news:424650a9$0$1152$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Reply to
Andreas Ebneter

servus frank! ;-)

Frank Diez schrieb:

auweia, da ist es wieder, das böse wort. falls das ding partout nicht in der luft bleiben will: es liegt mehr am modell als an dir. grinse-erich schreibt da nicht umsonst jehova-/TOYS/ und nicht jehova-/modellflugzeug/.

für den einstieg wesentlich besser geeignet ist zum beispiel der easystar von multiplex.

verkauf das ding, solange es noch heil ist.

cu/2,

rüdiger

news:42463491$0$1156$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Flügelvorderkante

Hi Andreas,

danke für Deine Antwort. werde ich ausprobieren, und hoffe, daß das Teil heile bleibt. ;)

Grüßle Frank

Reply to
Frank Diez

news:42465f9b$0$11465$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Servus Ruediger, ;) Du machst mir ja schon Hoffnungen...

zu spät, :) wurde schon geflickt...

Grüßle Frank

Reply to
Frank Diez

Hallo Frank,

Vorher fragen ;-)

Übrigens ist der Antrieb zu schwach. Ich kenne Deinen Antrieb und Dein Modell nicht, aber hinreichend gleichartige Klagen ... Übrigens:
Für solche Fliegerlein bist Du allerdings mit 30% immer auf der ordentlichen Seite. Die Begründung dazu findest Du auch bei Siegmann bzw. seiner Serie im Aufwind.

Moin Rüdiger!

Aehm... Was ich ganz vergessen habe: darf ich abends die Decathlon in die Hütte (oder was sonst noch so wetterfestes mit 2,8m Innenraummaß vorhanden ist...) stellen?

Im Wohnwagen, in dem sie nach Waldzell transportiert wird, schlafen des nächtens Thomas und André

Angesichts der derzeitigen Beständigkeit des Wetters wäre mir nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, das Teil einfach draußen nächtigen zu lassen...

...ich bau auch das Geflügel ab, damit wir keine neuen Öffnungen in die Hütte machen müssen ;-)

Gruß aus dem wilden Osten de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hups, das sollte eigentlich ne Mail werden, sry...

Reply to
Frank Steinmetz

servus frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

klar. die stellen wir auf die tische, weil auffem boden schon meiner- einer pennt.

aus vorigem, meinigem grunde habe ich keine zweifel daran, dass du die flächen gerne abbauen wirst. ich schlage nämlich des nächtens um mich.

btw: werden auch wieder leckere spitituosen mitgebracht? ich bring ein fläschen hollunderlikör mit.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Zu gegebener Zeit werde ich anheben und "Baldrian!" in die Runde rufen...

Ber "nur ein winziges Schlööööckchen" nd

Hallo Frank,

Kennst Du Stanley Beamish? "Immer wenn er Pillen nahm ..."

;->

Hallo Ruediger,

Ich hätt' noch 'ne Restflasche Grünsiegel zu verklappen ...

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

verschiedenen herren hier wird nachgesagt, alles zu schlucken, was dumm im kopp macht...

cu/2,

rüdiger

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

"...seine grosse stunde kam".

diese serie habe ich als kind geliebt. schade, dass sie nie wiederholt wurde.

cu/2,

rüdiger

Hallo Ruedi,

So einen kannte ich auch mal. Macht er aber wohl nicht mehr ... ;-)

Das versteh ich nicht...

Hallo Pumpen-Bernd,

Ich geh' mal gucken, was neben dem Grünsiegel noch so steht ...

Kindergartenschüler Ruediger Zoll schrieb am 01 Jun 2005:

Demnach bist du ca. 5 Jahre alt. :-) Auf Hessen in "Late Lounge" lief das vor ein paar Jahren.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl